Fahren mit Standlicht und Neblis erlaubt!

  • Pan: klar fehlt dann die Weitsicht, aber das Abblend- bzw. Fernlicht nutzt bei sehr starkem Nebel halt nichts mehr, da man sich selbst blendet.


    Ich bin die Kombination Standlicht plus Nebler auch schon gefahren, aber da war dann so ne Suppe, dass ich froh war, wenn ich den Strassenverlauf irgendwie erkennen konnte (und dann bin ich natürlich auch entsprechend "schnell" gefahren *grins*)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • vr6-driver hats eigentlich klar ausgedrück wofür die Nebels da sind.
    Denn bei richtig starkem Nebel wird das Licht der Hauptscheinwerfer stark reflektiert und blendet. Nur dann ist die Kombi Standl. + Nebels wirklich sinnvoll. Habs auch schon benötigt. Und schneller als 50 fährt bei diesen Verhälltnissen best. keiner.


    caravan16v - Dafür sieht man aber häufig die BMW´s mit Standlicht fahren.
    Wegen der Standlichringe. Und das ist ja nun wirklich nur zum hübsch aussehen.


    Gruß Entrexx

  • [schild=7 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Gott bewahr mich vor so einem Wetter[/schild]


    Also ich muss schon zugeben, und da stimm ich dir zu Entrexx, bei den neuen Modellen siehts sehr gut aus. Allerdings hat man davon net Viel wenn es verboten ist nur mit Standlicht herumzufahren....


    Muss noch mal kurz vom Thema abschweifen. Nebler + Fernlicht dürfen nicht gleichzeitig gefahren werden richtig? Abgesehen davon, dass das nu wirklich keinen Sinn macht...


    Bei meinem Corri nämlich (das Kabelwunder :smiling_face_with_horns: ) funzt das nämlich, und normal ist das nicht oder? Mir war so als müssten sich die Nebler ausklinken, wenn das Fernlicht eingeschalten wird.... Bei euch auch so?

  • Nee, wenn die Nebler an sind, sind sie an. Egal, ob Abblend- oder Fernlicht. Hab ich auch noch nie anders gehört. Vielleicht machen das neuere Autos so...

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • So isses....vorgeschrieben ist da gar nichts (eigentlich verwunderlich ;-))
    Doch.....eins ist vorgeschrieben: die Neblers dürfen nicht ganz alleine brennen, also Stand- Abblend- oder Fernlicht müssen mibrennen.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • A ha, bin ich also nicht ganz alleine...


    Bei meinem Golf IV ist das allerdings so. Da schalten die Nebler automatisch ab...
    Ein Bekannter von mir (KFZ Mech. seines Zeichens) meinte nur da gibbets eine DIN für das das so zu "handhaben" ist. Aus meinem Corri ist er desshalb nicht sehr schlau geworden.

  • man könnt sich ja auch noch ein Knight Rider Licht hinterd en Grill machen, dann siehts nochmal beser aus!
    Und dann wird man erst recht erkannt! :lachen2:


    Pan: Bei mir ist das auch so, ich kann alle Lampen gleichzeitig anmachen, ohne, dass etwas ausgeht.
    Hatte auch mal was davon gehört, dass bei Fernlicht die Nebelscheinwerfer automatisch ausgehen müssen! Bei dem Golf 4 meiner Mutter ist das nämlich so!

  • bei dem Seicento von meiner "Ex" konnte man keine parkleuchte anmachen! Das heißt blinker setzten Schlüssel rausziehen und alles dunkel!


    Irgendwie hat da scheinbar jeder Autohersteller seine eigenen Regeln!


    PS:


    was meint ihr wie sch.... geil! das aussieht wenn der Corrado in jedem Scheinwerfer 2 Standlichtringe hätte! :twisted:


    das würde mir auch noch gefallen :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich kleiner Proll ich :grinning_squinting_face:

  • @Matti schau mal in der Suche unter "was sind das für Lampen? oder kennt jemand diese Leuchten" oder so , da gabs mal ein Corri, der sich die E36 Lampen eingebaut hatte.


    Gruß

  • HI


    das mit der din norm ist schon richtig . anscheinend sollte es so sein wenn man das fernlich eionschaltet müssen die neblöer ausgehn . nur haben sich anscheinend viele autohersteller früher darüber hinweggesetzt. so hab ich es zumindest erfahren.


    mfg wild

    Automatische Anzeigen

  • stimmt das, was weiter oben steht, nur standlicht ist nicht erlaubt? da bestell ich mir die inpro angeleyes dann wohl doch nicht.



    Grüße


    ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Zitat von Jolly Joker

    .....finde ich, dass das schwul aussieht mit den innenliegenden Neblern, ......


    ... hab ich auch noch nicht gehört... :lachen2:


    Hab zusätzliches Standlicht in den Blinkern.
    Sieht ganz gut aus, weil sie außen liegen.
    Jedenfalls bleiben die NSW ohne Nebel bei mir aus!

  • Ist richtig, nur Standlicht ist nicht erlaubt!
    Weil sonst der Gegenverkehr denken würde dein Auto steht nur am Fahrbahnrand. In Wirklichkeit kommen die Autos aber aufeinander zu. Das kann gefährlich werden, wenn z.b.
    ein Auto das dir entgegenkommt zum Überholen ansätzt und sich aufgrund des Standlichts schwer verschätzt ! Kann in der Dämmerung schon mal passieren!

  • Also bei mir fängt schlechte Witterung schon an, wenn es dunkel wird, da ich noch keinen Relaissatz habe und das normale Abblendlicht vom Rado echt nen Witz ist... wie oft mir schon gesagt wurde, dass ich doch bitte ohne Standlicht fahren solle... ich weis es nicht mehr!


    Das man die Nebels bei Regen benutzen darf ist mir neu, ich dachte immer die blenden dann nochmehr, wobei ich einem meiner vorredner zustimmen muss. Beim Corrado ist mir das noch nie aufgefallen und ich finde es garnichtmal hässlich, dass die Nebels innen stehen.


    Die müssten nur aussehen, wie Vampirzähne (Street KA), dann wärs super :lol::oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!