Corrado 16V demnächst zulegen oder andere Empfehlungen?

  • Hallo liebe Community,


    ich verfolge das Forum nun schon einige Wochen und bin schon seit mehreren Jahren ein Corrado Fan, seitedem ich mal vor langer Zeit mitgefahren bin :)


    Zu meiner Person, ich bin noch 17 und werd meinen Führerschein erst nächstes Jahr machen, trotzdem würd ich gern so früh wie möglich einen Corri fahren, Gründe die dafür sprechen solltet ihr doch alle aus eigener Erfahrung kennen!


    Ach ja, bitte keine Kommentare, "Son scheiss Anfänger, fährt so ein Auto doch nur kaputt oder verbastelt es". Ich lege viel Wert auf einen Originalzustand und will nichts verbasteln, zusätzlich werd ich glaub nicht einer dieser Stadtraser werden, kenne genug die sich mittlerweile darüber ärgern.



    Also zu meinem Anliegen, ich dachte daran, irgendwann Anfang nächstes Jahr einen Corri 2.0 16V so von 92/93 zu kaufen, evtl. auch schon früher. Er muss nicht Top in Schuss sein, mein Vater hat auch schon seit seiner Jugend an Autos rumgebastelt, ist zwar kein KFZ-Mechaniker oder Meister, kann trotzdem theoretisch alles umbauen/reparieren.
    Von daher kommt es mir nur darauf an, dass er nicht allzu teuer ist, eine gute Farbe hat (schwarz?) und noch nicht so viel gelaufen hat (unter 150tkm?), weil wir unseren 2.Wagen, einen Golf III von 09/92 dann verkaufen werden.


    Auf was muss ich denn speziell beim Corri achten, wie schauts mit Verschleißteilen aus, bei unseren Golf ist letzlich die Benzinpumpe kaputtgegangen, ziemlich teures Ersatzteil, für einen Automatik 1.8 kriegt man die auch nicht aus einem Unfallwagen..


    Ist der 16V empfehlenswert oder gibt es irgendwo auch die 115PS Variante, wäre ja interessant speziell wegen den Versicherungssätzen, mir kommt es nicht auf so viel PS an, hauptsache ein Corri! Wie sieht es mit gebrauchten G60ern aus, obwohl ich da vor teuren G-Lader überholungen zurückschrecke.


    Ein Glücksfall wäre es natürlich, wenn jemand von euch oder ein Bekannte vielleicht in der nächsten Zeit seinen 16V verkaufen möchte?


    So vielen Dank für eure Hilfe im voraus, ich würd mich freuen irgendwann mal in den CCG eintreten zu können und zwar als aktives Mitglied!


    Bitte nicht nach Suchen verschieben, es geht nicht primär um eine Wagensuche, sondern um allgemeine Sachen rund um den Kauf.

  • Hallo TobiasH,
    Suche Funktion wäre aber hilfreich!
    Trotzdem hier mal meine Meinung: hatte das ähnliche Problem wie du, habe mir deswegen den mitgünstigsten Corri angeschafft.
    Der VR6 ist schweineteuer im Unterhalt, entweder du bist Millionär oder du bist Kfz-Mechaniker und kannst alles selbst machen und bekommst die Ersatzteile günstiger!
    Beim G60 musst du eben auf den Lader aufpassen, da steckt man nicht drin, wenn der kaputt ist, wirds teuer. Außerdem sind die meisten G60 älteren Ursprungs (baujahrmäßig), haben deswegen mehr Krankheiten wir die anderen 3 Modelle. Außer du findest einen 91, 92 oder 93 er G60.
    Für dich wäre demach nur ein 2,0 oder ein 2,0 16V zu empfehlen, sind in der Versicherung am günstigsten, im Spritverbrauch auch, Steuern zum VR auch günstiger und nicht so anfällig wie G60 oder VR.
    Trotzdem braucht auch ein 2,0 oder ein 16V Corrado viel Liebe, Geduld, Geld, Nerven und nochmal Geld!! :smiling_face_with_horns:
    Das kann dir glaube ich jeder Corradofahrer bestätigen! :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber es lohnt sich auf jeden Fall, solch ein Auto zu fahren und zu besitzen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Manche hier im Forum haben ja sogar 2 oder 3 Corrados auf einmal, ich hätte auch gerne einen zweiten! :lol: Aber einer reicht erstmal (fürs Portmonaie)!

