Corrado 16V demnächst zulegen oder andere Empfehlungen?

  • Hy!
    Fahre jetzt schon seit 6 Jahren einen Corrado 16V mit dem ich schon einige Reparaturen hatte,aber ich trotzdem sehr zufrieden bin.Hab ihn schon mal laut MFA mit 6,5l gefahren.
    Eins will ich aber auch noch los werden....ein serienmäßiger Corrado gefällt mir nicht.....mit einem Fahrwerk,Breitreifen,Alus und den schönen(teuren :grinning_squinting_face: ) Rückleuchten von In-pro sieht er doch um einiges besser aus!!! :super:

  • Hmm also in meinem Preisbereich scheint es schon was zu geben, allerdings nicht mit Klima, da muss ich dann wohl noch was drauflegen, oder auf die Klima verzichten.


    CorradoFRG
    stimmt schon wie aus dem Werk sieht er natürlich nicht optimal aus, ein paar dezente Änderungen am Aussehen, klar Fahrwerk und Felgen, aber sowas kann ja auch später kommen. Und was ich halt nicht so mag, sind Corrados die entweder völlig verbastelt sind und zwar unprofessionell oder die, die richtig heftig getuned sind, also fast nicht mehr als Corri zu erkennen sind. Das finde ich Quatsch


    AutoFreak
    Hmm aber wohl schon jetzt und nicht erst nächstes Jahr oder? :)

  • Ach ja ich suche einen konkreten Vergleich mit Bildern vorallem in der Innenausstattung zwischen den alten und den Modellen ab 92, das wäre mal interessant zu sehen, da ich wohl schon beide von innen gesehn hab, aber nie miteinander direkt verglichen :)

  • Also ich finde den Unterschied zwischen Altem und neuem Modell im Innenraum nicht so dramatisch wie oft gesagt wird. Ich bin sogar der Meinung das vor allem das alte Tachodesing besser ist, passt einfach besser zum Wagen.

    Automatische Anzeigen

  • hab jetzt kein Bild vom alten Cockpit das per Web erreichbar ist,
    könnte dir per Mail aber eins schicken.
    Für mich war der Inneraum aber einer der Gründe, warum ich das neue Modell
    wollte.
    Aber das ist (wie so vieles) Geschmacksache.


    Find es halt schicker, daß die Zeiger rot sind und Corrado aufm Tacho steht...


    Das alte erinnert mich irgendwie an nen billigen Passat... :wink:

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

    Automatische Anzeigen

  • leider hab ich ja jetzt nicht den direkten vergleich, aber
    könnte man nicht einfach in dem alten tacho andere tachoscheiben einbauen und ein satz rote nadeln kaufen(weiß jemand was die ca kosten?)
    und dann würde der tacho aussehen wie der vom neuen model,oder ?


    mfg Homer

  • Laß Dir auf jeden Fall Richtig Zeit zum suchen und fall auf keine "Überredenskünstler" rein! Chek den zu kaufenden vorher richtig durch! (Hebebühne, Prüfer->Dein DAD?)


    Naja und wenn du echt meinst DER is'es, tja dann ab dafür und hol Ihn Dir.:rambo:


    ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL, hehe :sonne:

  • Hallo, ich finde dieses Thema sehr interessant. Ich bin zwar ein Ex-Corrado-Fahrer oder auch ein Corrado-Gruftie, aber ich trauere ihm doch noch nach.
    Einiges hier hat mich aber zum Schreiben veranlasst:


    Erstens der Spritverbrauch: Ich habe einen 16V, Baujahr 1992 gehabt und bis 1997 gefahren. (Kaufentscheidung: Versicherungseinstufung!) Ich lag im Mischbetrieb (Stadt, Land, Fluß) so zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Wenn ich den fünften Gang ausnutzte und höchstens 120 auf der Autobahn fuhr, waren (ohne Spaß zu haben) auch weniger als 7,5 Liter drin. Über 10 hat er nur bei langer Fahrt und dementsprechender Fahrweise gebraucht.


    Die Diskussion mit altem und neuem Design verstehe ich nicht: Nach meinen Erinnerungen hat doch gleichzeitig mit der Vorstellung der neuen Motoren 16 V und VR6 das Facelift stattgefunden, also neue Motorhaube, neuer Grill, neues Cockpit, andere Serienfelgen. Somit dürfte es doch gar keinen 16V mit "altem" Design geben, oder ????
    Und das "Corrado" im Tacho hatte nur der VR6.


