Ölverlust beim G60: Tropfen unterm Auto!

• Habe seit gestern Ölflecken unter dem Auto. So ca. 5 Mark-Stück gross, wenn man davor steht ein bisschen von der mitte aus links. Habe dann mal drunter gelangt. Das Öl kommt von irgendwoher auf den Träger und läuft dann runter auf die Strasse.

Mein erster Gedanke war: Öldruckschalter! Die sehen aber leider gut aus und sind auch trocken. Dann hab ich nach dem Ölfilter geschaut... auch nix. Da ich leider erst am Montag auf die Bühne kann, und man von oben nix sieht ausser der kleinen Pfütze unten auf dem Träger habe ich ihn mal etwas hochgebockt und druntergeschaut. Der Kühlwasserschlauch der von links in den Wärmetauscher geht ist von unten total verschmiert. Genauso natürlich alle anderen Schläuche und Leitungen drunter auch. Mehr konnte ich noch nicht sehen. Scheint irgendwo aus dem Bereich zu kommen...

Wo könnte das herkommen, habt ihr einen Tip? :?

Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

• ICh habe jetzt nochmal bisschen geguckt. Das Meiste Öl fliegt zwischen dem Lömessstab und dem Ölfilter rum. Scheint als irgendwo da unten herzukommen. Weil der Halter der vom Motorblock an den G-Lader geht (zwischen Messstab und Ölfilter durch) ist von unten auch ziemlich ölfeucht. An der linken Seite dieses Halters ist gar nix. An der rechten Seite (in diesen zwei grossen Rippen) ist auch ein Ölfilm aber nicht so schlimm.

Mehr konnte ich bis jetzt leider auch nicht sehen. Aber vielleicht hilft das. Der Motorblock selbst ist auch knochentrocken soweit ich das sehen konnte....

Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

• mach mal den schlauch ab, welcher vom lader zum ladeluftkühler geht :shock:
    und dann fasse mal in den schwarzen kasten, der am laderausgang festgeschraubt ist. :auge:
    wenn sich da jetzt schon eine ölpest angesammelt hat, solltest du langsam jemanden fragen, was man gegen einen öllader machen sollte :lesen:

• Der Lader ist Ende 2001 von SLS beim Vorbesitzer überholt worden inkl kleiner RS Bearbeitung, Rechnung habe ich da... seitdem ist er ca. 15-20tkm bewegt worden (Saisonfahrzeug). Und bringt auch vollen Druck von fast 0,8 Bar. Das wäre ja echt krass wenn der das jetzt Verursachen würde...?

• ja, meiner ist auch 2001 bei sls überholt wurden... aber rate mal, woher ich weiß, daß ...
    ich will ja nichts schlechtes über sls sagen, aber ich habe auch nach der überholung ein ölproblem gehabt.
    schaue einfach mal in den schalldämpfer am lader und schreib mal, ob der sauber ist.

• Werde am Sonntag mal danach schauen... morgen bin ich den ganzen Tag nicht da! Das wäre ja wirlich sch... wenn der Lader jaetzt dran schuld wäre :? Na ja, wenn im Schalldämpferkasten ölig ist was kann man tun? Und wenn trocken ist, was isses dann :wink: Wenn euch nochwas einfällt, immer her damit!

Danke schonmal!

• Kann noch vom VW-Ölkühler kommen (dem Teil überm Ölfilter), oder von dem G-Lader Halter am Motorblock. Dahinter ist eine Dichtung. Wenn Du dünnes Öl fährst, kann es da rauslaufen.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Zitat von VR-Mike

Kann noch vom VW-Ölkühler kommen (dem Teil überm Ölfilter), oder von dem G-Lader Halter am Motorblock. Dahinter ist eine Dichtung. Wenn Du dünnes Öl fährst, kann es da rauslaufen.

Super der Tip! :Spitze:
    Hab nämlich das selbe Problem und wußte nie wo der Ölfleck herkommt...genauso ahnungslos wie andere, die hier geschrieben haben...Mein TÜVler sagte, "daß kommt von über dem Ölfilter her"...konnte es aber nicht lokalisieren und hatte keine Ahnung wo das da genau herkommen könnte!!!...

...ach ja: isch abe gar keine G-Lader... :mrgreen:

92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• Also ich fahre 15W 60 zur Zeit. Der Ölkühler sieht soweit von oben sehr sauber aus und ich kann dort nirgends Öl entdecken.

Habe heute mal den Schlauch zum Ladeluftkühler abgebaut. Ich habe einen sehr dünnen Ölfilm drine gefunden der an dem Teil wo es an den Schalldämpferkasten drangeschraubt ist allerdings, ca 3 cm ins Rohr rein, unten etwas dicker und auch irgendwie "frischer" ist. Oben im Rohr war nix. Habe versucht in den Schalldämpferkasten reinzufassen. Soweit ich mit den Fingern kam konnte ich keine Ölpfütze feststellen. Bin wohl aber auch nicht ganz bis runter gekommen...

