G60 und der Spritverbrauch?

  • Hy habe eine G60...er hat ein problem das er 17liter fressen tut und das mit dem teuren Stoff.... :)


    hatte vor einiger zeit das problem das auf einmal der spritverbrauch auf 17 -20 liter stieg..und etwas weniger leitung hatte...


    hatte gedacht das es an der Lambdasonde leigen tut...ich eine vom G40 reingemacht, das laut sls auch gehen tut...aber keine besserung... dann hatte ich einen leeren kat reingemacht..dachte das der kat zu ist aber keine besserung...


    woran kann das noch liegen das ich einen Verbrauch von 17 litern habe...isn bissl viel..
    kann das wirklich nur von dem leeren kat kommen oder sollte ich mir malne neue lambdasonde kaufen...weiss ja nicht ob die vom g40 zu gehen tut...war auch gebraucht...oder kann es daran leigen das mein lader unbedingt überholt werden muss...schon 30000km seit der letzten überholung???


    gruss andy

  • Würde erst mal ne neue Lambdasonde reinbauen. Bei dem Spritverbrauch ist die bestimmt defekt. Am Lader liegts bestimmt nicht, der verursacht keinen Verbrauch von 17-20 Litern.

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

    • Offizieller Beitrag

    :huch: ohoh!!! :huch:


    Da würde ich unverzüglich die Steuerzeiten überprüfen lassen! Eine der (vielen) Corrado-Krankheiten ist die Verstellung des Kurbelwellenzahnrades wegen einer ausgeschlagenen Feder! :nachdenk:

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Lasse mal Dein Co-Poti prüfen.
    Kannste auch mal selber nachmessen mit einen Widerstandmeßgerät.
    Sollte, je nachdem was Du am Motor gemacht hast,serienmäßig um die 500 Ohm liegen.


    Mfg Marcel

  • kann man eigentlich die lambda irgendwie abklemmen, weil hab mal gelesen, das der motor immer fetter läuft als er eigentlich müßte damit bessere abgaswerte kommen, der verbraucht im durchschnitt immer 1 liter mehr mit g-kat, kann man das nicht irgendwie umgehen?

  • Klar kann man die abklemmen, und dann hat man die 17 Liter Verbrauch, die hier gepostet wurden :)


    Im Ernst: ja, die Lambda regelt das Gemisch (ausser bei Vollast) immer Richtung 1 (14,8 Liter Luft auf 1 Liter Sprit).


    Mehr Leistung hast Du bei Lambda über 1, weniger Verbrauch bei Lambda kleiner 1.


    Die Sonde an sich MISST den sauerstoffgehalt im Abgas nur, sie regelt aber nichts. Um das zu ändern, müsste man etwas am Steuergerät verändern.
    Zieht man einfach nur die Sonde ab, dann weiß das Steuergerät gar nix mehr und geht in den (in dieser Situation am sichersten) unltrafetten Notlauf mit immensem Spritverbrauch...

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hups.....ja, Du hast natürlich Recht, ich habe es genau verkehrt herum beschrieben.....peinlich.......
    Aber der Rest stimmt :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • "ist die Verstellung des Kurbelwellenzahnrades wegen einer ausgeschlagenen Feder! "
    Äh welche Feder ? Ich hab gedacht das liegt an der KW Schraube die sich löst ? Oder steh ich grad aufm Schlauch ? =)

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

    • Offizieller Beitrag

    :@: Flo


    Als "Feder" bezeichnet man hier einen Keil, der in der Nut liegt, die sich sowohl am Kurbelwellenzahnrad, wie auch der Kurbelwelle selbst befindet. Dort verhindert er ein 'verdrehen' des Zahnrades auf der Welle - falls sich die Schraube etwas lösen sollte (was aber eher unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen ist) :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!