Mit welchem Drehmoment gehören Alufelgen angezogen????
Alufelgen.....wie fest anziehen?
-
-
-
bei meinen stand auf dem zettel 120 Nm
und nach 50 km noch mal nachziehen
mfg -
Danke für die Info :Spitze:
-
Hallo,
merkwürdig, laut Werkstatthandbuch bei mir 110 Nm!! Zu festes Anziehen könnte die Alu-Felge beschädigen.
Gruß
-
Glaube einfach mal, daß selbst die Urgewalt von 130Nm einer handelsüblichen Alufelge keinen Schaden zufügt
-
-
Wozu braucht man dann überhaupt irgentwelche Angaben für Anzugsdrehmomente???
-
-
Wenn Du mit ´nem Schlagschrauber auf höchster Stufe drin rumrühren würdest, würde man mit Sicherheit Risse durch entspr. Techniken sichtbar machen können, keine Frage. Nur eine gewisse Toleranz ist auch dadrin. Schau Dir alleine die Angaben der unterschiedlichen Fahrzeughersteller an. Zum Teil kommen die Felgen aus dem gleichen Haus werden aber mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen. Prinzipiell hat von Werk aus jede Schraube ein Drehmoment. Völlig logisch. Gerade bei den Radschrauben ist es auch wichtig, daß dieses eingehalten wird, keine Frage. Nur ob ich jetzt 130Nm oder 120Nm anziehe ist in der Praxis vollkommen egal.
-
einfach mit hand und gut fest brauch man doch kein drehmomentschlüssel dazu
-
klasse..und schon fährt heinz-buchhalter-der-kein-sport-macht mit 70nm rum....ohne drehmomentschlüssel rate ich nur denen, die oft genug welche mit angezogen haben und das im gefühl haben...
-
-
Es lebe der Hobbyschrauber....
Edit:
ChaoZ
Und selbst dann hast Du mit einem Radkreuz etc. noch einen anderen Hebelarm als mit einem Drehmomentschlüssel. Man kann das wohl schätzen aber nee danke.... wozu hat man so nen Ding. Also Kopfschrauben und Radschrauben würd ich schon mit Drehmoment nachziehen -
oh wie gefährlich komisch daß sich noch nie wo schrauben gelöst haben und 110 nm kriegt mit nem kreuz selbst meine oma noch locker hin das is doch n witz und von 2-300nm wird die felge sicherlich nicht kaputtgehen
im übrigen bekommt man von sport nicht unbedingt kraft oder meinst du joggen bringt schmackes in den armen rofl
-
Reg dich mal wieder ab, ganz locker bleiben.
-
Hat eben jeder seine eigenen Methoden. Thomas hat Recht und wir unsere Ruhe
-
-
-
Also dazu kann ich nur sagen:
Ich habe mal meine Alufelgen - das war das erste mal das ich Alufelgen darufgezogen hab - draufgezogen, ohne Drehmoment und einen Tag später ist mir eine der Felgen fliegen gegangen, weil sich die Schrauben losgeschlagen haben!
Deswegen nie mehr ohne Drehmoment!!
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste![/schild]
In diesem Sinne...
-
ich kann da auch noch einen zu geben:
golf 3 gehabt, inner werkstatt ( freie) reifen umziehen lassen, nen taf später ras bei 180 abgeflogen,2mal überschlagen und in baum rein. 5 leute im auto, 4 unverletzt einer 9 monate krankenhaus (ich), unfallforschung findet raus lag an den nicht richtig angezogenen radschrauben. Fazit: NIE WIEDER OHNE ! Ich würde mich nicht auf die handkraft verlassen...tomas
-
deshalb ist mein motto ja auch lieber zu stark als zu schwach sonst hätt ich ja auch kein vr6
-
wobei nach fest kommt ab
tomas
-
- Offizieller Beitrag
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ja, ja, damals ...[/schild] ... hat die Gute Fahrt als Werbegeschenk einen Drehmomentschlüssel für Felgen angeboten 110 Nm.
Ich wechsle (jetzt nur noch bei meinem Alltagsfahrzeug ) immer selbst die Räder und ziehe die Radmuttern von eh und je her mit o.g. Drehmoment an - und das seit gut 20 Jahren Nie Probleme damit gehabt
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!