An die Österreicher, Punkteführerschein?

  • Was haltet ihr davon? :cry:


    In den Medien kommt das Thema immer wieder auf das sie bis zum Herbst ein Modell vorstellen wollen.
    Bisher behaupten sie es sollen nur Punkte für Raser und Alkoholsünder geben. :hae:


    Hab mich mal umgehört undd musste zu meinem erschrecken feststellen wie viele Leute dises System befürworten :nein:


    Gruss MC VR6

  • Ich bin im Großraum Wien, als Gasgerätetechniker im Außendienst tätig. Das heißt, ständiger Termindruck, gepaart mit oft hausgemachten Staus (irrwitzige Ampelschaltungen) und wahnsinns Parkplatzproblemen.
    In Zukunft kann ich mir dann aussuchen, ob ich meinen Job verliere, wenn ich zu langsam bin, oder ob ich ihn verliere, weil mir der Führerschein abgenommen wurde.
    Zuerst sollten in den Ballungszentren diverse Mißstände ausgeräumt werden und dann ist der Punkteführerschein für mich spruchreif. Andernfalls verkommt wieder mal eine an sich gute Idee, zu einer miesen Geldbeschaffungsaktion.
    Äh......... Punkte nur für Raser und Alkis??????? Die geben doch so und so die Pappe ab. Kann ja wohl wieder mal nur ein gespielter Witz sein :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Hans - D.h. Dein Job legitimiert Dich, andere im Verkehr in Gefahr zu bringen?


    Oft spart man durch so eine Raserei vielleicht 5 Minuten. Und auf die kommt es i.d.R. nicht drauf an. Das ist mehr der subjektive Eindruck der einem das Gefühl gibt, man hätte viel Zeit gespart.

  • Marius, warst Du schon mal in Wien?
    Ich finde auch, dass der Beruf es nicht legitimiert, andere in Gefahr zu bringen, aber ich verstehe auch den Frust von Hans - Wien ist verkehrstechnisch gesehen eine Katastrophe!

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • In Italien gibts seit gestern punkteführerschein!!
    Ich halte von dem ganzen ziemlich wenig, da wir eh schon die Melkkühe der nation sind, desweiteren nur noch mehr der willkür der hießigen Polizei und Gendarmerie ausgesetzt sind. :x

    • Offizieller Beitrag

    Nein, war noch nicht in Wien. Dafür aber in vielen anderen Großstädten :winking_face:


    Gerade hat der ADAC den mittleren Ring in München getestet (einmal rum). Wer im Berufsverkehr rast, begeht mehrere Geschwindigkeitsübertretungen, hat einen höheren Puls (ist also gestresster) und... spart wirklich nur fünf Minuten. Mal gucken ob ich den Bericht noch finde.


    Ich finde die Strafen für zu schnell Fahren immer noch viel zu gering.

  • Ja, Mittlerer Ring ist auch übel......aber der Gürtel in Wien ist ungefähr nochmal so schlimm.


    Ansonsten geb ich Dir Recht, das Hetzen in der Stadt bringt nix, ausser hohem Blutdruck :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Marius


    Es legitimiert mich zu gar nichts, abgesehen davon, wie willst denn im Stau rasen. Also gehts hier eigentlich mehr ums Parken. Ich hab die Zeit nicht, jedesmal eine halbe Stunde Parkplatz zu suchen und über kurz oder lang kostet mich dieser Umstand den Führerschein und damit den Job. Eigentlich sehe ich nicht ein, zur Kasse gebeten zu werden, nur weil überbezahlte und unfähige Stadtpolitiker genau überhaupt nichts vernünftiges zu Wege bringen.
    Abgesehen davon, hätte ich wohl kaum über eine Million Kilometer unfallfrei heruntergespult, wenn ich unkontrolliert durch die Gegend rasen würde. Vermutlich bin ich einer der wenigen hier, die nicht wissen, wie schnell ihr Corrado wirklich geht. Da du bei uns auf der Autobahn, ab 160 (130 erlaubt), den Führerschein abgibst. Aber im doch schon recht fortgeschrittenen Alter von 37 hab ich auch andere Prioritäten.


