Öltemp vor und nach Ölkühler einbau

  • Hi allerseits,


    wollte nur mal berichten wie sich die Öltemp in meinem G60 nach Einbau eines Ölkühlers gestaltet hat.


    Aussentemp so um die 25°


    VORHER: Vollast Autobahn (ca 2.min) Öl Temp 130-140° (mir persönlich zu hoch)
    mit Klima Vollast Autobahn 140°+ (mir persönlich viel zu hoch) :shock:


    bei Piano fahren zwischen 114-120°




    NACHHER:Vollast Autobahn(ca. 2min) Öltemp 110-115° (halte ich bei vernünftigem Öl für vertretbar) mit Klima an bis max 124°.....
    bei Piano-fahren (bis max 130km/h) max Temp 106°


    Fazit: der Ölkühler hat die Temp um ca. 15° gesenkt.....denke das ist ok. :grinning_squinting_face:


    Ach ja, es handelt sich um einen 6 Reihen Kühler der dafür aber ca 70cm lang ist (aus einem Volvo V6 -Biturbo)...Er sitzt direkt hinter der mittleren Öffnung der RS-Schürze.
    Ich habe ihn mit dem Flansch des Ur-GTI´s am Block verbaut und den serienmäßigen G60 "Wasser-Wärmetauscher um das Ölfiltergewinde beibehalten.



    Meint Ihr wenn Ich den Wassertauscher weg lass, krieg ich die Öltemp noch weiter runter....?

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Also bei mir wird das Öl nicht mehr über 100° warm und das ist mir dann doch etwas zu wenig. Ich habe den 16-Reiher von Racimex drin, an der Stelle wo normalerweise der Original-LLK sitzt. Momentan bin ich damit beschäftigt ihn von der Fläche etwas zu begrenzen, sprich einen Teil der Lamellen einfach abdecken. Mal gucken wie das funktioniert.
    gruß oli

  • bei mir ist der kühler vom golf drin!!!


    bei normaler fahrt auf der bahn ca 110 grad

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Mit 16 Reiher bei normaler Fahrt 98°, wenn er saures bekommt max. 110°.
    Ich finde das ist voll ok so. Bei mir sitze er auch da, wo original der LLK war. 16 Reihen von Racimex mit Thermostat.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • na ja ich hab ihn direkt hinter dem grill dafür musste dann ein signalhorn dran glauben aber egal!!!


    also er ist dort befestidgt wo auch die signalhörner sind!!!

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • voher
    normales fahren: 110° bis 120°
    Vollgas auf der Bahn: 140°+


    mit 19 Reihen-Ölkühler:
    normales fahren: 85° bis 90°
    Vollgas: bis jetzt maximal 104° bei 35°C draußen
    wasser nie mehr als 95° in der Stadt


    fahre 0w-40, seit etwa 130 tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!