Nicht schlagen: c20let im Corrado ?

  • Das hat mit Kindergarden nixs zu tun.Entweder fahre ich Opel oder vw.Wozu gibt es denn die unterschiedlichen Typenbezeichnungen?Wenn es die nicht geben würde,dann würde ja jeder irgenwas zusammen bauen und nen Tüv brauchen wie dann auch nicht mehr.Echt lächerlich sowas hir überhaubt rein zu schreiben.


    Sorry,aber so ist das nun mal.

  • Ja gut nun!!!!
    Ich find man sollte mal Respekt vor anderen, auch evtl.schön getunten Autos haben (nich Hyundai oder so, die stehen ausser Diskusion!)
    aber ein Calibra mit n'em C20LET ist Serienmäßg wie getunt echt schneller als die Masse in diesem Forum!


    (DH.: es gibt auch schnellere Corris, oki????? DANKE)


    In einen Corrado würde ich ihn nicht einbauen, aber in nem Astra oder Calibra kommt das auch gut!!!!!
    (tja, dieser Rost, wa'?????)



    DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS!

    • Offizieller Beitrag

    Generell wäre ich vorsichtig mit bestimmten Aussagen. Keiner weiß ob den Managern bei VW/Opel nicht morgen einfällt dass man sich gegenseitig mit Motoren beliefert. Zb. VW Diesel-Motoren an Opel und im Gegenzug der neue 1.4 Liter Motor von Opel an VW.
    Alles ist denkbar, alles ist machbar - warum auch nicht.
    Z.B. hat Mercedes hat die VR6-Motoren von VW gekauft. VW Diesel sind bei verschiedenen Herstellern verbaut worden, glaube bei Renault. Nur zwei von vielen Beispielen.


    Trotzdem würde ich natürlich so einen Umbau im Corrado niemals machen, weil es wirklich keinen Sinn macht. VW/Audi hat eine umfangreiche und gute Motorenpalette die mit wesentlich weniger Schwierigkeiten, Arbeitsaufwand und finanziellen Aufwänden verpflanzt werden können.
    Ich hoffe aber, dass ich immer mit einem Original-VW-Motor unter der Haube dahingleiten kann :)

  • Frech21
    Wenn ich kein Corradofan wäre würde ich nicht 1000e von € zum erhalt in meinen Corry stecken auserdem sind mir Marken total egal und wenn die Form des Corrados aus der DDR kommen würde oder sonst woher würde ich mir nen Auto niemals der Marke wegen kaufen sonder wegen der Optik und die ist bei Corry halt perfekt!


    Und gut das du mich so genau kennst um zuwissen das ich kein wirklicher Coradofan bin
    find ich voll objektiv von dir :super:



    Freak

    Automatische Anzeigen

  • Immer locker bleiben....


    Es wird hier doch nur rumgepöbelt, weil jemand auf den Trichter mit nem Opel-Motor gekommen ist... Das es ein guter Motor ist interessiert hier keinen?!?...


    Es ist leider so das die Opel-Kollegen damals im Motortuning klar die Nase vorn hatten...


    Versuch mal nen VW 16v bzw. nen Vr6 Motor 50 Mehr-PS abzuringen... Das wird teuer...


    Bei z.B. Opel´s 2.0 Turbo-Motoren ist der Aufwand erheblich einfacher...VW hatte damals logischerweise nur im 6-Zylinderbereich die Nase vorn! Die anderen allerdings... 16v-Motor,Turbo-Motor das waren Klassen für sich, die konnten halt nur keine Autos bauen :lol:


    PS: es muß nicht immer alles das beste sein das VW baut! Allerdings ist der VR6 damals wie heute schon ein Leckerbissen, da fällt mir im 6-Zylinder Bereich nichts besseres ein (BMW 6-Zylinder zähl ich mal jetzt nicht dazu) zumal es da noch sowas gibt wie nen R32 :twisted:


    mfg

  • Um ein richtiger Fan zu sein ,gehört mehr dazu als nur die Optik.Was lohnt dir ein schönes Auto,wenn es nicht funktioniert.Sicher mag das eine oder andere Auto nicht schlecht sein.Aber Origenalteile sollte mann schon in sein Auto verbasteln.


