Fährt jemand Corrado VR6 Kompressor`?

  • Hi!


    Ich selbst fahre ja Golf G60 :wink: aber irgendwie hab ich jetzt nen Corrado VR6 Kompressor im Kopf. :grinning_squinting_face:
    Im nächsten Sommer werd ich wohl meinen G erstmal noch fahren aber dann halt ich zumindest die Augen nach ner guten Basis offen.


    Also gibt es hier im Forum schon welche die so eine Motorisierung fahren? Wenn ja mit welchen Kompressoren? Welche Leistung?
    Könnt ihr mal etwas über Leistungsentfaltung, Standfestigkeit etc. erzählen?
    Denn verdammt teuer sind die Kompis z.B. von Z eng. ja schon :?

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • in der scene war mal ein vr6 kompressor drinne, glaube aus der schweiz...
    kann bei gelegenheit mal die heftnummer raussuchen...


    mfg


    pe

  • Ja den in der Zeitung hab ich gestern auch wieder gefunden. Der hatte mit nem Kompi von Z und nem komplett überarbeiteten Motor 301 PS.
    Das ein Turbo da überlegen ist is mir schon klar. Aber ist ein Turbo deutlich billiger zu realisieren? Ich will eigentlich nur das Turboloch vermeiden :wink:
    Hab mich bei meinem G jetzt schon an die Kraft untenrum gewöhnt, und will eigentlich nicht gegen nen Turbo tauschen. Ein Freund hat nen S3 und der macht mich Motortechnisch (!!!) nicht neidisch. O.K. jetzt ist er gechipt, mal abwarten;)


    Aber wie schauts dann beim VR6T? Wieviel muß man realistisch für so nen Umbau einplanen (müssen keine 400+X PS sein, es reichen auch 300+X :grinning_squinting_face: )
    Und wie ist bei dem die Leistungsentfaltung? Da kommts dann bei 2500 U/min richtig dick, oder?

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

    Automatische Anzeigen

  • Beim Doc kriegst den Kompressor-Umbausatz für 3000EUR, wesentlich billiger als bei SLS zum Beispiel. Und man kann ihn wieder ausbauen wenn man keinen Bock hat, das geht halt beim Turbo net.


    Kompressor würd mich selber auch reizen... Sagt mal jault der Kompressor beim VR genauso wie beim G? Einer bei mir im Club fährt nen G60 Motor mit MB Kompressor. Das hört sich so an als ob Soundmässig dem Auto die Eier abgeschnitten worden wären :lachen2: Hab aber noch nie nen VR Kompressor live gehört! Wenn der auch so eklig hell klingt dann lieber weniger Leistung ohne Kompressor und nen gescheiten gesunden 6Pack-Sound :headphon:

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • Das kommt auf den Kompressor drauf an wie die Geräuschkulisse ist. Wenn natürlich bei dem Eaton Umbau am G60 der serien Schalldämpfer weggelassen wird, dann ist doch logisch, daß das Teil laut wird. Serie hört man da nicht viel von.

  • 3000€ für einen Komprssor-Satz :shock::shock::shock: wo?!? Das ist ja "fast" geschenkt! dei Dinger bekommt man doch normalerweise nicht unter 4.500€.... Das ist ja dann ne Überlegung werd für den preis! :smiling_face_with_sunglasses: [/quote]

    Automatische Anzeigen

  • Also. Der Z.-E. Kompressor, jetzt mit ZR2, ist leise und surrt nur ganz minimal ab ca. 4.000 U/min.


    Mit Drehmoment ist da nix. Der geht auch erst wieder ab ca. 3.500-4.000 U/min solala los. Und da rührt sich auch nicht sooo viel.


    Leitung ca. 220 bis max. 230 PS aufm 2.8 und nochmal ca. 10 PS mehr aufm 2.9, wenn der Chip optimal passt.


    Die mitgelieferte Software (Chip) kannst total vergessen, die läuft überhaupt nicht. Hat evtl. 200 PS aufm 2.8 und evtl. 210 PS aufm 2.9, säuft ohne Ende, ruckelt usw usw.
    Also musst nochmal auf den Prüfstand zum Abstimmen.


