Isses der Anlasser?

  • Hi, bin seit langem mal wieder hier... :bravo:
    Hab folgendes Problem... Seit es kühler geworden ist, springt mein G60 schlecht an. Motormäßig iss alles ok, aber beim anlassen gibt es immer so ein lautes kreischen (hell, laut und schrill). Ähnlich dem Geräusch, wenn man bei schon laufendem Motor den Zündschlüssel nochmal voll durchdreht... Aber es ist ja vor laufendem Motor!
    Ich hab was probiert - 1. Gang rein, den Wagen vor. und zurückgejuckelt, dann sprang er auch meistens wieder an - oder war es nur Zufall? :roll:
    Wenn der Wagen warm ist, geht er ohne Probleme an, höchstens ein ganz, ganz kurzes "kreischen" nach dem Anlassen - vermutlich, weil der Anlasser net schnell genug wegkommt, oder? :roll:
    Ist denn meine Vermutung richtig, daß der Anlasser beim Anlassen klemmt (wenn kalt)? Wenn ja, kann man den wieder flinker machen zum Einrücken?
    Mir isses langsam schon peinlich, wenn die Leute so doof gucken... :mrgreen:

  • Ja, der Anlasser dreht zwar, jedoch kommt er nicht "nach vorne" weil die Magnetspule manchmal klemmt! :shock: Hatte ich mal beim Golf 16V, musst mal ausbauen und sprüh mal n bissel Röstlöser rein und beweg mal von Hand! müsste funzen! Oder neuen rein


    MfG60


    Stefan

  • Hab das gleiche Problem. Kann man das reparieren (Magnetschalter) und wenn ja wie? Was kostet ein neuer Anlasser?

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt eigentlich lediglich daran, daß der Kupplungsstaub die Welle dermaßen zusetzt. Dann ist da nichts mehr wirklich gängig. Ich hatte das gleiche Problem mit dem kratzenden Geräusch nach dem starten. Habe den Anlasser zerlegt, mit Bremsenreiniger alles richtig sauber gemacht und wieder neu geschmiert. Macht nen riesen Unterschied aus. Danach klappts auch wieder mitm Anlasser :winking_face:

  • Offiziell wird da keiner rangehen... ist ja auch für den Kunden garnicht rentabel bei den Stundensätzen :winking_face: Vor allem kann Dir keiner auf so ein instandgesetztes Teil eine Garantie geben. Das ist halt der Hauptgrund. Aber machbar ist das, überhaupt kein Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!