    Das ist ebend meine Meinung!


    Gruss Frech

  • Sorry,
    ich habe den Fred gar nicht durchgelesen, aber muss mal was zu Metty's Beitrag sagen.
    Zitat:
    PS: es muß nicht immer alles das beste sein das VW baut! Allerdings ist der VR6 damals wie heute schon ein Leckerbissen, da fällt mir im 6-Zylinder Bereich nichts besseres ein.
    Zitatende.


    Lass mich raten, Du hast die Steuerketten noch nicht selbst gewechselt.
    Wie Ketten gespannt werden kannst Du Dir an jedem Fahrrad mit Kettenschaltung oder bei japanischen Motorrädern ansehen.
    Was VW da fabriziert hat ist ganz sicher kein Geniestreich :wink:
    Einen 6-Zylinder auf kleinem Raum zu bauen, schön und gut, aber aber so ein wartungsunfreundliches Aggregat :?
    Da muss sich doch jeder Selbstschrauber übergeben.
    Mein Kumpel mit seinem 2,4er C-Kadett wechselt in weniger als einer Stunde seine Kopfdichtung :wink:


    Nix für ungut!


    Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Zitat von Frech21

    Das hat mit Kindergarden nixs zu tun.Entweder fahre ich Opel oder vw.Wozu gibt es denn die unterschiedlichen Typenbezeichnungen?


    Sowas nennt man im allgemeinen Kreativität. Nur weil ein Teil nicht von VW ist baut man es nicht ein?! Was machen die die Calibra Seitenschweller haben? Oder Einspritzdüsen vom Turbo ? Alles keine "echten Corrado Fans" ? Schon ein Stück kindisch oder? Wenn du sagst ein echter Corrado Fan hat nur Orginalteile dürfte auch nix von Rieger, RH, FK und wie die ganzen Tuner heißen haben. Mal drüber nachgedacht? :winking_face:


    Zitat von Frech21


    Wenn es die nicht geben würde,dann würde ja jeder irgenwas zusammen bauen und nen Tüv brauchen wie dann auch nicht mehr.


    Es geht hier nicht um den Tüv, sondern anscheinend darum das einer den frevel begeht und über nen Opelmotor nachdenkt. Der Tüv wäre dann der nächste Schritt, was bestimmt nicht günstig kommen würde, aber machbar ist natürlich alles.
    Allerdings würde ich persönlich immer einen 6er einem Zwangsbeatmeten vorziehen. (sowohl bei Opel wie bei VW ). Aber das ist ja dann wieder Geschmackssache. :winking_face:



    Zitat von Frech21


    Echt lächerlich sowas hir überhaubt rein zu schreiben.


    Sorry,aber so ist das nun mal.


    Find ich und wie du siehst auch ein paar andere anscheinend absolut nicht.


    Sorry, aber so ist das nun mal :mrgreen:



    @Metty
    Naja, soo schlecht ist der Opel V6 nu nicht. Immerhin hatte er schon damals 24v und die Fahrleistungen sind auch ok. (siehe in eurer Tabelle) Was ihm fehlt ist ein wenig Hubraum, ein kürzeres Getriebe und günstigere Tuning-Teile.... :winking_face:



    Davon mal ab find ich es richtig gut das man mit einigen hier richtig gut diskutieren kann, auch als "Nicht-Corrado" Fahrer! :spitze:



    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von metty-vr6

    Es ist leider so das die Opel-Kollegen damals im Motortuning klar die Nase vorn hatten...mfg


    wann damals ? Jedenfalls nicht in den 70igern und 80igern.

    Zitat von metty-vr6

    Versuch mal nen VW 16v bzw. nen Vr6 Motor 50 Mehr-PS abzuringen... Das wird teuer...


    ...das heißt aber auch nicht das die Motoren schlecht sind, bei denen das Tuning teurer ist.
    ....ich weiß jetzt nicht um vielviel preiswerter ein Calibra V6 von 170 auf 200 PS im Vergleich zum Corrado VR6 von 190 auf 220 gebracht werden kann.

