Was kann da Passiert sein?

  • Hallo,
    gestern Abend auf der Landstraße fing es kurz an zu rasseln was dann in ein Quitschen überging und die Leistung weg ging (Ladedruck normal).
    Als ich dann vom gas ging merkte ich das er nur noch auf 3 Zylindern lief, als ich dann nach 2KM die Haube öffnete sah ich wie der ganze Kopf voll Öl ist, was so wie das aussieht aus dem geschlossenem Öleinfülllstutzen herausgedückt wurde.


    Also herschte im Ventildeckel wohl ein enormer Druck.
    Da ich erst in ein paar Tagen zeit zum nachschauen/zerlegen habe:


    Was wird mich da erwarten?


    (G60 mit Tuningkit auf 204PS)

    Polo Steilheck G40 mit Standheizung fürn Winter. Corrado 16v.

  • Also ich habe heute ein bischen zeit gefunden um mal kurz zu gucken.
    Im ersten Zylinder ist die Elektrode der Kerze weg und der Isolator schlabbert in der Kerze noch rum.
    Dann habe ich Kompressionsprüfung noch machen können und mußte feststellen das auf dem ersten Zylinder 0 Kompression ist. Mal schauen wie groß das Loch im Kolben sein wird.
    :cry::x


    Es waren von SLS Bosch cs4 eingebaut.
    Waren das verkehrte Kerzen :question_mark:

    Polo Steilheck G40 mit Standheizung fürn Winter. Corrado 16v.

  • Zitat

    Als ich dann vom gas ging merkte ich das er nur noch auf 3 Zylindern lief, als ich dann nach 2KM die Haube öffnete sah ich wie der ganze Kopf voll Öl ist, was so wie das aussieht aus dem geschlossenem Öleinfülllstutzen herausgedückt wurde.


    Da ist dann durch das Loch im Kolben der ganze Kompressionsdruck aus dem ersten Zylinder in das Kurbelgehäuse gegangen und hat das ÖL über den Einfüllstutzen und die Entlüftung herausgedrückt. :roll:


    Zitat

    gestern Abend auf der Landstraße fing es kurz an zu rasseln was dann in ein Quitschen überging und die Leistung weg ging (Ladedruck normal).


    Wollte gerade schreiben, daß ein Loch im Kolben beim 16 V (steht in deinem Profil) eher selten ist, aber zu dem würde auch der "Ladedruck" und dein "Leistungskit" nicht passen.
    Wie immer hat es den ersten Zylinder erwischt :shock:
    Was genau hattest du am Motor geändert, woher war der Chip ? :hae:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Tja, habe das Tuningkit 3 (glaube ich), halt mit 68er rad,Schrick-Nocke,Luftfilter,Chip und Bypassreduzierung vor 1,5 Monaten von SLS einbauen lassen.


    :x:x

    Polo Steilheck G40 mit Standheizung fürn Winter. Corrado 16v.

  • Hört sich nach überhitzter Kerze an, die dann eben den Geist aufgegeneb hat. Entweder hat der Motor abgemagert, oder zu viel Zündung, oder die falsche Kerze verbaut. So seh ich das.


    Is auch ein Grund dafür, daß ich nur die Platinkerzen fahre.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ich find das echt bedenklich wie oft der Kolben vom ersten Zylinder abraucht :hae:
    Und jetzt auch noch mit abgestimmten Kits... :shock:
    Ich bin kurz davor mir einen einstellbaren BDR nur für das erste Einspritzventil zu basteln, oder mir im ersten Zylinder ein EV vom Porsche Turbo einzubauen :ruhe:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi
    ich weiss ich schreib recht spät aber ich bin gerade wieder mal am durchforsten von sämtlichen Beiträgen da ich erst drei Monate in Kabul war und da net viel gelesen habe !!!


    Bei mir war es auch der erste Zylinder und heute klackert der auch immer wenn er kalt ist des wegen muss ich schauen dass ich meinen zweiten Kopf mal fertig mache damit ich den dann drauff bauen kann !! Bei mir íst damals der Kolben gebrochen im ersten Zylinder !!!


    Irgendwo ist im ersten Zylinder ein Fehler glaub ich !!! :frowning_face:


    MfG Michi

    Wer später bremst fährt länger schnell....


    Audi A8 4,2 Quattro mit Vollaustattung!

  • Der Kerzenstecker vom ersten Zylinder hat sich bei mir auch aufgelöst, ich hab es zum Glück beim Kerzenwechsel gemerkt.
    Ich hab auch die Pleuellagerschalen gewechselt, es war zwar nicht wirklich nötig aber die Lagerschalen vom ersten Zylinder waren gut 10x so verschlissen wie die von den übrigen.

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!