hallo ,
ich habe mal eine frage : passt das große vw navi ohne irgendwelche technischen probs in einen corrado g60.
meine zweite frage woher bekomme ich einen chip von theibach (für asym. nocke und 70 laderrad) ?
VW Navi in Corrado ?
-
-
-
das navi passt schon, wenn du alle kabel hast und den platz dafür findest (doppeldin gibts ja im corrado nicht wirklich) geht das schon, nur wenn du es nicht sehr günstig bekommst ist nen anderes din mit bildschirm zb billiger... ansonsten rein technisch null problem.
tomas
-
Du brauchst aber für eine einwandfreie Funktion das GALA-Signal. Ich weiß nur nicht ob's das schon beim Corrado gab (bin ja noch neu hier). Das GALA liegt normalerweise am Gamma-Radio im schwarzen Stecker mit an. Das müsstest Du dann noch mit abzweigen zum Navi.
Notfalls kann man aber auch das Signal vom Tempomat abgreifen, da dieser das Signal vom ABS bekommt.
Gruß
Marco
-
wie wärs denn wenn man einfach das normale geschwindigkeitssignal nimmt? Mehr ist das gala nämlich auch nicht... Und tempomat hat nicht jeder. Gala gabs auch beim corrado schon. Nur wer hat dir denn scheiss erzählt das man das gala signal braucht? geschwindigkeitssignal ist klar aber nur das gala ist ja schwachsinn...
tomas
-
hmm, wäre mir jetzt neu, aber kann mich auch täuschen.
Das GALA nimmt das Signal der ABS-Sensoren ab, um eine etwaige Geschwindigkeit zu ermitteln. Das darf man also nicht mit dem Geschwindigkeitsmesser vergleichen. Die ABS-Sensoren liefern ca. 4 Signale pro Minute an das Steuergerät, daß diese Info dann an GALA weitergibt.
Fahrzeuge mit originalem Navi von VW bekommen aber 49 (!) Signale von den Sensoren ans ABS-Steuergerät. Das GALA ist eine etwas ungenauere Abgleichung der Navigation.
Aber wenn es im Corri möglich ist, daß Geschwindigkeitssignal ans Navi zu koppeln und das Ganze dann auch noch funzt, will ich nix gesagt haben.
Gruß
Marco
-
-
habe ich bei mir gemacht und keine probleme, beim corrado wird das gala signal auch nicht übers abs abgegeben, das ist bei neueren fahrzeugen so, wo auch über das abs der reifendruck kontrolliert wird.
tomas
-
Ok, alles klar. Habe auch gerade mal die Suchfunktion genutzt und gleich die Antwort auf mein Posting oben gefunden.
Gruß
Marco
-
Doppeldin im Corrado ist kein Problem, sofern man auf den Aschenbecher verzichten kann. Hab da mal ne Mittelkonsole umgebaut:
http://www.gcf.de/deeptroat/doppeldin/corrado-doppeldin1.jpg
http://www.gcf.de/deeptroat/doppeldin/corrado-doppeldin2.jpgggf. verkaufe ich die Konsole sogar, sofern ich meinen Navi-Rechner nicht doch ins Handschuhfach verfrachte.
Gruss
Andreas
PS: Wer interesse hat, kann sich ja bei mir per PM melden
-
hat dann mit den tiefen drehreglern was vom polo
tomas
-
Hallo alle,
ist hier jemand der ein Naviradio selbst eingebaut hat und /oder folgendes sicher weiss : Ich habe ein Blaupunkt Navi gekauft und in der Anleitung steht ich muss es mit einem Tachosignal verbinden. Ich habe von jedem Verkäufer was anderes gehoert, mal heisst es das Radio bzw. der Multistecker hat das (wegen GALA im VW ) andere haben gesagt es ist nur mir dem ABS Signal machbar, und noch andere haben erzaehlt ich muesse ein Radsensorkit kaufen weil es beim Corrado garnicht klappt mit Tachosignal. Wie schauts aus, jemand ne Idee ? Danke jedenfalls !Lars
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von vincent-vegaHallo alle,
ist hier jemand der ein Naviradio selbst eingebaut hat und /oder folgendes sicher weiss : Ich habe ein Blaupunkt Navi gekauft und in der Anleitung steht ich muss es mit einem Tachosignal verbinden. Ich habe von jedem Verkäufer was anderes gehoert, mal heisst es das Radio bzw. der Multistecker hat das (wegen GALA im VW ) andere haben gesagt es ist nur mir dem ABS Signal machbar, und noch andere haben erzaehlt ich muesse ein Radsensorkit kaufen weil es beim Corrado garnicht klappt mit Tachosignal. Wie schauts aus, jemand ne Idee ? Danke jedenfalls !
Lars
gibson353@gmx.deRadsensorkit brauchst Du sicherlich nicht.
