Hallo @ll
Wie kann ich eigentlich die Scheibenwaschdüsen beheizen? Hat jemand von Euch schon mal sowas eingebaut und ist das schwierig?
Gab's das ursprünglich beim Corry mal als Aufpreis?
Danke
Hallo @ll
Wie kann ich eigentlich die Scheibenwaschdüsen beheizen? Hat jemand von Euch schon mal sowas eingebaut und ist das schwierig?
Gab's das ursprünglich beim Corry mal als Aufpreis?
Danke
Ich glaube, das gabs mal als "Winterpaket"... Dürften eigentlich nur die Stecker sein, die im Motorraum angeschlossen werden! Ob man dann auch andere Wischdüsen braucht, weiß ich nicht...
nein, sind andere Düsen (kosten irgendwo 40-50 Euro / Stck bei Völlig Wertlos ) und dann brauchste noch noch den Kabelbaum den er original nicht nachzukaufen gibt - d.h. irgendwie selber bauen oder aus ner Schlachtung nehmen...
Edit: Wieso geht das TEuro zeichen nicht mehr ?!?
... und wird mit dem Schalter der Heckscheibenheizung aktiviert ...
Werden die Kabel nicht an Stecker angeklippst, die jeder im Motorraum hat, sowas wie diese vorbereiteten Radioschächte??
Thorsten
So einfach wollte die VW´ler es nun doch nicht machen.
Düsen tauschen,an den Schalter der Heckscheibenheizung anschließen fertig.
Schade eigentlich, wollte ich auch mal nachrüsten... Nur wenn es wirklich anfängt mit Kabelbaum usw., dann überleg ich mir das nochmal...
Komisch,bei mir heizen die Düsen,wenn ich die Zündung anmache?!
@ Marcel
dann hat da einer schon 'mal rumgewerkelt ...
Ich würde ja behaupten, die Masse geht an den Steckpatz über der Zentralelektrik und Plus direkt an die Zentralelektrik. Aktiviert werden die Düsen aber über den Heckscheibenheizungsschalter.
Jens
Natürlich geht es orginal an die Zentralelektrik nur wer es nicht serienmäßig hat muß improvisieren und da ist es genauso gut direkt zum Schalter zu gehen als zur "Zentrale".
Das geht niemals über den Heckscheibenheizungsschalter! Die haben ein Thermoelement drin, das sich selbst ein und ausschaltet. Gehen über Zündungsplus. Was hat denn die Scheibenwaschanlge auch mit der Heckscheibenheizung zu tun? Auch laut Schaltplan. Da geht der Plusdraht über einen Verteiler auf Steckplatz D/11. (TV4-Leitungsverteiler für Klemme 15) Die Masse geht laut Plan auf den Massestern neben der Relaisplatte. Mit drauf auf der Sicherung hängt auch noch das Rückfahrlicht. Noch Fragen?
Harti
Es geht hier um den nachträglichen Einbau und da wird sich keiner die Mühe machen die Dinger so anzuschließen wie es orginal ist.
Über Zündungsplus wäre Käse da sie sonst auch im Sommer "brennen" würden.
Wann braucht man die Düsenheizung? Richtig, im Winter
Was braucht man noch im Winter? Richtig die Heckscheibenheizung
Wo sollte man die nachträgliche Düsenheizung anklemmen? Richtig, über die Heckscheibenheizung.
Wie weiter oben schon gesagt wurde gibt es keinen orginalen Kabelbaum zu kaufen folglich hat man auch nicht dieses Thermometer welches das Einschalter steuert.
... vielleicht ist es beim Golf ja etwas anders gelöst ...
Bei mir (in meinem ) ist es -serienmäßig- über den Heckscheibenheizungsschalter (was für ein Wort ) ein- und auszuschalten.
Da eh keine anderen Düsen in die Haube passen, als die originalen, hat man nicht viel Chancen etwaige andere Düsen zu verbauen. Und wo bitte ist das Problem, die Teile korrekt anzuschliessen? Ich hab das ja im Golf auch hinbekommen. Und wie geschrieben, ich poste hier nicht irgendwas, sondern exakt die Daten, die ich den Corrado Schaltplänen entnehme. Also sollte man das doch auch so machen. Die Teile schalten sich selbstständing ein und aus. Also keinerlei Problem. Und dieses "Thermometer" wie Du es so nett beschreibst, sitzt in den Düsen direkt. Also wie anschliessen? Richtig: So wie es sein soll, und ab Werk ist!
Hmmm........
Dann muß ich mich mal genauer damit befassen.
hi, also bei mir laufen die auch über die heckscheiben heizung! nachträglicher einbau des kabelbaums, sind aber eh nur 2 kabel... von daher ist ein bau nicht so schwer...
habe den stecker der angeblich beim sicherungskasten liegen soll nicht gefunden... und einfach an die leitung für die heckscheibenheizung angeschlossen, funzt wunderbar...
schau mal bei ebay nach da bekommst du die teile im set für 20 eur... ich meinte ich habe für beide knapp 60 eur bezahlt, hält sich also noch im rahmen..
Zitat von Jolly Joker.....und dann brauchste noch noch den Kabelbaum den er original nicht nachzukaufen gibt - d.h. irgendwie selber bauen oder aus ner Schlachtung nehmen...
Bist du dir sicher das es den Kabelbaum nicht nachzukaufen gibt? Bei mir ist an dem Kabelbaum ein "fähnchen" dran, wo eine Teilenummer drauf steht.....
kann ja nachschauen welche nummer da draufsteht, falls es jemanden interessiert
Gruss
Andreas
einfach über den schalter für die heckscheibenheizung ist original beim corrado auch so...
tomas
schaut mal in eurem betriebsbüchern nach, da steht auch drin das sie net mit der heckscheibenheizung angemacht werden, sondern automatisch anspringen !!! *lestnach*
so long
spOOky
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!