Langer 5. Gang, 5. vom AYN an ATB Getriebe?

  • habe die oben angegebenen teile mal in nem us getriebe verbaut, das funzt ja gar nicht mit mehr geschwindigkeit. Kann jemand erklären warum? gemessene geschwindigkeit bei 3000Umin war 114km/h...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • serien 195/50 15 sollte sein das cya glaub ich. halt das kurze habe hier kein elsa laufen sonst könnte ich es dir sagen...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Mhmm das kann dann eigentlich nur an der Achsübersetzung liegen!?


    Die Mischung ATB - AYN machts ja eigentlich nur weil der Wert der Achsüberstzung beim ATB relativ gross ist und beim AYN kleiner.


    Dafür ist das Ritzel des AYN allerdings größer.


    Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte.


    Wäre mal interessant die Daten vom CYA zu sehen.


    Eventuell kann "Der Heitzer" ja was zu den Daten des CYA sagen?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Thomas,
    die Übersetzung ist beim AYN z.B. 3,647 beim ATB allerdings 3,450, dadurch das die Übersetzung "direkter" ist als beim AYN hast du dann die höhere Endgeschwindigkeit, wenn dein CYA allerdings nen höheren Wert hat, vergößerst du nicht deine Endgeschwindigkeit, sondern du verringerst sie.


    Eventuell hat das CYA dort den gleichen Wert wie das AYN.


    Wie sah das denn beim tausch aus, hast du die beiden Ritzel mal übereinandergelegt?


    Das große müßte dementsprechend auch geringfügig größer gewesen sein als das alte, ansonsten hat es keinen Sinn.


    Gruss


    Carsten

  • Die US Getriebe sind doch eh total müll übersetzt.Sind auf Zug und nicht auf Geschwindigkeit gebaut.
    Kumpel hat genau den gleichen Corrado wie ich nur us ausführung nud der ist um einiges langsamer in der endgeschwindigkeit.
    Wo war denn dsa Getrieb verbaut kann man denn nicht von nem 2 oder 3 Golf die Ritzel nehmen?

  • Thomas so war das bei mir auch, geringfügig größer, wäre mal ganz gut wenn jemand die Daten deines Getriebes posten könnte.


    Meines wissens gabs im Corrado allerdings kein cya, kann aber auch gut sein das ich mich irre, nen cba gabs irgendwann 91.


    Tobip
    Müßteste auch nehmen können, allerdings kommt es auf das verbaute Getriebe an, ob du mit den Ritzeln dann die Gänge länger oder kürzer machst :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das CYA gab es meines wissens nur im Audi A4


    Die Werte vom CBA:



    Reifenabrollumfang: 1,757 in m
    Höchstdrehzahl: 6200 in U/min

    Getriebekennbuchstabe: CBA/CGP


    i i achse i gesamt höchsges. Umax

    1. Gang 3,778 3,647 13,778 47,44
    2. Gang 2,105 3,647 7,677 85,14
    3. Gang 1,360 3,647 4,960 131,78
    4. Gang 0,967 3,647 3,527 185,33
    5. Gang 0,769 3,647 2,805 233,05


    geschwindigkeiten bei 195/50 R15
    hoffe ihr könnt das wieder entziffern :wink:


    kann keine daten über das cya finden, komisch ?


    der geschwindigkeits unterschied zwischen ayn und atb ist übrigens nur 1,24 Km/h
    den längsten Audi 5. Gang den ich auf die schnelle gefunden habe hat eine übersetzung von 0,683 :shock:
    Der dürfte allerdings nicht im 02A Getriebe passen.


    Gruss
    Der Heitzer

  • Da liegt auch das Problem, das AYN und das CBA haben beide 3,647, die Ritzel der einzelnen Gänge haben aber fast die gleiche Übersetzung beim 5. Gang.


    Wenn du anstatt den 3,647 die 3,450 so wie beim ATB hättest, dann würdest du eine Höhere Endgeschwindigkeit erreichen so hast du jetzt deinen 5. Gang verkürzt anstatt ihn zu verlängern.


    Gruß


    Carsten

  • ist das cba, habe mal nachgesehen.
    also muss ich ein rad besorgen das an der achse kleiner ist ? Jemand ne idee welches?


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!