Hoher Ölverbrauch, frage an ECHTE Fachmänner !

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Hab ein riesen Problem mit nem aufgemotztem G60 Motor. (245 PS)
    Der Motor hat einen unendlich hohen Ölverbrauch, ca. 0,5 Liter auf 100 Km.
    Es ist nicht nur eine Zündkerze schwarz, sondern alle vier.
    Somit schliese ich eine Ventilschaftabdichtung aus !!!
    Bei genauerer sichtkontrolle stellte ich fest das der Ladeluftkühler (Groß Golf 2)
    voll steht mit Öl. Also G-Lader gewechselt, vermutete defekten Simmerring.
    Lader war aber i.o. ?
    Ca. 600-800 km gefahren gleiches Problem wieder ! :question_mark:
    Ladeluftkühler steht voll Öl und drückt es natürlich in die Ansaugbrücke.
    Nächster Versuch Kompressionsprüfug, 4x 10,5 bar also i.o.
    Nächster Versuch druckverlust, 4x 20 bis max. 28 % also i.o.
    Hatte irgendjemand schon mal ein solches Problem ? Oder noch eine GUTE Idee :roll:


    Gruß, Professor G60 :hae:

  • Hmmm....bin zwar kein Mechaniker. Ab ich schätze mal, dass das Öl über die Leitung von der die Luft zum Lader zurückgeführt wird und dann über den Lader in den Ladeluftkühler gelangt. Die einzige Verbindung die hier zum Öl besteht ist die Entlüftung vom Kurbelgehäuse. Vielleicht ist da was verlegt und das Öl kann nicht mehr ins Kurbelgehäuse zurückrinnen. Ist jetzt mal nur eine Laienhafte vorstellung

  • Der Ölrücklaufschlauch des Laders könnte verstopft sein, dann läut die Soße durch den Lader in der Kühler, das hatte ich mal an meinem ersten G40 :exclamation_mark:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • @ Martin Böttger,


    Die Idee ist ganz gut, aber den Ölrücklauf vom Lader
    habe ich schon erneuert !
    Eigentlich habe ich schon fast alles gewechselt.
    Glaube ich muss den Motor wechseln und werde nie erfahren was das war.


    Gruß, Prof. :wuerg:

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  • Das kann man doch einfach feststellen: :roll:


    einfach mal die Kurbelgehäuseentlüftung oben an Ventildeckel vom Bypass abklemmen und die Öffnung am Bypass zumachen (Die Entlüftung in einen kleinen Behälter leiten). :wink:
    Bei DEM Ölverbrauch, sollte man sofort sehen können ob es vom Motor kommt (wobei dann die Kompressionswerte nicht ok hätten sein sollen :roll: )


    PS: der Simmering wurde auch nicht zu tief eingesetzt wegen der Ölbohrung ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Genau mach den Ölrücklaufschlauch am Block mal weg und sieh beilaufendem Motor mal nach ob da was rauläuft (natürlich in ein Gefäß).

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Zitat

    G60Ing: die kompression kann aber trotzdem in ordnung sein....


    Der Über-Druck im Kurbelgehäuse entsteht doch durch Verbrennungsdruck der am Kolben vorbei geht, wieso sollte man den nicht bei einer Kompressionsprüfung sehen können ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

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  • Hy!
    Ich wünsche dir das ,das nicht die Kolbenringe sind,denn es ist ein teurer Spass.
    Schmeißt er denn hinten Öl raus?Wenn nicht dann haste vieleicht Glück.Ventilschaftdichtungen können es aber auch sein.

  • Hallo nochmal,


    Hab gerade eben mal die Ölpumpe überprüft, dachte das sie
    vielleicht defekt ist und nen MEGA Öldruck bringt, den der Lader
    nicht halten kann. Hab mal einen Manometer direkt an der Galerie
    angeschlossen. War aber auch i.o.
    Im leerlauf 1bar und unter feuer bis 4,5 bar. (T_ÖL ca.100 C)
    Bevor ich zur Probefahrt angetreten bin hab ich erst mal das Öl aus dem LLK
    abgelassen, und zum ersten mal in meinem Leben hab ich mit den guten Stück im kalten
    Zustand ein wahres Beschleunigungsfeuerwerk abgebrannt. Der Corrado läuft
    einfach zu gut für nen Motorschaden.


    G60Ing: Die Idee mit dem Simmerring gefällt mir,
    ich glaube ich werde Morgen mal den vorschlag von Martin
    annehmen und die Rücklaufleitung abschrauben.
    Das mit der Kurbelgehäuse-entlüftungsdose war i.o.
    hab ich gleich als erstes versucht !!! :roll:


    Ich sag mal vielen DANK für eure vorschläge und Ideen, wer noch was weis bitte melden...


    Gruß, Prof. :wink:

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