Hi!
Wie proplematisch ist der Umbau von den manuell verstellbaren Seriensitzen auf die elektrischen Recaros. Vor allem wegen dem Anschluß an die Bordelektronik!
Hat jemand Erfahrungswerte? Zahlt sich der Aufwand überhaupt aus
lg
Mike
Hi!
Wie proplematisch ist der Umbau von den manuell verstellbaren Seriensitzen auf die elektrischen Recaros. Vor allem wegen dem Anschluß an die Bordelektronik!
Hat jemand Erfahrungswerte? Zahlt sich der Aufwand überhaupt aus
lg
Mike
Mit Kabelbaum kein Prob. nur ohne wird nur die Verstellung funzen
Die original Heizmatten sind sauteuer!!!! 2 für Popo und 2 fürn Rücken kosten zusammen weit über 200€. Dann noch den Schalter, Kabel und 2 Reglerrelais mit Sockel....weiss nicht, ob sich das lohnt. Das wird purer Luxus zum Nachrüsten
Also ich habe schon ne Sitzheizung drinne und auch sitze mit den Heizmatten jetzt will ich auch auf Recaros umrüsten da brauche ich ja dann nur noch den Kabelbaumn für die Verstellung oder?
Wie sieht das denn aus mit dem anschließen wenn ich keinen originalen Kabelbaum habe hatt das schonmal jemand gemacht?
Gruß Tobi
Hi,
also wenn du dir e. Recaros einbauen willst, das ist kein Problem wenn du den dazu gehörigen Kabelbaum hast, der Kabelbaum besteht nur aus zwei Kabeln einem roten für PLUS und einen braunen für Masse.Einfach anschließen und fertig, ach ja und ne Sicherung hat er Kabelbaum auch noch ist aber vorne mit drannen, müßte eine 20A Sicherung sein.
Und wenn kein Kabelbaum hast dann einfach einen selber machen, ist ja nicht schwer.
Hi Rocco!
Du weißt aber schon, daß es in der Originalverdrahtung für jeden Sitz noch ein Steuerrelais gibt, das durch den Poti im Armaturenbrett geregelt wird, anonsten kannst Du die Temperatur nicht regeln. Also einfach is nicht! Aber es ist auch nicht unmöglich. Wenn Du einen Schaltplan lesen kannst ist das kein Problem.
@ Martin
Rocco spricht ja nur von der Sitzverstellung - und da reichen die beiden Kabel + Sicherung Habe ich ja auch so gemacht - nur funktioniert ja nur teilweise was bei mir (U know )
Huber Motorsport sei Dank!
Gut, dann hätten wir dieses Mißverständnis auch ausgeräumt!
Thomas,
vlt. ist der Kontakt bei deinen e. Schaltern am Sitz ein wenig verschmutzt(oxidiert), habe ich schon öfters gehört, dann machen die nicht mehr alles so wie man will!!Schau mal nach, war bei vielen die ich kenne so!!
Ja bei der Sitzheizung ist das klar das da noch 2 Relais unterm Sitz sind, da ist das natürlich ein bißchen mehr aufwand das nach zu bauen.
Nö, leider liegt's am Schalter nicht - das wäre ja viel zu einfach ...
Ja aber um jetzt die Sitzheizung von normalen Sitzen in die Recaros zu bauen muß ich ja nur die Matten umbauen und dann den Stecker reinstecken weil ist jaalles schon original drinn bei mir.
Thomas,
wegen deinen Problemen mit der e. Verstellung, hast du schon den Kabelbaum wo direkt am Sitz befestigt ist schon mal überprüft, bei mir war das Kabel ab innen.Das habe ich aber nie gemerkt das die Isolierung von den Kabeln so nen Gummige Umhüllung haben und deshalb immer meint das die Kabel noch ganz sind!!Hätte ich wohl auf Durchgang prüfen sollen.
Brechen sehr schnell aus einander, vlt. ist es das.
Das ist meines Erachtens auch der Grund warum VW beim G3 dann komplett davon abgegangen ist elektr. Sitze anzubieten.
Meine Recaros hatten auch Kabelbrüche an der Lehnenklappung, an beiden Sitzen. Furchtbares Gefummel...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!