Wie Spurverbreiterung wieder rückgängig machen?

  • Hallo ihr,
    ich möchte die Spurverbreiterungen hinten wieder weghaben. Was muß ich da beachten beim Rückbau? Die waren beim Autokauf schon drauf und ich hab keine alten Schrauben zu den Felgen. (Ich vermute, daß da jetzt andere drin sind) Wie kann ich das aber rausfinden? Danke schon mal

  • Kommt drauf an, welche Felgen du drauf hast!
    Und ob du verlängerte Radschrauben derzeit drauf hast oder eben immer noch die Standardlänge!
    Wie breit waren denn deine Spurverbreiterungen?

  • werden dann wohl keine anderen radbolzen sondern ein komplettsystem sein. dann einfach die jetzt verbauten nehmen...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Spurplatten los werden ist nicht sehr schwer. Einfach Räder runter, Spurplatten raus, Räder wieder drauf, Freigängigkeit der Räder prüfen (Fahrwerksfedern, Bremssättel), zur Zulassung gehen und Eintragung streichen lassen.


    In Sachen Schrauben: miss sie mal und poste die mm hier, dann kann man die sicher sagen, ob es die originalen oder längere Schrauben sind.


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • tomas
    @ ralle
    Was machst du dann mit eingetragenen Alufelgen in der Winterzeit wenn du Stahlfelgen
    drauf hast. Lässt du dann jedes Jahr die Alus dann von Neuem Ein und Austragen :lachen3::lachen3::lachen3:
    Wenn einmal was eingetragenist braucht man es nicht mehr austragen.
    Bei meienr Mutter sind auch RH Felgen eingetragen obwohl sie Stahlfelgen hat :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Gruß Sandro

  • Um nochmal auf die Distanzen zurückzukommen. Was für eine ET (Einpresstiefe) haben deine Alus? Musst aufpassen, wenn du die Distanzen runtermachst kanns gut sein das die Felge an der Bremse schleift. Musste bei mir (ET30) auch ne 1cm Platte draufmachen damits funktioniert.

  • bei 30mm hast du wahrscheinlich extra schrauben. D.h. das die Distanzscheiben auf der achse fest sind und die Räder an den Distanzscheiben.
    Ausbauen ganz einfach. Rad abbauen, Distanzscheibe abbauen, rad mit den schrauben wieder anbauen mit der es vorher auch dran war. Und auf freigängigkeit prüfen. Wie schon gesagt wurde wegenden Bremsen. nicht das das schleift oder so...
    Und nach ca. 50 km ist es nicht nicht falsch die radmuttern noch mal anzuziehen...
    austragen?? hm.. wozu?? wen du angehalten wirst und denen das wirklich auffallen sollte, kannst du immernoch sagen das du die nen tag vorher erst ausgebaut hast und dann hast du immernoch zeit das austragen zu lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Also falls die Felgen nur mit den Spurplatten eingetragen worden sind ... also in verbindung blabla... musst du zum TÜV weil du sonst die Felgen net fahren darfst.


    Aber glaube nicht da es so ist.. habe es bischer net erlebt.


    Wie gesagt freigängigkeit ist wichtig.



    Viel Erfolg


    Gruß lars

  • naja, das mit den austraungen kommt immer drauf an, wenn da nämlich sowas wie "..nur in verbindung mit..." im schein steht, dann muss ausgetragen werden. simples beispiel: ich lasse ein gewindefahrwerk eintragen mit serienbereifung und 10mm spurplatten. dann wär der prüfer schön blöd, wenn er beides separat einträgt. denn am nächsten wochenende nehm ich das fahrwerk wieder raus, tu das serienfahrwerk rein, nehm die platten runter, schraub meine 9x16 et15 felgen drauf, fahr zum nächsten tüver und lass mir die felgen bei meiner hohen sereienkuh eintragen - ohne kotflügelarbeiten! und schon hab ich ein gewindefahrwerk, 9x16 et 15 und spurplatten eingetragen und kann mir die reifen nach lust und laune auf der autobahn runterschleifen. na viel spass!!!

  • naja, das mit den austraungen kommt immer drauf an, wenn da nämlich sowas wie "..nur in verbindung mit..." im schein steht, dann muss ausgetragen werden. simples beispiel: ich lasse ein gewindefahrwerk eintragen mit serienbereifung und 10mm spurplatten. dann wär der prüfer schön blöd, wenn er beides separat einträgt. denn am nächsten wochenende nehm ich das fahrwerk wieder raus, tu das serienfahrwerk rein, nehm die platten runter, schraub meine 9x16 et15 felgen drauf, fahr zum nächsten tüver und lass mir die felgen bei meiner hohen sereienkuh eintragen - ohne kotflügelarbeiten! und schon hab ich ein gewindefahrwerk, 9x16 et 15 und spurplatten eingetragen und kann mir die reifen nach lust und laune auf der autobahn runterschleifen. na viel spass!!!

  • zuerst zu SandroG60s Einwand:
    warum hat man wohl mehrere Eintragungen an Rad/Reifenkombinationen, selbst schon bei Serienautos, in den Papieren? Damit man zB zwischen Winter- und Sommerreifen wechseln kann, ohne den von dir beschriebenen Aufwand treiben zu müssen.


    Dann nochmal zum Austragen:
    bei meinem Corri hies es explizit, dass genau diese Felgen mit genau diesen Reifen und genau diesen Distanzen zu fahren sind. Wenn ich also die Distanzen rausgemacht hätte, wäre ich ohne Zulassung gefahren. Daher: Austragen.


    Noch Fragen?


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!