    Zitat von metty-vr6

    Die anderen allerdings... 16v-Motor,Turbo-Motor das waren Klassen für sich, die konnten halt nur keine Autos bauen :lol:


    ...und fuhren mit einem Corrado 16V beim ADAC Cup den 325i, Calibra 16V, Audi Coupe S2 usw. davon :)

    Zitat von metty-vr6

    es muß nicht immer alles das beste sein das VW baut!


    ..stimmt! Auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    Trotzdem ist es ein Tatsache, dass die Opel-Entwickler die Motoren nicht für den Einbau in VW's und umgekehrt entwickelt haben. Klar kann man's machen, aber ich denke man macht sich dadurch eher lächerlich und das wäre bei der vielen Arbeit doch schade. :)

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke auch, das der wert des Corrado´s dann sinkt.
    Beim Verkauf sowieso, weil keiner weiss, wie du wo was hingefummelt hast und nicht viele einen Opelmotor im corrado sehen möchten.
    Wenn du deinen Corrado einzigartig haben willst, kannste ihn schon bald original lassen, davon gibt es nicht mehr viele.
    Schöne Farbe + schöne Felgen und es sieht 100 % aus.
    Vr6 Motoren sind auch nicht so teuer und im gegensatz zu Opelmotoren "einfach" einzubauen.
    Und beim Tüv gibt es keine Probleme...
    Mfg
    Rocco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AutoFreak

    Ich wollte ja nur wegen der machbarkeit informiert werden und das hier sollte nicht zu einem Kleinkrieg ausarten!


    Soweit ist es zum Glück noch nicht. Die Frage auch durchaus legitim, aber eine Aufwand/Nutzen/Kosten/Image-Analyse würde wahrscheinlich für die Idee negativ ausfallen.


    ..und falls es in Gag sein sollte, wäre ein Porsche 911er mit Corrado Karosse schon eher was. Da machen dann auch die breiteren Reifen hinten endlich Sinn :lol:

  • Hi, ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Hatte erst einen Calibra Turbo und hab mir dann zu Beginn des Studiums einen Corrado G60 gekauft, da er günstiger im Unterhalt ist.
    Ich hatte die gleiche Idee, da mir der Gay Lader mit Motor schon nach 5 Tagen kaput gegangen ist.
    Einen G Lader wollte ich auf keinen Fall mehr. So stand für mich zur Auswahl ein Eaton, Turboumbau oder LET rein. Der Eaton war mir aber zu schwach und der 8V Turbo Umbau zu teuer für ca. 220 PS.
    Einen LET einzubauen wäre, abgesehen von TÜV, in etwa genau so teuer denke ich.
    Dafür hätte man aber die Möglichkeit mit ca. 2000 € mehr aus den 204 serien PS ca. 300 PS zu machen.
    Natürlich geht dann auch mal was kaputt aber wenn man das gegen die halbjährliche (bei meinen KM pro Jahr wohl eher vierteljährlich) G Lader Instandsetzung hoch rechnet, wird es wohl noch billiger. Zumindest wenn man einen guten Motor erwischt hat.
    Anmerken sollte man wohl auch noch, das diese 300 PS LET teilweise besser Laufen als die VR6 Biturbos, da diese wohl nicht immer die angegebene Leistung erreichen (ist beim LET auch so, kaum einer erreicht die angegebenen 330 PSnur mit Chip). Die Ausreden wahren immer das was am VR6 BT kaputt war.


    Naja, irgendwie wollte keiner so recht den Umbau machen, was einige hier sicherlich freuen wird. :roll: Also hab ich nen geb. G60 rein und den wieder verkauft.


    Diese Rivalität von wegen VW und Opel finde ich aber tierisch kindisch. Lasst die Leute doch machen was sie wollen. Ich persönlich sehe das auch so, das VW die besseren Karossrien baut (bis auf Corrado aber alle grotten hässlich) aber in Sachen Motoren und Getriebe sind Opel weit vorne. Ausgenommen die erhaltbaren Diesel Motoren aber wenn Opel will, können die das auch. Siehe Prototyp vom Speedster Diesel der wohl leider nicht rauskommen wird.


    Aus meiner Erfahrung behaupte ich jetzt auch einfach mal, das selbst ein 300 PS LET noch standfester als ein 180 PS G60.