  • Hi,
    ich hatte zuerst nen 92er 16V, war auch lange sehr zufrieden damit.
    Dummerweise war es das alte Modell. :frowning_face:
    Ich würde unbedingt einen ab Baujahr 93 nehmen (neues Modell)
    Hat mich im nachhinein sehr geärgert, daß die neuen Modelle innen sehr viel
    schöner sind, nur damals wusste ich das noch nicht.
    Bei Neukauf hatte er 48 tkm, in den nächsten 2 Jahren und weiteren 50tkm sind an Reparaturen angefallen:
    Zylinderkopfdichtung
    Hintere Bremssättel
    Reparaturen bzw. Ersatzteile sind nicht so günstig.
    Sonst war nix - ein 16V ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto, günstig im Verbrauch und in der Versicherung.
    Ein 2.0 115 PS ist auch recht flott unterwegs, in der Versicherung und beim Spritverbrauch schenken die sich nicht viel. Mit nem 16V denke ich ist man recht gut beraten.
    Wobei man auch mit dem 115PS Spaß haben kann.
    Ein Kumpel von mir hatte den - hatte auch kaum Reparaturen.


    Schau, daß du einen mit guter Ausstattung bekommst.
    die KM-Leistung ist eher zweitrangig, ich denke ein gut gepflegter Motor (auch wenn er mehr km hat) ist beim 16V in Ordung.
    Ach ja, in rot würd ich ihn nicht nehmen, hab schon ein paar gesehen, bei denen das rot richtig ausgebleicht war. Metallic-Lackierungen bzw schwarz ist immer eine gute Wahl, aber eben halt geschmacksabhängig....


    Wenns um gebrauchte Ersatzteile geht, siehts beim 115PS wahrscheinlich eher schlecht aus, dachte ich habe mal gelesen, daß diese Variante eher selten gebaut wurde.



    Gruß,
    Andreas

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

  • Hab seit nem Monat nen 2.0 16V
    Verbrauch liegt bei 10-12 Liter
    Versicherung bei 60% und TK mit 150Euro SB zahle ich ca.960 Euro / Jahr
    Steuer mit Euro1 ist 284,** Euro
    Die Leistung reicht eigentlich, wenn nicht habe ich bei SLS für 815 Euro was interessantes gesehen.
    Chip,Nocke,Luftfilter und Kanäle polieren soll dann 165 PS haben.
    Hab auch aus o.g. Gründen nen 2,0 16V genommen.


    MFG Todespolo

    Automatische Anzeigen

  • 10-12 Liter?
    hatte in meinen fast 50tkm mit dem 16V einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l.
    Mit MFA und Tanken gemessen.

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

  • ist laut MFA, gemessen habe ich noch nicht.
    Aber ich habe auch bei meinem POLO 1,3 ca 9 Liter gebraucht.


    Der 16V ist IMHO von VW mit 9,9l/100km angegeben
    Also ich fahre nicht sehr spritsparend.
    Immer zur Arbeit 50km /Strecke Autobahn ohne Begrenzung.

  • Bin damals auch oft Autobahn gefahren, z.B. abends von München nach Ulm
    (ebenfalls keine Geschw.beschränking), habe dann testweise
    die MFA mal mitlaufen lassen bei 200 km/h (Tacho).
    Hat nie mehr als 10,5l angezeigt.
    Vielleicht kann man ja was beim 16V einstellen lassen von wegen Spritverbrauch...


    Vielleicht liegts ja auch an der Fahrweise.


    Meinen VR6 fahre ich zur Zeit mit 9,5 - 10l.

