Hallo,
ein guter Freund, der schon seit 10 Jahren Motortuning, Turbo und G60 Umbauten macht hat mir gesagt er schätzt die Leistung meines Golfs auf 200 PS, wegen der 276grad nocke, dem lader, dem chip usw. nun hab ich gefragt und überlegt was eine Zylinderkopfbearbeitung kostet. Er meinte er wuerde 600 nehmen, braucht dafür 2 Wochen um den Kopf zu machen, fürs montieren dann inkl. allem 800 Euro. Ich ueberlege das zu machen, weil der Kruemmer wohl einen Riss hat, also wenn eh der Kruemmer ab muss und da auch neue DIchtungen ran muessen, kann man auch gleich den Kopf machen dachte ich.
Er meinte er holt damit ca. 30 PS raus. Ist das realistisch? AUf die Frage ob denn grosse Ventile bei sind meinte er nein, die sind auch sauteuer (1000 Euro). Nun hab ich ueberlegt dass ich ihm die Teile besorge, um grosse Ventile zu nehmen. Immerhin bekommt man übers Internet ja oft auch bei ebay gute angebote. Weiss jemand wo ich sowas bekomme? Was die kosten und ob das nun "noch mehr Leistung" bringt? Bei SLS gibts ne Kopfbearbeitung mit grossen Ventilen ja schon für 780 Euro (ohne Montage). Auf was muss man hier achten? Muss man andere Ventilfedern nehmen? Muss man AUslass und Einlass ändern? Muss man bei einer normalen Zylinderkopfbearbeitung wo ja Ventile neu eingeschliffen werden auch andere Ventilfedern nehmen?
Was braucht man hier alles und lohnt dieser Mehraufwand?