    Noch was zum VR6. Ich will hier niemanden angreifen aber ich finde der VR6 ist nicht so toll wie es hier beschrieben wird. Für mich ist es nur eine Kompromisslösung und ich frage mich warum VW keinen echten V6 in nen Golf kriegt, wenn Hobbybastler einen echten V6 in einen Corsa bekommen.
    Von den thermischen Problemen des VR6 mal abgesehen hat z.B. die vordere Zylinderbank einen höheren Wirkungsgrad als die hintere, was elektronisch wieder eingebremmst werden muss.
    Soweit mir bekannt ist, wurden auch schon einige R32 mit unter 200 PS auf dem Prüfstand gemessen.
    Wenn man jetzt mal berücksichtigt, das der VR6 0,4 Liter mehr Hubraum hat, dann ist der 2.5er V6 von Opel gar nicht schlecht (im 1350 KG schweren Calibra 7,5 sek auf 100 mit "nur" 170 PS und 2.5 L). Der R32 und der 3.2 L V6 aus dem Vectra GTS tun sich auch nicht viel (R32 etwas schnellere Beschleunigung, GTS etwas höhere Endgeschwindigkeit).
    Wenn der VR6 abgesehen von den BMW R6ern (welche aus lediglich 2.5 L 192 PS holen) der Beste sein soll, so muss man aber auch noch den Opel 3L R6 aus dem Omega A oder Senator ausklammern. Ich glaube der fährt trotz nur 14 PS mehr den VR6 in Grund und Boden (is aber jetzt nur ne Vermutung).


    Der LET würde sich glaube ich gut machen im Corrado und wäre wahrscheinlich auch der günstigste Weg ziemlich standfeste 300 PS und bei Bedarf noch mehr raus zu holen.


    Einige hier würden mich wahrscheinlich jetzt am liebsten erschiessen aber ich würde mir sogar einen Lada Motor einbauen, wenn er Standfest ist und die Leistung bringt. Ist doch scheiss egal was für ne Marke drauf steht. :wink:


    Gruss,
    Ernie

    Automatische Anzeigen

  • Schon klar, sagt ja keiner das die Motoren scheisse sind, aber:
    wenn ich schon viele Tage am Corrado bastel und viele Euro´s reinstecke, will ich auch, der der Wert steigt.
    Meiner Meinung nach tut er das nicht, wenn ich einen Opelmotor oder Mercedesmotor oder Audimotor einbaue.
    Das ist halt immer hingefrickelt uns so einen Wagen würde ich nie kaufen.
    Falls mal Fehler auftreten, wie willste die finden?
    Mfg
    Rocco

  • Hallo,


    hab ja lange nix geschrieben mehr hier, aber zu dem Thema möchte ich doch auch meinen Senf ablassen, wenn es noch gestattet ist auch wenn ich nun einen c20let im ach so rostigen Calibra fahre (seltsamer weise rostet er nicht ...)


    Die Idee mit dem c20let im Corrado finde ich echt prima, dann wäre da mal ein echt potenter Motor drinnen. Ich will mit diesem Satz kein Feuer ins Öl gießen, was ich sicher für einige gerade tue, aber so sehe ich die Sache.


    Als ich meinen Corrado noch hatte (siehe hier ***Fehlerhaften Link entfernt***), war ich mit dem Auto vom Komfort und aussehen echt begeistert.


    Aber der G Lader Motor überzeugte mich kein Stück. Trotz RS Lader und einigem pi-pa-po (siehe Link) war ich mit dem Auto absolut nicht in der Lage einen Kadett 16V (leicht gemacht so ca. 195 PS) in Schach zu halten und habe regelmäßig an die Nase bekommen. Es war nicht gerade so das ich dachte ich parke, aber er war immer nen Stück schneller. Schlüsselerlebnis war eine mitfahrt in einem Calibra Turbo, danach stand fest: in den Corrado stecke ich nicht mehr einen Pfennig ,denn den so schnell zu bekommen schluckt mehr als sich gleich nen Calibra Turbo zu kaufen.