    LG Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hans - das freut mich :winking_face:


    Aber fürs Parken bekommt man keine Punkte. Bei uns ist das jedenfalls so. Auch wenn man innerhalb einer geschlossenen Ortschaft mit bis zu 20km/h zu schnell erwischt wird, kostet es nur Geld. Erst danach kommen die Punkte zum Einsatz (ausserhalb ab 30km/h).

    Automatische Anzeigen

  • Marius


    Na ja, bei uns gibst bei einer Überschreitung von 30km/h die Pappe für ein Monat ab, da wäre der Punkteführerschein doch ein Rückschritt.


    Das mit der Falschparkerei ist bei euch so, ich gehe mal davon aus, dass bei uns mal wieder hemmungslos hingelangt wird und auch Falschparken dabei ist. Zumal du bei uns, wenn du zu oft auffällst, und sei es nur Falschparken, der Führerschein für ein Monat wegen unzuverlässigkeit eingezogen werden kann. Naturlich kann man sich von diesem Einzug für ca. 2000,- Euronesen freikaufen. Da kommt Freude auf :shock::shock:


    LG Hans

  • Ich glaube die Österreicher machen hier viel Wirbel um nichts.
    Punktesystem ist absolut in Ordnung und gibt es in vielen Ländern der Welt.
    Hans: Bei uns gibst du auch ab 30km/h Überschreitung den Lappen ab (innerorts).

  • CorradoGeil


    Autobahnmaut (vor 2 Jahren auf einen Sitz um 100% erhöht-was aber nicht heißt, dass unsere Autobahnen jetzt besser sind, obwohl die Einnahmen angeblich zweckgebunden sind), Parkraumbewirtschaftung (400,- Euronesen und wenn du um dein Geld, bei der Wohnung für die du Miete bezahlst, keinen Parkplatz findest, hast du eben Pech gehabt-Natürlich nur in Nebenstraßen, auf Hauptverkehrsstraßen mußt du noch zusätzlich Parkscheine kaufen), dann kommen nochmal Steuer und Versicherung, in nicht gerade unwesentlicher Höhe, dazu. Ich denke mal, dass die Schmerzgrenze erreicht ist und in diesem Fall um die nächste Geldbeschaffungsaktion ruhig ein bisschen Wirbel gemacht werden darf. Zumal man ja davon ausgehen muß, dass die nächste gute Idee, der Herren Politiker nur eine Frage der Zeit ist.
    Eines schönen Tages wirst du dir als Normalverdiener dein geiles 160PS-Auto nicht mehr leisten können, oder es wird so sehr zu Lasten deiner Familie gehen, dass du die eine oder andere Grundsatzdiskussion mit deiner Angetrauten haben wirst. In Anbetracht dessen, dass eure Staatskasse noch leerer ist als unsere, sehe ich in den nächsten Jahren einiges auf euch zukommen. Euer doch recht heftiger Benzinpreis ist erst der Anfang.
    Im Prinzip geht es nicht um den Punkteführerschein als solches, sondern viel mehr darum, dass das Leben in unseren Breitengraden schon teuer genug ist und die Herren Politker nicht in der Lage sind dies zu ändern, sondern noch einen draufsetzen.
    Oder findest du es in Ordnung, dass eure überbezahlte Regierung in Berlin die größte Baustelle Europas fabriziert, um zig Milliarden Teuros, die ihr eigentlich gar nicht habt, während du auf der Tankstelle feuchte Augen bekommst???? Aber das ist vermutlich auch viel Wirbel um nichts.


