Bessere Bremsen für den 16v?

  • Hallo,

    ich möchte meinem 16v bessere bremsen für vorn spendieren und habe dazu ein paar fragen:

    1. reicht das, wenn man die vorderen bremsen verbessert?

    2. ich möchte nicht extrem viel kohle ausgeben, das ganze soll auch noch etwas wirtschaftlich bleiben und ich möchte den 4x100er lochkreis erhalten, was könnt ihr mir empfehlen?

    3. wie sieht das mit den ersatzteilen dafür aus, wo bekomme ich die her und wie lange sind bekommt man die noch? möchte meinen corri noch lange fahren (deshalb kommt ne neue lackierung (von außen in originalfarbe lc4u und ne motorenüberholung) und möchte nicht, dass ich nach 5 jahren keine scheiben und beläge mehr bekomme.


    vielen dank schonmal

    gruß

    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Habe mir auch schon Gedanken über eine bessere Bremse vorne gemacht.
    Denke mal, die einfachste Möglichkeit ist die, auf G60 Bremse umzubauen.
    Die hat einen größeren Durchmesser, kannst dann wahrscheinlich nicht mehr die 14 Zoll Felgen fahren aber was solls.
    Und G60 Bremse würde wohl auch die günstigste Alternative im Vergleich sein, oder nicht?
    benötigte Teile:
    -Sattel
    -Scheibe
    -Belag
    -.....?
    Was fehlt noch?

  • Hatte bei mir mal Ferrodo Rennbremsbeläge in den Seriensatteln drin und Ate Powerdisk Bremsscheiben das Teil hat gebremst wie die Hölle aber nur wenn die Bremse warm war.

    Aber die Beläge hatten einen großen Nachteil sie waren nach knapp 2000 km runter und die Felgen konnte man jeden Tag putzen.

    War auch nicht teuer ich glaube die Beläge haben mich 100€ gekostet.

  • Ich habe natürlich meine Bremse ordentlich beansprucht bis an die Kurve ran und dann voll in die Eisen. Nun muß ich noch erwähnen das die Hinterachse überhaupt nicht mit gebremst hat da die Sattle defekt waren, deswegen konnte ich nicht in Kurven bremsen weil immer das Heck geflogen kamm hat aber tierisch Spaß gemacht.

    Jetzt habe ich vorn und hinten neue Sattel und Serienbeläge bremst aber auch ganz gut, aber nicht mit den Ferrodos zuvergleichen.

    GonzoM79: Schau mal bei ISA-Racing die haben kompl. Umbausätze von OMP sind aber nich ganz billig. Ich weiß auch nicht ob die im Straßenverkehr zugelassen sind.

  • aber 600€ für sättel scheiben und beläge alles kleinkrams ist nicht viel. Wenn du die g60 anlage nicht gebraucht kaufst kostet die fast mehr. Und die g60 bremse ist auch kein hammer.

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.

  • also bei mir sollen die original felgen auch mit drauf bleiben, deshalb ja auch der 4x100er lochkreis, also die die cupra-bremse fällt da schonmal flach.
    merke ich denn die g60 bremse und kann ich da auch die 14" für den winter mit fahren?
    was fahrt ihr für scheiben und beläge? ich habe momentan textar drauf, weil ich da günstig über nen kumpel drankomme (merke eigentlich keinen großen unterschied). hat da jemand erfahrungen mit, oder sollte man doch lieber sie originalen von ate nehmen?
    änderungen zu der g60-bremse wären dann:

    scheiben,
    beläge,
    sättel und
    halterungen, oder?


    gruß

    björn

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