    Ich muss dazu sagen das ich im Grunde immer Wert drauf lege eher ein dezentes Auto zu haben, aber mit Dampf. So gut mir der Corrado gefiel vom aussehen, aber so weniger gefiel mir die G Lader Technik. Haltbarkeit hin oder her, da kann mir keiner sagen das ne tolle Technik ist. Noch mehr Leistung hätte bedeutet noch nen kleineres Laderad und mit dem 68er fuhr bei Vollgas auf der Bahn immer das schlechte Gewissen mit. Na ja mittlerweile hat der Corrado leider schon wieder einen neuen Lader drinnen.


    An einen c20let Umbau dachte ich auch damals, das kommt aber definitiv zu teuer. TÜV ist auch machbar (Einzelabnahme einer der Faktoren die es teuer machen) !! Aber man muss dann schon etwas verrückt sein um das Geld auf den Tisch zu legen und so toll ich den Corri fand, so sehr hab ich dann doch nicht dran gehangen zudem muss ich ehrlich sagen haben mich die Opelmotoren bisher immer mehr überzeugt..


    Ich musste aber schon lachen wenn ich hier so lese das VW bessere Motoren in den 70gern und 80ger gebaut hat und da sei mal dem Admin gesagt in den 70gern (Ende/Anfang 80) hatte Opel schon nen 16V im Programm, mit 2.4 Litern. Das waren die sogenannten 400 Modelle Ascona B und Manta oder wenn ich an den 4 Liter 24V denke oder an den c20xe der in den 80gern gebaut worden ist wo auch den G Lader Motor alt gegen ausgesehen hat. Finde es echt kindisch wie hier dieser Hass zwischen Opel und VW gepflegt wird. Sicher juckt das keinen hier das es mal einen Omega in den 80gern gab mit 377 PS oder in den 70gern einen Ascona mit 244 PS und 16V Motor, aber ein wenig sollte man sich auskennen wenn man schon die Geschichte anführt !


    So ich bin abgeschweift, aber mich ärgern solche pauschal Aussagen von wegen Motoren und Rost usw., wenn davon echt nix stimmt. Okay , okay den Rost bei vielen alten Modellen räume ich ein. Ich hatte aber bisher nie Probleme weder bei meinem Corsa oder dem Calibra. Aber einige Kadetten :roll: ...


    AutoFreak
    Dort wo ich bisher immer meine Opels habe tunen lassen, genau dieser Man bzw. seine Frau auch, bauen gerade in einen Golf II einen c20xe (welcher der Basismotor zum LET ist). Ich kann bei Interesse also einen Kontakt herstellen und du kannst ihm das ganze mal schildern. Billig wird das ganze sicher nicht, aber wenn es dir ernst ist , dann kann dieser jemand dir das wirklich bauen ! Das ganze wird sicher nicht von heute auf Morgen gehen und du wirst eine zeitlang auf deinen Corri verzichten müssen, aber ich bin sicher mit dem Motor unter der Haube werden viele die jetzt höhnen und spotten mehr als dumm aus der Wäsche schauen, denn keiner von denen weiß wirklich was der Motor schiebt. Letztes Wochenende war gerade in Hildesheim ein VW/Polo Treffen wo ein Golf 1 mit 18T und 240 PS böse vor den Latz bekommen hat, dumme Sprüche gab’s auch keine mehr als die Tagesbestzeit ein Calibra fuhr. Die Opeltruppe die dort aufgeschlagen ist hatte sich dann noch sehr gut mit den Vw´lern unterhalten und man hat sich ausgetauscht und Kontakte geknüpft, so geht es also auch.


    Leicht ist es aber immer erst zu schimpfen und solch ein vorhaben zu verspotten, eine Lösung aufzeigen können aber die wenigsten. Ich hab das hiermit getan und du kannst dir überlegen wie ernst dir das ganze ist und dann kann man einen Kontakt herstellen.


    ....


