Änderung der Typklassen - wird Corradofahren billiger ?

  • Bei meinem letzten Besuch auf http://www.typklassen.de ist mir aufgefallen, daß sich scheinbar die Versicherungseinstufungen ändern. Mein Corrado 16V (Schlüsselnummer 0600 904 ändert die Typklasse der Haftpflicht von 20 auf 21, sinkt aber dafür in der Teilkasko. Ich meine, es wären immer 38 gewesen, aber nun steht dort, bisher 35, neue Einstufung 26.
    Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das auswirkt. Weiß das hier vielleicht jemand, wieviel das im Einzelnen ausmacht ?
    Ich habe mal bei der HUK24 die Hochrechnung gemacht und kam dabei aber auf eine Summe, die mir nicht niedriger erschien, als vorher..........

  • TK38 ist der G60. Es gibt da wohl irgendwie ne "neue Struktur". Da steht so was in gelb. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung.
    Jedenfalls wird der G60 teurer in der Haftpflicht, sinkt aber bei TK und VK.

  • Danilo unser Versicherungsexperte wird da sicher was zu sagen können, interessieren würds mich auf jedenfall auch. :wink:


    Vielleicht wirds im Endeffekt ja endlich mal billiger.


    Gruß


    Carsten

  • Der G60 geht in der Haftpflicht eine Stufe hoch = etwas teurer
    In der TK geht er dafür 2 Stufen runter = deutlich billiger.


    Die meisten Versicherungen wollen keine Autos mit ner 40er TK Einstufung wie er sie bisher hatte, und wenn dann nur mit sattem Aufschlag. Und da die TK ja nicht wie die Haftpflicht mit den Jahren durch Prozente sinkt dürfte es mit den neuen Typklassen für die meisten etwas billiger werden. Ausserdem ist der Corrado dadurch endlich nicht mehr ganz so ein rotes Tuch bei den Versicherungen, vorallem die günstigeren haben meist abgelehnt... :grinning_squinting_face:



    Warum die Tarif struktur verändert wird weiss ich auch nicht, dürfte aber (wie immer) ehr zum Nachteil des Kunden sein. :roll:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Man kann nicht pauschal sagen, dass der Corrado in günstigere Typklassen kommt, auch wenn es so aussieht!
    Bis Ende dieses Jahres ist in der Typenklasse in Teilkasko und Vollkasko 40 das Maximum. Und G60 und VR6 sind in der TK (Teilkasko) in 40 eingestuft, 2.0 und 16V sind in 38 eingestuft. Das heißt also, ziemlich hoch. :cry:
    Wenn ab 1.1.04 nun der Corri G60 und VR6 auf einmal in 37 oder 38 in der TK sind, ist er NICHT BILLIGER GEWORDEN!!! :oops:
    Weil die versicherungen das Typenklassenverzeichnis geändert haben! Dann ist nämlich 37 oder 38 das neue Maß der Gefühle in der Kasko. ich habe mal ein bisschen rumgeblättert und ich glaube imich zu erinnern dass G60 und VR6 weiter in der höchsten Klasse bleiben.
    Habe das neue Typenklassenverzeichnis leider übers WE nicht zur Hand, kann am Montag es aber hier posten.


    Gruß Stefan

  • Zitat von Benni16v

    Warum die Tarif struktur verändert wird weiss ich auch nicht, dürfte aber (wie immer) ehr zum Nachteil des Kunden sein.


    Jetzt kann mich erinnern: ich hatte mir für 2003 von meinem Versicherungsvertreter berechnen lassen,ob es nach dem neuen System günstiger wird. Natürlich war es nicht so. Es war deutlich teurer! Also bin ich natürlich beim Alten geblieben. Neuverträge werden natürlich sofort ins neue System gestuft. Es ist es wohl vergleichbar mit den Handyverträgen und den alten DM-Tarifen.

  • Zitat

    Wenn ab 1.1.04 nun der Corri G60 und VR6 auf einmal in 37 oder 38 in der TK sind, ist er NICHT BILLIGER GEWORDEN!!!
    Weil die versicherungen das Typenklassenverzeichnis geändert haben! Dann ist nämlich 37 oder 38 das neue Maß der Gefühle in der Kasko. ich habe mal ein bisschen rumgeblättert und ich glaube imich zu erinnern dass G60 und VR6 weiter in der höchsten Klasse bleiben.


    Das ist nicht richtig. Typklasse 40 ist auch weiterhin das höchste der Gefühle bei der TK beim (noch) aktuellen Typklassensystem. Es wird also billiger, wenn die Versicherungen nicht gleichzeitg die Prämien drastisch erhöhen.


    Mit dem neuen Typklassensystem kenn ich mich nicht aus. Es kann sein, dass der Corrado dort in die höchste Typklasse gestuft wird. Das weiß ich aber nicht.