    LG Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hans - ich kann dich in Punkto teure Autobahn (in Österreich) verstehen. Wenn ich zu meiner Freundin fahre, zahle ich doppelt. Einmal Maut und einmal Vignette. Es sind zwar beides Jahreskarten, aber halt doch mal eben 130€. Dafür ist das Benzin wieder günstiger, was das wieder ausgleicht. Fährt man die Strecke allerdings ohne Jahreskarte einmal hin/zurück, sind das 40€. Und das tun viele (Urlauber).


    Aber! Ein Punktesystem hat erstmal nichts mit teureren Gebühren zu tun. Nur, dass wenn du zu oft erwischt wirst, Deinen Führerschein los bist. Und für mich hat härtere Strafe erstmal nichts mit Geldverdienen zu tun. Es ist ein Zeichen, dass die vorgeschriebenen Gesetze nicht eingehalten werden.


    Und ich habe leider auch oft den Eindruck, dass es viele in (A) nicht interessiert, wie schnell man fahren darf. Es sind zwar auch oft Ausländer (meist (D)). Gleichzeitig begegnen mir richtung Grenze viele (A), die hier in (D) viel zu schnell fahren. Die wissen halt, dass es nur Geld kostet. Deswegen wäre ein EU-weites Punktesystem nicht verkehrt. :)


    Eine Statistik besagt, dass es in Österreich mehr Unfalltote (11,2) pro 100.000 Einwohner gibt, als in Deutschland (8,irgendwas) und damit (A) in der Statistik relativ weit oben steht. Für mich ein Zeichen, dass da noch Handlungsbedarf herrscht. Und wenn es nicht "weh" tut, begreifen die meisten Leute es ja nicht. Also muss es wohl doch mehr Geld kosten. Oder eben der Führerschein weg sein. Aber was genau geplant ist, würde mich ja doch mal interessieren.

  • hat überhaupt mal wieder null sinn.


    Die die genug Kohle haben besorgen sich dann irgendwoher Punkte oder nen neuen Schein, ist alles käuflich, und die dürfen dann rasen, und andere gefährden, Marius, ist das dann ein Privileg für dich? Ich denke nicht.


    Ich hatte erst in einem anderen Forum eine lange Diskussion über das Thema "schnell" fahren, was ich aber zügig fahren nenne und nicht Rasen.


    anscheinend gibt es auch hier genügend Leute die anscheinend nur die beiden Extreme "zu langsam" "zu schnell" neben normal kennen.


    Zügiges fahren ist kein Rasen, und mein Gott, auch in Wien gibt's Strassen die fast nen Kilometer geradeaus gehn, wozu dann 50 fahren da fahr ich dann halt 70, ja und blitzens mich halt einmal im jahr, des bisserl kratz ich auch noc zusammen.


    ned sagen, mein Gott der böse junge, brettert da durch die Stadt, tztz .. auf manchen Strassen frag ich mich echt was da ein 50iger zu suchen hat.


    Also an erster Stelle noch vor jeder Geldsuchaktion, sollte mal tunlichst etwas an der verkehrstechnischen Infrastruktur getan werden, damit meine ich Ampelschaltungen optimieren, und eventuell Schleicher auch mal ordentlich strafen!! Grade in Ballungszentren lösen die meistens nen Stau aus!


    UInfallgefahr sind übr Alkolenker, Bus- und LKW-Fahrer usw. hauptsächlich, und hat weniger mit überhöhter geschwindigkeit als mehr mit falscher Einschätzung der Strasse und des Fahrzeugs zu tun.


    Apropos Geldscheffelei:


    Glaubt ihr es is Zufall, daß in Österreich die steuer nach PS und nicht nach Hubraum bemessen wird? Als die Turbos aufkamen wurden die Politiker hellhörig! und bei Motorrädern geht's noch nach Kubik weils da nach PS ned so aussichtsreich wäre *g*


    Aber ja unser lieber Staat, ich verfluche dich :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Marius
    Weshalb glaubst du, daß die Ö in D rasen? Weil es bei euch auf den Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Das ist so wie mit einem Hund, den man nach langer Zeit aus dem Zwinger läßt! Endlich ohne Polizei im Nacken dahinglühen!


