[S] ABE für rote Rückleuchten

  • Ich habe letzten Monat den Corrado so gekauft.


    Der Verkäufer meinte, dass es für diese Rückleuchten eine ABE gibt. Ich sollte mich an der Firma Hella wenden.Aber die meinten, dass es für diese Rückleuchten keine ABE mehr gibt.


    Ich habe schon öfters bei Ebay beobachtet,dass ABE für schwarze Rückleuchten angeboten werden. Also müsste es doch auch für rote Rückleuchten auch eine ABE geben??!! Oder nicht?? :frowning_face:

  • Gibt es schon ist aber abhängig vom Tüv, ob die überhaupt nach den Leuchten schauen, es Dir mit dieser "ABE" eintragen oder ob sie Dich wieder nach hause schicken. Würd für den Tüv auch die normalen montieren oder falls Du Geld zuviel hast, kannst Du Dir die von Inpro holen. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks.
    Außerdem solltest Du bedenken,auch wenn sich der Tüv mit der "ABE" zufrieden gibt, die Versicherungen da nicht mitspielen, falls etwas passieren sollte.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, gibt es definitiv nicht. Alle die man findet sind illegal und selbst geschrieben. Die eventuelle Eintragung damit nichtig. Bis vor ca einem Jahr gab es überhaupt keine anderen Rückleuchten für den Corrado als die originalen... nun gibt es die In-Pro Teile für teuer Geld.


    Leider sind ALLE schwarzen, schwarz-roten und roten selber lackiert und damit nicht zugelassen... benutz mal die Suche, da wirst du einiges zum lesen haben :lachen4:


    Ob du die Risiken die damit verbunden sind dann tragen willst oder nicht, kanst du danach ja entscheiden... aber ganz ehrlich: Ich hätte auch wahnsinnig gerne schwarz-rote Rückleuchten. Aber im normalen Look, nicht diesen Klarglaus mist. Aber mir ist es das trotzdem nicht wert. :?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Es gab wohl auch mal richtig schwarze Rückleuchten. Waren von Treser.
    Allerdings sind die etwa so selten wie ein 6er im Lotto. Und Treser gibts nicht mehr.
    Also, außer Original und InPro alles Illegal.
    Frag doch mal den Vorbesitzer, wie er es mit dem TÜV gemacht hat.


    Gruß Entrexx

    Automatische Anzeigen

  • @ Entrexx:
    Joa, das kann ich bestätigen! Es wurden 1000Stk. als Sonderauflage angefertigt.
    Die RL´s hatten die Aufschrift "Treser".
    Ich glaube diese RL´s gabs nur in Verbindung mit einer Nummernschildmulde aus ebenfalls diesem schwarzen Glas


    Ich hab auch, wer will, ein Bild dieser RL´s in nem älteren Katalog.


    MFG

  • crazycorrado


    Stell dir mal bitte die Frage - Warum gibt es eine TÜV/ Dekra-Abnahme?!


    Richtig. Der Prüfer hat Funktionstüchitgkeit, Zulässigkeit und Sicherheit im Straßenverkehr der Umbaumaßnahmen bzw. Änderungen am Fahrzeug sicherzustellen.


    Zum Beispiel verlieren komplett rot oder schwarz lackierte Rückleuchten ihre Reflektionseigenschaften. Oder das vorgeschreibenen gelbe/ orangene Blinkersignal ändert sich optisch.


    Dann sehen die Leuchten zwar grenial aus, erfüllen allerdings die gesetzlichen Normen nicht. Sprich der gesammte Karren verliert seine ABE.


    TÜV´er die bei solchen Sachen dennoch eine Einzelabnahme durchführen und die Dinger zulassen, gehören in den Knast (meine bescheidene Meinung).


    Gruß

  • Wenn ich schon wieder sowas lese wie selbst geschriebene ABE und so, meine Güte, vor Jahren gabs legale rote und schwarze Rückleuchten, lackiert wohlgemerkt, aber das Gutachten wurde anno 1998 oder 1999 eingezogen, folglich sind die Leuchten alle illegal, aber deswegen sind nicht automatisch alle Gutachten in Papas Deskjet entstanden :roll:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Pan

    Zum Beispiel verlieren komplett rot [...] lackierte Rückleuchten ihre Reflektionseigenschaften.


    Das erklär mir mal jetzt bitte...


    Zitat von Pan

    TÜV´er die bei solchen Sachen dennoch eine Einzelabnahme durchführen und die Dinger zulassen, gehören in den Knast (meine bescheidene Meinung).


    Alles klar...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • http://beam.to/gutachten


    da werden Sie geholfen - zum Thema Legalität oder Illegalität sag ich nix - das Thema is hinreichend bekannt und da muss sich jeder seine eigene Meinung machen - schließlich kriegt auch jeder selber ggfs Punkte...


    Meine Meinung ist, dass es bei roten RL nicht sooo wild ist wie von einigen getan wird. SChließlich werden "nur" Blinker und Rückleuchten gefärbt - die Funktionsfähigkeit der Bremse - und die ist in meinen Augen - das wichtigste bleibt unangetastet.
    Außerdem fahren auch einige Amischlitten in Deutschland rum die rot blinken - da regt sich auch keiner auf..... Von daher...


    (Bei schwarzen bin ich anderer meinung - die gehören verboten ! jedenfalls mit original Birnen! wer was anderes sagt soll mal bei strahlendem Sonnenschein 600 km hinter so einem herfahren...)


    Achim

  • Mit "Reflektionseigenschaften" etc. bezieh ich mich jetzt lediglich auf vorangegangene Beiträge hier im Forum zum gleichen Thema.


    Kleines Beispiel: An meinem Golf hab ich schwarze Rückleuchten von Hella. Strahlt man die Nachts an passiert da gar nix. Kompliziert ausgedrückt keine "Katzenaugenfunktion". Deshalb gibts von Hella kleine rote Reflektoren dazu, die man doch bitte unter die Rückleuchten kleben soll. Und siehe da, da reflektiert was.


    Im neuen Corsa oder Mazda 6 sind ebenfalls solche Reflektoren in die Stoßstange eingearbeitet, da die Klarglasleuchten (beim Mazda z.B.) auch nix reflektieren....


    Bei den originalen Corrileuchten verhält sich das genauso.


    Nur wenn ich da jetzt nen "schwarzen Mantel" drüber ziehe, wars das mit dieser Eigenschaft...


    Wie gesagt, wurde hier schon mal beim gleichen Thema gepostet.


    Na ja vielleicht ein bissel unglücklich ausgedrückt sorry.


    Das was Jolly schon erwähnte hatte ich "by the way" ganz vergessen. Ist natürlich das beste Argument.


    Danilo,


    was meinst du mit "Alles klar"??? Störts dich, dass jemand gegen Betrug und so´n Käse ist?
    (will mich jetzt nicht streiten also Friede :trinken: )


    Gruß

  • Ich fragte nach den Reflektionseigenschaften der roten Leuchten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja gut, ich geb mich geschlagen. Ich hatte beim Posten die ganze Zeit irgendwelche Rückleuchten vor Augen, die ich vor kurzem beim Tuner um die Ecke auf einem Corri gesehen hatte. Die waren komplet schwarz/ lila lackiert oder so... :oops:


    Ist schon richtig, wenn ich nur den orangenen Teil der Originalen rot lackieren würde bleibt die Reflektionseigenschaft erhalten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!