Das andere wurde hier schon ausführlich erklärt. Suche hilft sicherlich. -
Das GALA(Speedpulse) Signal liegt beim Corrado im ISO Stecker, PIN 1.
Kabelfarbe ist blau/weiss.War bei mir zumindest so (Kabelfarbe)
Bei neueren VWs bis Golf 4 ists auch da drin,nur die Farbe ist weiss/blau.
Und das ganze funktioniert natürlich.Mit Radsensoren ist Unsinn,wer erzählt sowas?
Die High-End Schrauber von ATU?Gruß
Andy -
Ja, der Edelschrauber von ATU ists gewesen.
Aber der war nichtmal besonders unrichtig, die meisten haben gesagt es ginge garnicht....
ist halt ein exclusives Auto, kann nicht jeder kennen...Z.B. hat der Typ inder VW Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe mir erzaehlt er haette keine Alarmanlage (hat er werksseitig) und das Fahrwerk sei orginal ( klar, 10 cm Bodenfreiheit und der Aufdruck H&M Gewindefahrwerk ist auch ab Werk dabei...) und dergleichen mehr...Aber anyway, schoenen Dank fuer den Tip mit den PIN1 !!!
Lars
-
Keine Ursache, dafür sind wir hier
-
Hallo,
hab mir gerade ein MFD-Navi Version D in meinen Corrado gebaut. Funktioniert einwandfrei. Das GALA Signal am radioanschluss 1 reichte allerdings nicht aus. Ich habe es noch an die ABS-klemme anschließen müssen.
MFG diabolino
-
-
Hallo ,
kannst Du mir bitte sagen wo ich das ABS Signal am besten abgreifen kann ?
Ich hab naemlich auch gemerkt dass es mit GALA bei mir nicht funktioniert...Angeblich geht ja auch der Impuls fur den Heckspoiler... Also wie gesagt, bin dankbar fuer eine Lagebeschreibung... Ciao, danke,
Lars -
Hallo,
Du nimmst einfach das GALA-Signal vom Radio (Klemme Nr. 1 vom original Radioanschluss, müsste weiß/blaues Kabel sein) und klemmst es zusätzlich an den 26-poligen Stecker, welcher auch am Navi dran ist an (auf Klemme 5 und 18, ABS-Signal). Ist ganz einfach.
Das GALA-Signal ist eigentlich das Geschwindigkeitssignal, wird auch zum Tacho (wenn elektrisch) und zum Heckspoiler geschickt. Theoretisch kannst Du es überall an den Punkten abgreifen, aber es ist beim Corrado ja schon am Radio vorhanden.
Ein eigentliches ABS-Signal vom Auto brauchst Du nicht.
Hast Du auch die Impulszahl und den Radumfang gespeichert?
Du kannst auch im Forum von http://www.geo24.de mal reinschauen. Da findet man auch viele Antworten.MFG Diabolino
-
Doppeldin im Corrado ist kein Problem, sofern man auf den Aschenbecher verzichten kann. Hab da mal ne Mittelkonsole umgebaut:
http://www.gcf.de/deeptroat/doppeldin/corrado-doppeldin1.jpg
http://www.gcf.de/deeptroat/doppeldin/corrado-doppeldin2.jpgggf. verkaufe ich die Konsole sogar, sofern ich meinen Navi-Rechner nicht doch ins Handschuhfach verfrachte.
Gruss
Andreas
PS: Wer interesse hat, kann sich ja bei mir per PM melden
Ja aber des funktioniert dann auch nur wenn man Klimatronik besitzt oder???
Ich habe die Dreheelemente und bei mir siehts nicht so aus als würde da für ein Doppeldinradio platz sein! Könntest du villeicht mal en Bild reinstellen auf denen man des sieht????
Wär echt coll!
Weil die Links kann ich nicht mehr aufrufen.MFg simon
-
Hi,
sehr hilfreich dazu ist:
http://www.corradowiki.de/index.php/Einb…_MFD_in_Corrado
ich persönlich würde allerdings lieber ein 1 DIN Navi mit in-dash TFT verbauen (hab ich ja auch ), hatten das mal in nen Golf so verbaut und da mussten wir einiges umstricken.
MfG
ChrisZ -
Ja ich will schon en Doppeldin Radio....
Ich hette intresse am Alpine IVA-W202R
Des hat Navi integriert und sieht hammer geil aus...
Ich kenn mich schon einigermaßen mit Autos aus aber ich frag mich halt ob ich den Aschenbecher raus machen soll und den Doppeldinschacht dann da hin machen oder ob ich die oberen Lüftungsschächte ausbauen soll...
Was ist klüger bzw. weniger aufwendig??
Und wenn ich oben die Lüftungsschächte ausbau brauch ich ja auch noch ne Blende da oben ja ne schräge ist!
Woher würde ich dann sowas bekommen???MFG simon
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!