    Nochwas: Habe mittlerweile andere, teurere, angesehenere Modelle deutscher Premiummarken besessen und gefahren, aber gepasst wie ein Handschuh hat nur der Corrado.

  • Hehe echt interessant, eure Erfahrungen hier zu hören, da krieg ich echt Vorfreude :)


    brendan


    Klar ich weiss den 16V gibt es nur mit neuem Design, aber ich war mir ja wie ganz am Anfang beschrieben nicht sicher, ob es auf jeden Fall ein 16V werden sollte oder evtl. auch ein 8V, wobei es da ja wegen den E-Teilen schlecht aussieht.


    Na ja ich werde mir auf jeden Fall gut Zeit lassen um wirlich nen vernünftigen zu finden.
    Hat denn jemand noch Tipps wie ich "ihn" am besten finden kann?
    Klar mobile.de autoscout usw aber wo sonst noch?


    Gibt es im Ruhrgebiet evtl. korrekte Händler die Corris führen?

  • Ich habe mir ja Anfang August einen zweiten Corrado gekauft, kurz die Daten: 1992er 16V, 110tkm gelaufen aus gepflegter Damenhand, Lack in Ordnung, Technik in Ordnung. Preis 2900€. Man bekommt für solche Preise durchaus gepflegte Corrados. Die Technik ist solide, aber wenn was dran ist, wirds beim 16V wie auch beim G60 und auch beim VR6 schnell teuer. Das echte Sparmodell was Reparaturen am Motor angeht ist der 2.0 8V, weil auch im Golf verbaut. Sonst kann ich einen originalen 16V nur empfehlen, fährt sich echt toll...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hmm Danilo willst du den nicht bald wieder abgeben, wozu brauchst du denn nen zweiten?? :grinning_squinting_face:


    Der 8V ist der gleiche Motor wie im Golf (2?/3?)?, das hört sich interessant an, sollte es die E-Teile doch extrem billig machen. Verhält es sich so mit vielen Teilen, oder nur mit dem Motor?


    Danke schonmal

  • Der Motor wurde auch in allen Golf 3 GTI verbaut, dementsprechend ist es relativ leicht, günstig an Teile zu kommen was den Motor angeht. Ein 16V ist was zum Beispiel eine Überholung des Motors angeht wieder teurer. Ansonsten ist ein 16V oder 2.0 auch etwas günstiger was Verschleissteile wie beispielsweise Bremsen angeht. Antriebswellen und typspezifische Sachen sind gleich teuer wie bei anderen Corrados. Der Verbrauch ist kein Argument. Mein 16V schluckt zwischen 8 und 9 Liter, der G60 früher war mit 9,5 zwar etwas durstiger, dafür bietet der auch deutlich mehr Fahrspaß und kostet weniger Steuern. Gibt trotzdem nichts geileres als das typische 16V-Geräusch, sowohl n/a als auch aufgeladen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich seh grad das du aus Essen kommst, wenns dir irgendwie möglich ist schau doch mal Freitag abends bei D&W vorbei, da treffen wir uns immer. Da kannste sowohl extrem getunte als auch Serien-Corrados sehen und dir mal einen tiefergehenden Einblick verschaffen. Wir beissen auch nicht :mrgreen:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hui danke für die Infos, bringt mich schonmal weiter!


    Natürlich ist ein G60 nicht damit zu vergleichen, ich kenne das Fahrverhalten, bin schon mehrmals im G60 mitgefahren :)


    Allerdings wäre alles rund um den G-Lader zu teuer für mich, wobei von den Haltungkosten alles für den 8V sprechen würde, leider gibt es diese sehr selten.


    Es scheint wohl alles auf eine längere suche hinzudeuten

  • Nimm dir Zeit, ich hab intensiver seit etwa April gesucht und mir fast nur Schrott angesehen, such dir den Corrado wo du meinst der isses. Wenn du selber basteln kannst ist das von Vorteil. Und denk an die Freitage, bei uns sind einige dabei die mit dem Knarrenkasten unterm Kopfkissen pennen gehn ;)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!