    Mit einem Turbo ist das absolut nicht zu vergleichen.


    Mit 268° Schrick Wellen, bearbeitetem Saugrohr/Drosselklappe, Fächerkrümmer, Hartmann ab Kat in 70mm und ZR2 Kompressorbausatz hatten wir 258 PS auf dem 2.8er mit Prüfstandabstimmung. Ladedruck 0,35 Bar bei 7.000 U/min wegen den Nocken.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • @ metty: Das ist beim G-Lader Doc in Ulm. Der hat das auf seiner HP stehen - "Weihnachtsangebot". Ich kann ihn ja mal fragen wenn Du möchtest, muss demnächst wahrscheinlich eh mal hin, ein Kumpel und eine Freundin von mir müssen ihre Gs überholen lassen

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • @ VRMike: Wow, das klingt ja verlockend :? Da kann ich ja auch beim G bleiben.....
    Warum geht da nix mit Drehmoment von unten raus?


    Dachte eigentlich dann eher so an ca. 300PS wie in dem neuen Kit von Z. Allerdings kostet das auch ein halbes Vermögen. 3000,- Euro würd ich mir noch gefallen lassen, eben weil man alles wieder zurück rüsten kann etc. Welche Leistung gibt der Doc denn an für sein Kit?

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • Der G hat doch auch nicht wirklich brutal Drehmoment von unten......ich denke mal, da schenken sich G und Kompressor eh nicht viel, da das System zu ähnlich ist (riemengetrieben)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Es ist ja so, daß der Z-Engineering Kompressor ein mechanischer Turbo ist, der mit steigender Drehzahl mehr Ladedruck liefert. er baut erst ab ca. 3.000 U/min Ladedruck auf. Den vollen Ladedruck hat er erst im oberen Drehzahlbereich.


    Deswegen hat der auch nicht so viel Drehmoment unten rum.


    Mit der mitgelieferten Software hat der unter 3.000 U/min weniger Drehmoment als Serie, weil die da, obwohl noch garkein Ladedruck aniegt, schon die Zündung Richtung "spät" stellen und Sprit rein pumpem. Was allerdings totaler Blödsinn ist.


    Die Abstimmung kommt bei "Z.-E." übrigens von Sport-Tec aus der Schweiz.


    Also ich denke ei nturboumbau mit gleichem Ladedruck geht um welten besser, da der bei ca. 3.000 U/min schon den vollen Ladedruck hat und da eben auch das volle Drehmoment.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ja klingt eigentlich logisch, hab ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht.
    Dachte wenn er auch bei niedrigen Drehzahlen weniger LD hat, dann doch wenigstens genug um das Seriendrehmoment schon zu steigern. So kann man sich täuschen, schade eigentlich.


    Will mich nicht mal gerade jemand mit seinem VRT Probe fahren lassen :wink:
    Vielleicht ja dann doch ein etwas aufwendig umgebauter G60. Hat ja zum Glück alles noch Zeit, aber Gedanken muss ich mir ja schon mal machen :grinning_squinting_face:

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • Fährt hier jemand vielleicht nen Kompressorkit in Verbindung mit dem Schrick VSR? Das VSR bringt ja untenrum gut 20%, dann sollte das Drehmoment-manko ja ausgeglichen sein :smiling_face_with_sunglasses: Oder bringt das in Verbindung miteinander nix?

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • also nen kumpel hat den ZR2 auf seinem golf III 2.8 und das ding hatte auf dem prüfstand 253ps und das ding geht schon ganz geil also im 2 drehen die räder immer noch durch (17 Z) sonst ist nix an dem ding gemacht...war echt begeistert und der ZR3 soll ohne weitere änderungen, auf ne leistung von 306ps beim 2.8 kommen :rambo: was wirklich stimmen soll. das heisst beim 2.9 fast 320 ps :wow: das teil drückt ja auch immerhin 0.8bar anstatt 0.4 wie bei den kleineren...klingt also durchaus logisch.


    mfg
    spOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Wie sieht´s da mit der Standfestigkeit aus? Würd mich mal interessieren wie das beim Kompressor ist.

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!