Tuning durch Zylinderkopfbearbeitung -> preise!

  • Hallo,


    ein guter Freund, der schon seit 10 Jahren Motortuning, Turbo und G60 Umbauten macht hat mir gesagt er schätzt die Leistung meines Golfs auf 200 PS, wegen der 276grad nocke, dem lader, dem chip usw. nun hab ich gefragt und überlegt was eine Zylinderkopfbearbeitung kostet. Er meinte er wuerde 600 nehmen, braucht dafür 2 Wochen um den Kopf zu machen, fürs montieren dann inkl. allem 800 Euro. Ich ueberlege das zu machen, weil der Kruemmer wohl einen Riss hat, also wenn eh der Kruemmer ab muss und da auch neue DIchtungen ran muessen, kann man auch gleich den Kopf machen dachte ich.


    Er meinte er holt damit ca. 30 PS raus. Ist das realistisch? AUf die Frage ob denn grosse Ventile bei sind meinte er nein, die sind auch sauteuer (1000 Euro). Nun hab ich ueberlegt dass ich ihm die Teile besorge, um grosse Ventile zu nehmen. Immerhin bekommt man übers Internet ja oft auch bei ebay gute angebote. Weiss jemand wo ich sowas bekomme? Was die kosten und ob das nun "noch mehr Leistung" bringt? Bei SLS gibts ne Kopfbearbeitung mit grossen Ventilen ja schon für 780 Euro (ohne Montage). Auf was muss man hier achten? Muss man andere Ventilfedern nehmen? Muss man AUslass und Einlass ändern? Muss man bei einer normalen Zylinderkopfbearbeitung wo ja Ventile neu eingeschliffen werden auch andere Ventilfedern nehmen?


    Was braucht man hier alles und lohnt dieser Mehraufwand?

  • ja er hat gesagt die ansaubgrücke wird auch noch bearbeitet. hmm , wäre es denn für denjenigen "mehraufwand" wenn er von mir die Ventile dazu bekommt? Ich meine muss man lediglich grössere auslassventile einbauen? ALso brauch ich nur die ventile und er muesste dann die löscher entsprechen grösser machen? Was kosten denn die Ventile?`Stössel usw bleibt alles gleich oder?

  • hey
    Hab auch nen TEC Chip, Schrick nocke, großen LLK, 70er Laderrad.
    Genau morgen fahre ich meinen Kopfbearbeiten und bekomm ne asynocke rein. dauert 2 wochen. Mach vorher und nachher nen Leistungsprüfstand. Man kann gespannt sein. :grinning_squinting_face:

  • Bei den Kopfbearbeitungen gibts riesen Unterschiede. Nur den dremel reinhalten oder genau nach Maß auffräsen und glätten ist was anderes.


    Ne gute Kopfbearbeitung kostet schonmal 800 Euro aufwärts.
    Das ist jede Menge Arbeit und Zeit....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • ja, okay ein guter freund ist es nun auch nicht, ich kenn ihn so gut nicht, aber er ist eben auch nicht fremd und es ist auch keine werkstatt, ich habe halt gehört das er sehr gute arbeit leistet. ich wollte mich halt nur umhören, weil man muss mehrere meinungen einholen.

  • ALSO!!!!!!!!!!!!!!
    Mein Auto war heute auf den Prüfstand.
    Mit den oben genannten Modifikationen.


    149kw
    287NM
    Zu sagen ist noch, dass der Lader 2 Jahre net mehr überholt worden war.