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

  • Also der 16V ist versicherungstechnisch zusammen mit dem 2,0 8V der günstigste Corrado. Sprittechnisch kann man das ja wohl auch behaupten, es sei denn, ein G60 Fahrer fährt seinen G immer nur im höchsten Gang bei niedrigster Drehzahl, und das macht bestimmt keiner!
    Steuermäßig kannst du beide 2 Liter Motoren auf Euro 2 bringen, den 8V sogar auf Euro 3. Den G60 kann man auch umrüsten, der Gesamtsteuersatz kostet aber nicht wirklich viel mehr als beim 2,0.
    Und Ersatzteilemäßig ist der VR ja der absolute König, da sind die 2,0 Motoren ja eigentlich auch die günstigsten, gibt ja auch Passat 16V's, die locker 300.000 km runter haben und immernoch gut abgehen!
    Das schafft bestimmt kein G60!!

  • Quatsch, es gibt auch G60, die mehr als 300.000 km drauf haben - auch der Lader.


    Aber am pflegeleichtesten dürfte in der Tat der 8V gefolgt vom 16V sein (kostentechnisch).


    Zum VR6: meiner (im Golf) hat jetzt ca. 150.000 km drauf und noch nie irgendeine ausserplanmäßige Reparatur gehabt.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • So, jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden :)


    Hallo Tobias,


    ich fahre seit Oktober 2002 einen Corry 2,0 16V. Bin damit vollstens zufrieden und hatte bisher keinerlei Probleme mit ihm. Meiner ist absolut zuverlässig (habe ihn auch in einem sehr gepflegten Zustand gekauft; völlig original bis auf Felgen).
    Zum Verbrauch kann ich nur sagen, daß meiner bei der letzten Fahrt von Würzburg und wieder zurück (insg. 450 km) bei ca. 170 auf der Autobahn im Durchschnitt 10,5 ltr. geschluckt hat (lt. MFA) - doch recht sparsam, oder?
    Ich kann Dir nur sagen, achte darauf, daß Du keinen total verbastelten erwischt, an dem schon jeder rumgepfuscht hat. Ich hab auch ein Weilchen warten müssen, bis mir der "Richtige" über den Weg gefahren ist :lol:


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du "Deinen" Corrado findest.


    Grüßle
    Tanja

    Automatische Anzeigen

  • Ach so, dann ist der 8V der normale mit 115 PS, für den es fast keine E-Teile gibt? :) Der wäre dann ja eher zu vernachlässigen.


    Der Verbrauch liest sich ganz doch ganz ok, klar bei richtig hochtourigem Fahren wird der sicherlich mehr als 10l schlucken, aber wer will schon so fahren :grinning_squinting_face:
    Unser Golf 3 1.8 90PS Automatik Getriebe zieht sich auch seine 9-11l rein, von daher ist das wohl kein Problem.


    Also an Ausgaben dachte ich erstmal so an ca. 2500-2800 EUR, ich weiss nicht die beste Grundlage, da es aber auch kein VR6 mit Vollausstattung sein soll, schon was mögliches.


    Ich würde halt auch einen völlig unverbastelten am besten aus (1.)2. Hand bevorzugen, aber so einen zu finden ist schon schwer, auch wenn mobile.de eine große Auswahl hat. Ach ja Klimaanlage wär genial, aber bei dem Preis nicht möglich oder?

  • Ich weiss nicht, ob du dich überhaupt schonmal bei mobile.de & co umgesehen hast!? Denn dann solltest du eigentlich wissen, dass für 2500 nix zu machen ist, was deinen Vorstellungen entspricht!! Da solltest du mal lieber mit dem doppelten rechnen - sorry!!!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Das stimmt!
    Bei ebay gibts auch manchmal 16V's, sind aber aber für dieses Geld meistens Gurken!
    Für deinen Preis bekommst du einen normalen G60, aber der ist wieder älter usw.
    Mit einem 16V für 2500 € wirst du noch viel Geld reinstecken müssen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!