Zwei Motorisierungen im Vergleich 1,8 T GTI / G60

  • Hallo und guten Morgen ihr lieben Leutz,


    gleich vorne weg ich möchte keine Versus- Diskusion anzetteln...


    Es geht um folgendes: Die 1,8 T GTI Maschiene des Golf IV leistet (ich hoffe ich irre mich nicht) 150 PS, der 1,8 l G60 des Corrados 160.


    Abgesehn davon, dass ich sehr erfreut bin, dass meine "alte Schüssel" besser dasteht als so ein moderner Golf frag ich mich doch warum hat VW hier nicht ein wenig mehr Leistung spendiert?
    Mit einem Turbo moderner Bauart wäre dies doch durchaus möglich oder?!


    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.


    Viele Grüß

  • Na ja ganz so ist es nicht. :roll:
    Die 1,8L T Maschine gibt und gab es in vielen verschiedenen Leistungsstufen: 150/180/210/225 PS
    Das dürfte deine Frage beantworten :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • aber es gibt dann auch mehrere änderungen in den motoren der verschiedenen leistungsstufen. Aber wenn man bedenkt das nen gti mal 115PS im Golf 3 hatte ist die steigerung zu 150PS schon OK. Es gibt ja auch den VW GTi mit 180PS im golf.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Naja im Golf 3 gabs ja auch schon nen GTI mit 150PS und zwar den 2.0 16V und der war schneller als der 4er GTI mit 150PS, der wiegt nämlich a weng arg viel.

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • Und für die, denen der 16V mit 150 PS nicht genug war, gabs noch den


    Golf GTi 16V G60 :twisted:


    Der hatte 208 PS, 0-100 in 7,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
    Preis des Motortuning bei Volkswagen-Motorsport: 13 870 DM


    Zitat aus Gute-Fahrt 12/1994:
    Totgesagte (bezieht sich auf G60) leben länger, auch im automobilen Bereich...
    Volkswagen-Motorsport selbst erinnert sich an alte Tugenden. Schließlich kreierten die Hannoveraner bereits vor fünf Jahren mit dem Golf G60 Limited in einer Auflage von 70 Stück den edelsten, schnellsten und mit knapp 70.000 Mark aber auch teuersten Serien-Golf aller Zeiten.
    ...Befindet sich die Nadel des Drehzahlmessers oberhalb der Marke 3000, wird jeder Tritt aufs Gespedal in schieren Schub umgewandelt....daß nur noch Hochkarätiges mithält.
    Hier trifft sie einfach ins Schwarze, die Floskel von Bullen-Kräften und purem Fahrspass.
    Überholvorgänge schrumpfen auf Augenblicke zusammen.
    ...leichte Heißstart-Probleme zeigt und einen deftigen Durst entwickelt. 13,4 Liter Super plus genehmigte sich der Hot-VW im Schnitt...
    Doch ein derartiges Spitzensport-Gerät verlangt ohnehin nach einem Könner am Volant. Anfgänger, dazu kann man nur raten, sollten daher lieber noch üben und ein paar Klassen tiefer einsteigen.


    also fast ein "Corri-VR6-Killer" :shock:


    Gruß,
    M a r c o

  • VW eben :grinning_squinting_face:


    Na ja dass der 3´er GTI (150 PS) besser geht als der IV´er is schon klar. Mit seinen 1200 und paar Zerquetschte ist der IV´er ja auch nicht gerade ein sportl. Leichtgewicht...


    Hab mal in diversen Autobörsen nachgesehen, da sind die GTI´s mit 180 PS aufwärts ziemlich rar. Fast nur die 150 Ps´er. Na ja die Besitzer werden auch wissen warum :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • den 16VG60 in der Limited Sonderserie gabs mit 1.8 Liter, im Golf III mit 2.0 Liter Hubraum


    ansonsten, die 1.8T dürften nicht mehr zur 827er Baureihe zählen, müßte schon 113 sein


    erkennbar an der fehlenden Zwischenwelle und Zündverteiler, die Ölpumpe sitzt auf der Riemenseite in der Ölwanne

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab heute de nAud iA4 1.8T mit 150 Ps und Chip fahren dürfen/müssen.
    Das Teil geht mit dem Chip schon extrem gut ab. Hätte ich für das Gewicht nicht gedacht.


    Aber die Leistungscharateristik ist einfach anders...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von VR-Mike

    Also ich hab heute de nAud iA4 1.8T mit 150 Ps und Chip fahren dürfen/müssen.
    Das Teil geht mit dem Chip schon extrem gut ab. Hätte ich für das Gewicht nicht gedacht.


    Aber die Leistungscharateristik ist einfach anders...


    Jo.. gerade bei den Turbos bringt so' Chip extrem was...
    Als ich von Rüddel Motorsport nach dem "optimieren" wieder weggefahren bin, dachte ich, ich hätte 'n neues Auto - 70 Nm mehr machen sich schon extrem bemerkbar :winking_face:
    Ich wage mal zu behaupten, gegen die 180PS-Basis gechippt im Corrado sieht ein VR6 kein Land mehr (bei nahezu gleichem Leergewicht und identischem Cw-Wert) ...


    Und jetzt schlagt mich :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!