    Ich sage euch dann, was ich nach der Zylinderkopfbearbeitung und der asynocke habe.
    Nur wenn es jemanden interessiert :smiling_face_with_sunglasses:

  • also ich hab letzten winter bei sls meinen kopf machen lassen.


    hab für den rs2 kopf (siehe seite sls) also mit großen ventilen und saugrohrbearbeitung
    800€ bezahlt, dann noch ne asy.nocke dazu für glaub ich 230€


    der geht dann gleich mal ganz anders ab!
    außerdem sinkt der ld, hatte trotz 67er lr nicht mehr wie 0,7 bar ld.
    desweiteren sinkt die öltemperatur da der durchfluß erhöht und erleichtert ist.


    leistungsmessungen interessieren immer!!!!


    grüße

  • 1. besorg dir erst mal nen zweiten Zyl.-Kopf, nicht deinen runterbauen und dann drauf warten


    2. wie Steag schon gesagt hat, nimm gleich nen TeZet Fächer dazu und lass Ansaugbrücke/Kopf/ Fächer und Dichtungen aufeinander anpassen


    3. werkstatt wird er schon haben, zumindest den Kontakt, weil die Sitzringe maschinell
    gefräst werden müssen und die Dichtfläche zumindest saubergeplant wird


    gruss

  • Ich lass mir auch grad ne Kopfbearbeitung machen. Kostenpunkt nur 100 Euro incl. Saugrohr. KAnn ja dann auch bilder posten und Erfahrungen. Ich lass es einfach mal aufs grade Wohl machen. Ist privat.

    Automatische Anzeigen

  • Josef: genau, die Bilder möcht ich gerne sehen


    allgemein lässt sich sagen, dass manchmal auch nur die Übergänge Brücke/Kopf ein bischen ausgedremelt und angepasst werden, die Kanäle ein bischen blankgerubbelt und schon solls ne Kopfbearbeitung sein :lachen3:


    100€ wär so preiswert, den würd ich bei ordentlicher Arbeit mit Köpfen zuschütten :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mir kommts ehrlich gesagt auch ein bisschen billig vor aber werden wir ja sehen :face_with_tongue:


    Also ein bei uns ziemlich bekannter Tuner, der auch sehr gute Arbeit macht, bei dem hab ich auch mal angefragt. Der wollte 400-500 Euro haben.

  • Ja hab ich ihm schon gebracht.
    Nein. Hab nix vorgearbeitet, hab ihm den Kopf noch mit nocke drinnen + ansaubrücke gebracht. Sagte aber aich das er es für mich billiger macht, da ich bei ihm in der nähe wohne. Seien wir gespannt. Ich fahr sonntag in urlaub für 7 tage und danach werd ich ihn sicher wieder haben. Mal sehen :)

  • Hallo :salut: ,


    also mein Kopf wird gerade gemacht kost ca. 700 euro :


    Neue V-Führungen
    Neue V-Sitze
    Neue und größere Auslasventile
    Abgas und Ansaugkanäle auf max. bearbeiten
    und Ansaugbrücke richtig berabeiten und an kopf anpassen




    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich muesste ihm nur meinen kopf geben im Austausch, er hat gesagt er nimmt sich 2 wochen um mir den voll korrekt zu machen. Aber grössere Auslassventile macht er nicht. Nur ich denke wenn ich ihm welche besorge macht der mir die auch rein, die mehrarbeit hat er ja nun nicht dadurch. nur wo bekomme ich so einen Satz Ventile her?


    gruss

  • habe am Mittwoch meinen Zylinderkopf vom bearbeiteten abgeholt,war bei SLS.
    Muss sagen,extrem gute arbeit und richtig gross.haben alles gemacht,mit Sitze schneiden,Führungen ersetzt und riesige Auslasskanäle.
    Preislich habe ich 400,-Euro bezahlt,kann mann nicht meckern.
    Die hatten da auch jede Menge Köpfe mit grossen Auslassventilen liegen,soll nochmals 15 PS bringen.

  • So. Hab grad meinen Kopf geholt. Sieht nicht mal so schlecht aus :)
    Aber kann nicht viel dazu sagen, da ich ja noch keine anderen gesehen habe.
    ICh werd jetzt schnell mal ein paar Bilder machen und ihn dann schnell draufschrauben.
    Kann irgendwer die Bilder posten?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!