Leistungssteigerung und E2-Norm?

  • Hallo!


    Kennt jemand einen TüV der eine Leistungsteigerung bei einm G60 auf ca.190 bis 195 PS einträgt und dabei aufgrund voprhandenem BiKat die Euro 2 Norm lässt? :roll: Oder kann man das bei SLS machen lassen oder verliere ich bei einer Leistungsteigerung die E2 Norm sicher? Also wenns nach mir ging, sollte die Leistungsteigerung so aussehen:
    - RS 1 Bearbeitung + 74er LR
    - assy Nocke
    - Chip
    - Bypassreduzierung
    - Zündkerzen


    falls dass ne Rolle spielt, weiß jetzt nix genaues. :wink:


    Danke.

  • Das auspuffgeräusch spielt da eine Rolle? :roll: Das wusste ich ja noch gar nicht, ich dachte gerade der Chip und die nocke würden irgendwie den Verbrennugsprozess so verändern, das er halt nicht merh E2 hat... :shock:


    gruß



    PS: hat vielleicht zufällig jemand einen BiKat und ne Leistungsteigerung drinne und Eingetragen? :roll: Wenn ja was, E2 oder E1?

  • Ich glaube nicht, daß sowas jemand hat. :roll:


    Der Hersteller müsste mit seinem Tunningkit ein sehr teures Abgasgutachten gemacht haben, was dann auch nur für genau seine Änderung und genau dieses FzG-Modell gilt.


    Das hat sich nie gelohnt, mal abgesehen davon, daß es noch nicht Mal für den normalen G60 (abgesehn vom Bi-Kat) sowas gibt :cry:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich gehört habe, spielt das Geräusch( Lautstärke) auch eine Rolle, da mit Umweltbelastung nicht nur Schadstoffe gemeint sind. Ich bin mir aber nicht sicher.
    Eigentlich hätte es eine gewisse Logik einem zwar schadstoffarmen aber sehr lautem Auto keine Euro 2 Steuerbefreiung zu erteilen, finde ich.


    Vielleicht findet jemand Hinweise im Gesetzestext.

    Automatische Anzeigen

  • Kann man nicht den Hartmann BiKat einbauen, umschlüsseln und dann erst ne Leistungssteigerung? Oder wird man dann zurückgestuft?

  • Leider passiert dieser Irrtum immer wieder, also nochmals der Hinweis: :winking_face:


    E2 ist nicht Euro 2 !!!
    E2 hat der Corrado in den allermeisten Fällen schon immer und wird sie wohl trotz Tuning immer noch behalten dürfen. Allerdings Euro 2 ist nur wenigen Corrados vorbehalten ab Modelljahr 1995 (Baujahr ab Sommer 1994). Allerdings haben auch diese Corrados in ihrem KFZ-Schein erstmal die E2 stehen und können schon länger auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Oder man rüstet seinen älteren Corri technisch nach und lässt dann umschlüsseln von E2 auf Euro 2, das geht eventuell auch.


    Also wer die E2 Norm im Schein stehen hat, der wird die sicher auch behalten dürfen, denn Euro 2 ist das noch lange nicht !


    Du hast also sicher E2 und kein Euro2 ... Alles Klar Corradofanatic ? :winking_face::lol:
    Oder hast du etwa doch die Euro 2, dank Bi-kat ? :shock:

  • @ turbomac:


    Schaue in meine Sigantur, ich habe EURO 2 dank BiKat und habe diese auch eingetragen und zahle auch weniger Steuern. :wink:


    Mir geht es jetzt darum, ob ich meine bereits eingetragenen Euro 2 verliere, wenn ich die Leistung steigere wie ich es oben beschrieben habe.


    THX

  • Tach Sandro!
    ich denke mal, dass es u.a. von deiner Zulassungstelle abhängt, ob du die Euro 2 behälst. Du hast die Euro 2 ja eingetragen, nun lässt du eben die Leistungssteigerung eintragen. Ich denke mal, wenn du keinen Kleinkrämer oder einen typisch deutschen Beamten) bei der Zulassungstelle erwischst, behälst du die Euro 2!
    Ich habe im Moment ein ähnliches Problem, habe ja auch den Bi-Kat drunter (sogar eingetragen, obwohl es kein Gutachten für den 16V gibt) und fahre die Woche hier zu DeLaTec, um mit Hilfe des Kaltlaufreglers die Euro 2 zu erhalten, obwohl es laut Hartmann nicht möglich ist, da die Euro 2 nur für den Serienkat möglich ist. Habe die Hartmann Komplettanlage drunter (wie du), alles eingetragen, und werde dann am Freitag die Euro 2 auch eintragen lassen.
    Ich weiß, dass ich dir hiermit nicht wirklich helfen konnte aber vielleicht hängts ja u.a. an der Zulassungstelle, vielleicht wissen die bei dir eben nicht so gut bescheid und tragen eben alles ohne auf einen logischen Zusammenhang (,,Leistungssteigerung + Euro 2, ist das möglich?'') zu achten, ein.
    Oder frag doch einfach direkt bei SLS, anscheinend hatte bis jetzt noch keiner das Problem wie du. :?
    Oder du holst dir das Leistungskit und trägst es eben nicht ein, ist zwar riskant, aber...! :x

  • Wenn du durch die Leistungssteigerung ein höheres Standeräusch hättest , würde eh deine BE erlöschen.
    Mich interessiert aber auch ob beides geht, Euro 2 und 200PS im G60.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • Hi Lautstärke zählt auch bei der Abgasnorm??? kann ich mir nicht vostellen! schon mal R32 gefahren? der ist Laut!!!! Hat aber eine blendende Abgasnorm! Dasselbe gilt für Porsche und andere Rennzwerge (was ist mit Alfa 6Zylinder usw??)... Wenn ich manche Autos vergleiche könnte ich ohne Auspuffanlage fahren und müßte (rein von der Lautstärke Euro4 bekommen) :winking_face:


    mfg

  • Wenn die Lautstärke vom Kraftfahrbundesamt genehmigt ist, ist es ok!
    Es geht ja nur darum das der eingetragene Wert in deinem Fahrzeugschein nicht überschritten wird.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Aha, also wird "Laut" in dem Fall subjektiv entschieden, oder wie? Ein R32 ist zwar laut aber dennoch für die Abgasnorm leise.... und der (z.B) Corrado VR6 ist leiser aber für die Abgasnorm zu laut....?


    Na das soll mal einer verstehen... Die Tüver mal wieder... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!