    Bei uns in Österreich werden die Prioritäten anders gesetzt! Es wird dort schnell gefahren wo keine Polizei vermutet wird. Die möglichen Gefahren werden dann von vielen in solchen Situationen außer Acht gelassen.
    Es ist einfach lächerlich wenn man ohne jemanden zu gefährden auf freier Autobahn bei 170km/h von der Polizei aufgehalten wird, weil das Wetter gerade schön ist wenn das Auto laut Werk 240km/h läuft.


    Hans
    Also bei 160km/h auf der Autobahn wird dir sicher kein Schein abgenommen. Das kann dir erst bei echten 170km/h passieren. --> Laut Tacho kannst du sorgenfrei 180-185km/h fahren. Bei kurzen Autobahnabschnitten die du einsehen kannst gehen sich somit schon mal 230km/h und mehr aus. :twisted:


    Ich frage mich was unsere Wirtschaft wäre wenn jeder brav seine 130km/h färt und sich resultierend daraus einen kleinmotorisierten Wagen wie den Smart kauft!


    mfg
    Mike

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reiti

    Die die genug Kohle haben besorgen sich dann irgendwoher Punkte oder nen neuen Schein, ist alles käuflich, und die dürfen dann rasen, und andere gefährden, Marius, ist das dann ein Privileg für dich? Ich denke nicht.


    Für mich? Ich habe nicht genug Kohle :) - Aber im Ernst. Wenn man so denkt, bräuchte man gar keine Gesetze. Es ist aber sicher viel schwerer, sich illegal mit Punkten freizukaufen, als Legal ohne Punkte bei der BH (so wie jetzt).


    Zitat von Reiti

    ned sagen, mein Gott der böse junge, brettert da durch die Stadt, tztz .. auf manchen Strassen frag ich mich echt was da ein 50iger zu suchen hat.


    Dann überleg mal, wie schnell die Leute dort fahren würden, wenn da 70 erlaubt wäre.


    Zitat von Reiti

    UInfallgefahr sind übr Alkolenker, Bus- und LKW-Fahrer usw. hauptsächlich, und hat weniger mit überhöhter geschwindigkeit als mehr mit falscher Einschätzung der Strasse und des Fahrzeugs zu tun.


    Die Alkolenker trifft die Punkteregelung ja dann auch. Und bei Bus- und LKW-Fahrern geht es doch wieder um die Geschwindigkeit. Hier kannst Du sogar deinen Lappen verlieren, wenn Du betrunken Fahrrad fährst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CorradoMike

    Marius
    Weshalb glaubst du, daß die Ö in D rasen? Weil es bei euch auf den Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Das ist so wie mit einem Hund, den man nach langer Zeit aus dem Zwinger läßt! Endlich ohne Polizei im Nacken dahinglühen!


    Ne, ich meine natürlich da, wo Geschwindigkeitsbeschränkungen sind. Nicht selten, dass dort, wo 120 erlaubt ist, an mir einer mit locker 160 vorbeiheizt. D.h. nicht, dass alle Österreicher so fahren, aber in Grenzgegend fällt mir das doch immer wieder auf. Es gibt natürlich (leider) auch zu viele Deutsche, die das (auch dort) machen.


    Irgendwie scheint der nötige "Respekt" zu fehlen, sich im Ausland an die Geschwindigkeiten zu halten. Aber das ist ein anderes Thema, was hier nur passen würde, wenn es um das bereits erwähnten EU-Punktesystem gehen würde :)

  • Marius


    Es würde mich wundern, wenn die Abnahme des Führerscheines auf Grund erreichter Punktezahl kostenlos wäre. Vermutlich ist sie noch mit einem Auffrischungskurs, der nochmal etwas kostet verbunden. So sehen im allgemeinen österreichische Lösungen aus.