    Grüße


    Ludger

  • Insgesamt gesehen tut sich nicht viel im Vergleich zum letzten Jahr was es angeht einen Corrado zu versichern, die neue Typklassenstruktur wurde ja schon angesprochen, es verschieben sich lediglich zahlentechnische Bezeichungen der Typklassen, faktisch werden die Haftpflicht für G60 und VR6 teurer, dafür werden alle Corrado-Modelle sowohl in Teil- und Vollkasko günstiger. Die neuen Kfz-Tarife gibt es bei den großen Versicherungen offiziell ab dem 01.10. und Altverträge sind wie schon gesagt davon nicht betroffen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ Ludgar: wenn du dich nicht auskennst, brauchst du auch nichts dazu zu schreiben!

    Zitat

    Mit dem neuen Typklassensystem kenn ich mich nicht aus. Es kann sein, dass der Corrado dort in die höchste Typklasse gestuft wird. Das weiß ich aber nicht.


    Und wieso sagst du dann, das das falsch ist, was ich schreibe?

    Zitat

    Das ist nicht richtig. Typklasse 40 ist auch weiterhin das höchste der Gefühle bei der TK beim (noch) aktuellen Typklassensystem. Es wird also billiger, wenn die Versicherungen nicht gleichzeitg die Prämien drastisch erhöhen.


    Ich kenne mich aus und schreibe deswegen etwas dazu! Und Anfang nächster Woche kann ich genau sagen, in welche Typenklassen der Corrado neu eingestuft wird.
    Alles klar?

    Automatische Anzeigen

  • Hier die neuen Einstufungen (immer Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko):


    2.0 & 16V 20/22/35
    G60 & VR6 23/24/38

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ist eigentlich logisch KH wird bestimmt immer weiter steigen oder gleich bleiben weil immer mehr junge Leute Corrados fahren und diese natürlich mehr Unfälle bauen.
    TK wird eher sinken, weil die Corrados immer älter werden und kaum mehr Wert haben zu klauen. Geklaut werden sie eh nur noch wegen Ersatzteilen und Sonderausstattungen.
    VK ist wohl gesunken trotz jungen Fahrern, weil die jungen Fahrer haben meistens weder TK noch VK (schon gar nicht) weil es viel zu teuer ist und die älteren unter den Corri-Fahrern haben zwar oft VK dafür aber kaum Schäden.

  • Stefan_corri:


    Die bestehenden Verträge laufen auch weiterhin nach dem älteren Typklassensystem, in dem der Corrado teilweise ab Oktober heruntergestuft wird. Somit müsste die Versicherung günstiger werden. Der BMW M3 beispielsweise bleibt in der Teilkasko bei Typklasse 40. Die Typklasse 40 wurde also nicht abgeschafft.


    Bei neuen Verträgen gilt das neue Typklassensystem, mit dem ich mich nicht auskenne. Aber für die laufenden Verträge ist das neue Typklassensystem halt irrelevant, weil das ältere weiterhin bestehen bleibt.


    Wenn ich da etwas an Dir vorbeigeredet hab tuts mir leid. Ich habe aber vor allem vom (noch) aktuellen Typklassensystem geredet.


    Wenn ich mich irre, was ich nicht glaube, korrigiert mich bitte...


    Grüße


    Ludger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die älteren unter den Corri-Fahrern haben zwar oft VK dafür aber kaum Schäden.


    Na na
    Selbst die Leute die zum alten Eisen gezählt werden überlegen sich zweimal einen Corrado mit VK zu versichern.
    VK und Corrado ist verdammt teuer.




    (grübel..... :tuschel: ......gute Idee mal wieder eine Umfrage zu machen)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Corradoman

    VK und Corrado ist verdammt teuer.


    Also, ich weiß zwar nicht wie deine Einschätzung des Wortes "teuer" ist, aber ich finde 114 EUR im Jahr zusätzlich für eine VK o. SB ist nicht teuer.


    Bitte versteh das jetzt nicht falsch! Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen oder sowas, ich wollte lediglich korrigieren!


    Aber jetzt mal ehrlich, das ist doch wirklich nicht teuer oder?? :?

    Corri G60 '89


    Mitglied im CCG seit 09/2003

  • Teuer ist der Corrado in der Vollkasko schon!!
    Vorteil (kann auch Nachteil sein) ist der, dass man in der Vollkasko ebenfalls auf Prozenten fährt und man sich somit einen hohen SF Rabatt erfahren kann. Wenn man dann SF 30 in der Vollkasko hat, ist JEDES Auto günstig, egal ob Corrado, Golf G60 oder Kadett GSI 16V. Und wie Corradogeil gesagt hat, kannst du selber mit Baujahr 1983 niemals diesen Rabatt haben. Aber wenn der Corri eben auf Mami oder Papi läuft...

  • Das geht aber eigentlich auch nicht. Zumindestens wird er dann den Fahrer-unter 23 Jahren-Zuschlag zahlen müssen und dann sind die 114€ im Jahr auch hinfällig. Außer er hat das nicht angegeben dann zahlt aber die Versicherung auch nicht in der VK wenn er selber ein Unfall baut :nein:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!