Reinigung der Ölzufuhr`? Info Teilenummern grosser Bogen

  • Hallo ich habe ne Frage. Bei meinem Freund soll nach der Lader Ueberholung ein neuer Ölrücklaufschlauch rein. Ne frage. Gibts da nicht 2 von? ich habe das jetzt nicht mehr vor augen und frage: die haben den alten Ölschlauch gar nicht gesehen wieso sagen die bei der überholung dass der neu sein muss? Kann man den alten nicht säubern? Habt ihr die Teilenummer für den? Würde ich dann sehr gern haben. Dann suche ich noch die grosse lange Schraube die man für den 180 grad bogen braucht, hat jemand da die VW Teilenummer= ich find die leider nicht.


    wenn man nach einer ganzen weile den GLader und ein neues Ladeluftsystem montiert, mit was sollte man es vorhere reinigen? Benzin? aber wie? Man kommt da ja nicht ran in den langen LLK und kann da ja nicht ewig benzinreinlaufen lassen...


    wenn alles zusammengebaut ist und alles ohne ÖL ist kann man dann gleich den motor anschmeissen oder sollte man vorher etwas öl in den ladereingang und ausgang machen um das schon vorher mit öl zu versorgen?


    danke für info

  • ja das ist alles schon ausgebaut ich baus grad wieder alles zusammen.. nur hab die teile halt vor mir und weiss nicht wie ich es alles am besten saubermachen und reinigen kann. mit bremsenreiniger bekomm ich die alten ölreste und silikonreste nicht weg.

  • musst mit einem Hochdruckreiniger machen an besten mit 70Grad heissem Wasser.Eine neue Öldruckleitung ist ein muss nach der Überholung kostet beim VWler knapp 20€.Beim ersten mal starten lässt die Ölablaufleitung weg(die untere),ziehst das Zündkabel an der Zündspule ab so das er nicht anspringen kann und orgelst solang bis am Ölausgang vom Lader Öl rauskommt.Dann alles wieder zusammen machen und gut.

    • Offizieller Beitrag

    ... wobei ich an den 20,-- € nicht sparen würde :exclamation_mark:


    Lieber die beiden Leitungen erneuern, dann ist man auf der sicheren Seite. Gegen poröse oder altersschwache Leitungen hilft leider kein Dampstrahler, wie es Martin schreibt :idea:

    Automatische Anzeigen

  • Ist es eigentlich schwer die Leitungen zu wechseln? Ich meine wenn der Lader eingebaut ist ect? Wo genau gehen die denn hin, und was braucht man für Werkzeug und Teile?


    Werd ich nämlich bei mir demnächst auch mal tauschen, besser ist das wohl :smiling_face_with_sunglasses:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Die Zulaufleitung ist wenn Du davor stehst rechts am Kopf mit einer Hohlschraube befestigt und läuft unter dem Bypass-Rohr verlegt vorne zum Lader. Die Rücklaufleitung ist auch vorne am Lader eingeschraubt mittels Hohlschraube und läuft unten in den Block zurück. Wenn Du noch nen Luftftilterkasten drin hast, dann tust Du gut daran ihn auszubauen. Dann kommst Du auch an die Hohlschrauben im Lader. Der Rest ist kein Thema. Die Hohlschrauben nicht zu fest, mit viel Gefühl anziehen, da diese schnell abreissen. Denk an die Kupferdichtringe, 2 pro Hohlschraube, siehste dann auf dem Bild bei VW.

  • brauchst kein Hochdruckreiniger, Benzin rein und im LLK schwappen lassen, immer schön Richtung Einlass, dann lösen sich evtl. vorhandenen Dichtleistenreste


    und nicht mit dem Hochdruckreiniger aufs Netz, das verbiegt ganz schnell mal die Lamellen

    Automatische Anzeigen

  • Lehrgeld gibt man für etwas aus was nicht den Wünschen nach funktioniert hat. Wenn es funktioniert, dann zahlt man auch kein Lehrgeld. Sinnlose Diskussion....

    Automatische Anzeigen

  • wenn dus net machen willst dann mach was du willst



    aber für leute denen ihr corri was bedeutet soll dieses forum eine hilfe und plattform zum austausch von infos sein



    mit deinen dummen sprüchen ist keinem geholfen



    auszug
    Lehrgeld gibt man für etwas aus was nicht den Wünschen nach funktioniert hat. Wenn es funktioniert, dann zahlt man auch kein Lehrgeld. Sinnlose Diskussion....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!