    Diese Statistik ist besorgniserregend, aber die Gründe hierfür sind sicher nicht beim fehlenden Punkteführerschein, oder dass die Strafen nicht drastisch genug wären, zu suchen. Es liegt ganz einfach daran, dass das Verkehrskonzept zum Vergessen ist und dass sich die Exekutive lieber versteckt um abzukassieren und danach einen Kaffee schlürft, anstatt mit vermehrter Präsenz abschreckende Wirkung zu erzielen.


    Ich finde 50km/h im Ortsgebiet OK und auch verkehrberuhigte 30er Zonen sind sinnvoll. Zum einen zur Sicherheit der Kinder und da wäre noch die Lebensqualität der Anrainer. Nur hat bei uns in Wien irgend ein Wahnsinniger die Idee gehabt, die Ampeln so zu schalten, dass du mit korrekten 50 überall stehst, während du mit 70 überall drüber kommst :hae: Frag doch mal einen Psychologen, ob unter diesen Umständen irgendjemand 50 fährt. Gepaart mit unserer lustigen Exekutive, die hinter den Gebüschen Krieg der Sterne spielen (Radarpistole), kann das verfänglich sein. Insofern hat der Wahnsinn Methode, da das nur eines von vielen Beispielen ist.


    Ich halte den Punkteführerschein grundsätzlich für eine gute Idee. Nur leider muß man davon ausgehen, dass diese gute Idee, wieder mal im Raubrittertum endet. Da der Fisch immer beim Kopf zum Stinken anfängt, sollten sich die dafür zuständigen Herrschaften mal die Ärmel aufkrempeln und ein vernünftiges Verkehrskonzept schaffen und dann den Punkteführerschein. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.


    LG Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hans

    Es würde mich wundern, wenn die Abnahme des Führerscheines auf Grund erreichter Punktezahl kostenlos wäre. Vermutlich ist sie noch mit einem Auffrischungskurs, der nochmal etwas kostet verbunden. So sehen im allgemeinen österreichische Lösungen aus.


    Ist bei uns auch schon so, aber da muss du dir schon viel leisten, bis das passiert. Hier mal eine Übersicht der Strafen und Punkte. 12 darf man haben (wenn ich mich recht erinnere).
    http://www.bussgeldkataloge.de/bussgeld.html


    Zitat von Hans

    Diese Statistik ist besorgniserregend, aber die Gründe hierfür sind sicher nicht beim fehlenden Punkteführerschein, oder dass die Strafen nicht drastisch genug wären, zu suchen. Es liegt ganz einfach daran, dass das Verkehrskonzept zum Vergessen ist


    Also die (A)-Autobahnen die ich kenne, sind supergut gepflegt. Da können viele bei uns nicht mithalten. Meistens sind sie auch noch frei und übersichtlich. Laden zum zu schnell fahren sehr ein.


    Zitat von Hans

    und dass sich die Exekutive lieber versteckt um abzukassieren und danach einen Kaffee schlürft, anstatt mit vermehrter Präsenz abschreckende Wirkung zu erzielen.


    Die Präsenz die ich kenne, reicht mir. Und der Ruf der Gendarmerie eilt ihr sehr vorraus. D.h. was ich immer höre ist, dass sie sehr streng sind.


    Aber es fällt mir auch auf, dass die Verständigung der Autofahrer (Lichthupe) bezüglich der Laserpistolen reibungslos funktioniert.


    Zitat von Hans

    Nur hat bei uns in Wien irgend ein Wahnsinniger die Idee gehabt, die Ampeln so zu schalten, dass du mit korrekten 50 überall stehst, während du mit 70 überall drüber kommst :hae:


    Schreib doch mal an euren Bundesverkehrsminister oder Bürgermeister und schildere ihm die Situation. Es heisst natürlich nicht, dass die gleich alles ändern werden, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Grund, der dir noch nicht bekannt ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!