16V Auspuff lauter machen

  • Hallo,
    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 92er 16Vs.
    Zufällig habe ich recht günstig an einen Romulus Endtopf bekommen. Nur der allein macht ja nun kaum irgendein Geräusch :?
    Jetzt wollte ich eigentlich den MSD durch ein Rohr ersetzen, habe aber hier im Forum gelesen, daß er damit doch extrem laut wird. Eigentlich möchte ich ihn aber nur "etwas" lauter machen.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Evtl den Vorschalldämpfer ersetzen?
    Ein weiteres Problem scheint es zu sein, die Ersatzrohre mit Stangenaufhängung zu bekommen. MK bietet z.B. nur die Hakenversion an...
    Bekommt man die Stangenversion auch irgendwo?


    Gruß
    cdc

  • Hallo,
    ich kann Dir zwar nichts 100%iges sagen, da ich diese "Geräuschprobleme" an einem VR6 behoben habe.
    Der VR6 hat auch einen (serienmäßig durchgängigen) VSD einen MSD (ziemliches Schwergewicht) und einen ESD. Zuerst habe ich den Serien-ESD gegen einen Doppelrohr (2x90) von Remus getauscht. Schon als ich ihn ohne ESD startete, hörte ich, daß der Erfolg nicht so berauschend sein würde. Mit angebauten Remus-ESD tendierte er geräuschmäßig gegen Null nur leicht dumpfer als vorher. Ich hatte mir was besseres vorgestellt.
    Dann wechselte ich den VSD gegen ein durchgängiges Rohr. Erfolg gleich Null. (Habe es wieder rückgängig gemacht)
    Als letztes habe ich den MSD rausgebaut und gegen ein durchgängiges Rohr getauscht. War sehr kompliziert, da das Rohr sehr verwinkelt war und über die Hinterachse ging (mit ab-und anbauen und probieren hats bald nen Monat gedauert).
    Der Erfolg war sehr gut, das Auto war weder zu laut, noch zu leise.
    Ich habe jetzt (schon seit Jahren) nur den serienmäßigen VSD und den ESD von Remus dran und bin damit zufrieden.
    Hatte auch mal nen 16V, aber als Scirocco ohne Kat, da reichte es den ESD auszuräumen, um einen ordentlichen Klang hinzubekommen.


    Bau einfach mal den MSD ab und starte ihn mal, wenn die Laustärke (und Klang) passt, dann laß ihn weg, wenn nur etwas zu laut, dann laß ihn auch weg, denn der ESD schluckt auch noch was. Viel Spaß.

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • entweder nimmst du ne komplettanlage ab kat (z.b. bastuck oder supersprint), oder du lässt den msd weg, denn der schluckt am meisten lärm...


    mfg


    pe

  • oder du kaufst dir nen Supersprint Mittelpott und bist glücklich. Denn guter Klang, nicht aufdringlich bei langen Fahrten und mit EWG Erlaubniss. Hab den zwar beim G60 drunter aber das dürfte aufs Selbe rauskommen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe mir jetzt ein Ersatzrohr von MK bestellt und werde das mal ausprobieren
    (vorrausgesetzt der Einbau klappt... :? ).
    Was mach dieses Resonanzrohr im Luftkasten eigentlich, und welchen Effekt hat es, wenn ich es ausbaue?


    mfG
    cdc

  • So, hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Von MK gibt es das Rohr leider nur mit der Hakenaufhängung.
    Mein Corri hat die Stangenaufhängung.
    Aber auf der 2. Bühne in der Halle wurde gerade ein Golf 2 geschlachtet.
    Also habe ich mir eine Hakenaufhängung mit Gummi gemopst.
    Das hat zwar am Corrado nicht perfekt gepasst, aber besser als nichts.
    Das Originalteil (Hakenaufhängung für MSD) habe ich bei VW bestellt (Haben die
    eigentlich jemals was vorrätig...). Ca. 6 EUR, das geht eigentlich.


    Zusammen mit dem Romulus Endtopf ist der Sound Sound jetzt echt hammermäßig.
    Fast schon etwas zu laut *g*
    ABER ein Problem habe ich noch:
    Der Endtopf hängt zu hoch und stößt an die Hitzeschutzbleche.
    Und das Geklapper bei niedrigen Drehzahlen nervt echt! :motzen:
    Ich habe hier mal
    was von den T4-Aufhängungen gelesen, kann es aber nicht mehr finden.


    Kann mir vielleicht wer die Teilenummern dafür geben?
    (Beide Endtopfaufhängungen Stangenversion)


    Viele Grüße
    cdc

  • das hatte ich auch beim meinem gekauften 16v


    schnott mk rohr...war zu kurz hing schief, und verbrannte den kompletten hinteschutz über der achse.
    Habe jetzt n mittelpott von supersprint drinne, ESD auch supersprint.


    Bin eigentlich zufrieden obwohl were im frühjahr wohl umsteigen ..Bastuck oder Hartmann


    gruß

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!