    Das ganze sollte hier jetzt keine Ode werden ach wie toll doch im Grunde Opel ist, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich habe nen Corrado gefahren mit geschätzten 210-220 PS (wenn ich auf die SLS Seite schaue müssten es sogar mehr sein) und ich konnte nicht sagen das ich ein wirklich schnelles Auto gefahren bin. Muss dazu sagen das ich vorher einen 180 PS Corsa fuhr und das bei dem Gewichtsunterschied zum Corri vom empfinden her noch mehr reingehauen hat. Der Calibra geht um längen besser und seine 300 PS halten nun schon über 150.000 KM !! Gekauft habe ich ihn noch mit 270 PS mittlerweile sind es knapp über 300. Die 270 PS lagen ab der Stunde Null an, denn das Auto ging vom Werk an einen Tuner bei Auslieferung. Soviel zur Haltbarkeit. Das ganze Auto ist natürlich super gepflegt worden. Wer Interesse hat:***Fehlerhaften Link entfernt*** Mein Calibra Turbo


    Ich würde auch nach wie vor mal zu einem Corradotreffen kommen, evtl. kann man sich dann mal über verschiedene Themen VW- vs. Opeltechnik einfach mal ohne Vorbehalt austauschen. Wir haben in unserem Forum dieses Jahr auch zusammen mit Leuten vom Volkstreff ein kleineres Meeting an der Nordschleife gehabt, was ganz gut angekommen ist !

  • Beast
    Ja klar -> opel rostet nie im Leben und ist das beste.
    Da haste wohl den einzigen erwischt, der dir nicht unterm Arsch weggammelt, oder du merkst es erst, wenn du auf der Strasse sitzt.
    Immer diese Fanatiker der verschiedenen Marken.
    Mfg
    rocco

  • @matg60


    naja mit dem Vr6 hab ich mich ein bissel ugünstig ausgedrückt! Sicherlich gibts 6Zylinder die sparsamer sind, andere haben mehr Drehmoment usw...


    Aber vom Sound her hab ich bisher keinen besseren 6-Zylinder gehört!! Das ist der Wahnsinn, mit offenen Luftfilter hört sich das Teil an wie ein Motorrad! Das kann kein anderer den ich kenne...aber vielleicht kenne ich nicht die richtigen?!? (also BMW,Mercedes und Opel können das nicht das weiß ich aus eigener Erfahrung, vielleicht alfa??!Wer weiß....


    Ansonsten finde ich den VR6 ziemlich gut, der V6 (204PS)von VW hat mich allerdings nicht überzeugt! Der wirkt irgendwie lahm, beißt überhaupt nicht!! Als ich wieder in meinem Corrado saß waren das gefühlt welten!..


    @all


    Ist jetzt mein 2.VR6 meinen ersten hab ich bei 150TKM gegen einen Baum gesetzt und der lief wie ein Kätchen! Ohne Probleme genauso wie mein jetziger mit 60TKM... Ich mußte noch nie irgendwas reparieren an den Motoren! Was ich von anderen Motoren nicht sagen kann...Da wären schon 2Zahnriemen fällig, ne Kupplung und bei meinem Golf sogar das Getriebe...In dem Fall ist der VR6 (für mich persönlich) absolut zuverlässig und mit Abstand das zuverlässigste was ich bisher gefahren habe!


    Klaus_Admin


    Natürlich hat Opel damals den besseren 16V Motor gebaut und der 2.0 Turbo war auch ein Sahnestück!! Willst du mir erzählen das der VW 16V-Motor egal als 129PS oder 150PS Variante besser war?!? :shock: Na, ich denke das glaubst du selber nicht, oder?...
    Ein Kumpel von mir hatte nen Golf2 16V aber gegen ein Kadett GSi 16v.... (hat ein bissel mehr PS geht aber um Längen besser!!)


    Was das Tuning angeht ist es simpel aus einem dem Calibra turbo 250PS und mehr rauszuholen! Da gibts beim Corrado beziehungsweise gabs damals bei VW überhaupt nichts vergleichbar billiges! Den G60 kann man mit dem Turbo in etwa vergleichen, aber haltbare 250PS :lol::lol: ...das wird nicht einfach...


    PS: Der corrado 16v hat den Audi Coupe S2 geschlagen???? Wie denn das?? War im Audi nen Blinder drin? oder gabs für den Audi ein Mehrgewicht von 500kg? Der Audi hat fast 100PS mehr und Allrad....na ich weiß nicht...


    PPS: Ich will hier keinen persönlich angreifen, nur manche Sachen sind einfach Fakten! Genauso wie die damalige desaströse Rostvorsorge bei den Opel-Autos...


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!