Als ich dann nochmal getastet habe (Motor ja jetzt kalt) ist mir aufgefallen das ein dicker Film von frischem Öl direkt von unten dort ist wo Lader und der Schalldämpferkasten zusammengeschraubt sind... ich weiss jetzt allerdings nicht ob das wirklich da her kommt oder ob das da nur hingeschleudert wurde...

Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor um auszuschliessen das das Öl aus dem Lader kommt? Weil an der Stelle kann ich nur schwer ne Motorwäsche machen um dann mal zu sehen wo es herkommt?

Was kann ich eigentlich tun wenn es wirklich ausm Lader kommt? :cry:

• wenn öl zwischen lader und schalldämpfer ist, kommt das auch aus den lader. es kann ja kein öl von der servolenkung gerade an die stelle springen, wo sich der laderausgang befindet.
    ich denke mal, da sind wir jetzt schon zu zweit.
    wir haben beide einen lader der bei sls zur reparatur war und nach einem jahr anfängt zu ölen.
    ich habe bei atu ölfleckstopp gekauft habe die ganze flasche (blau) dem öl beigemischt und nach ner woche hatte ich keine ölpfütze mehr unter dem auto.
    das zeug bewirkt, daß die dichtungen wieder flexibler werden.
    mir hat es geholfen und ich habe seit nem halben jahr ruhe. es gibt aber sicherlich auch leute, die sich nie irgenetwas ins öl kippen würden. ich kann nur für mich reden, mir hat es geholfen und ich würde es auf alle fälle wieder benutzen!!!

• Ich habe jetzt erstmal versucht alles wegzuwischen. Also das von unten zwischen Lader und Schalldämpferkasten. Dann werde ich ihn morgen mal laufenlassen und schauen ob dann wieder daher kommt. Was für eine möglichkeit habe ich denn um das zu stoppen ausser dem Ölzusatz? Wieder eine Überholung? Oder ist da nur ein Simmerring verantwortlich die einzeln getauscht werden kann?

Irgendwie hoffe ich immer noch das es nicht von da kommt... aber woher sonst :cry::question_mark:

• wenn der lader ölt, ist immer irgendwie der/ein simmerring verantwortlich. die welle läuft mit der zeit ein und der ring kann nicht mehr abdichten.
    es ist eben die frage, wieviel deine welle eingelaufen ist. ich finde es aber blöd/sinnlos, wenn man einfach neue simmerringe an einer total eingelaufenen welle verbaut.
    ich denke, wenn du den schalldämpfer vom lader abbaust und einen probelauf machst, wirst du nicht, oder kaaum sehen, wie öl raussprudelt. es kommt da ja kein strahl raus.

• Ich wollte den Motor und Lader ganz normal dranlassen und dann einfahc mal ne Runde fahren um zu sehen ob dort dann wieder Öl rauskommt... ich denke ich werde (wenn ich nix anderes finde) wohl doch nochmal zu SLS gehen müssen... aber erstmal alles andere ausschliessen... würden die das denn wieder 100% hinkriegen?

Ich suche immer noch obs nicht irgendwo anders herkommt! :roll:

• Hallo ihr Leidensgenossen!
    Ich habe genau das gleiche Problem wie ihr. Lader war vor einem halben Jahr bei SLS und jetzt ist an dieser Stelle das Ölproblem aufgetreten. Leider habe ich momentan keine Zeit den Lader auszubauen, weil ich gerade intensiv auf Prüfungen lernen muss. Ich hoffe wirklich inständig, dass es nicht der Lader ist. Sollte sich rausstellen, dass das Öl definitiv vom Lader kommt, dann würde ich erstmal bei SLS anfragen, ob man da nicht was machen könnte. Tja, dass muss wohl bis Juli warten.
    Gruß, Tobi

• also, bei mir das gleich problem, da war es allerdings die dichtung am ölrücklauf! habe auch erst gedacht, kommt vom lader..
    habe die schläuche nun getauscht, dichtungen, jetzt habe ich nur ab und zu nen kleinen tropfen drunter, wenn das öl mal richtig warm war. is aber auch 10W. vorher 5 W, da war es schlimmer..
    da drückt es wohl etwas öl durch die dichtung..

• Flieger
    Wo sitzt denn die Dichtung genau? Weil wie gesagt bei mir ist der Lader von unten ölig. Da wo der Schalldämpferkasten drangeschraubt ist. Kann das davon kommen? Ich muss das schnellstens beheben und muss daher rausfinden obs wirklich aus dem Lader gedrückt wird. Wenn ja wird er zu SLS gehen müssen... werd morgen erstmal dort anrufen. Aber mir wärs auch lieber das es woanderes herkommt. Nur muss es irgenwo daher sein, weils wohl kaum sonst an der Stelle sein würde. :cry:

Kann ich eigentlich noch mit dem Auto fahren oder besser überhaupt nicht mehr? Ich müsste nämlich next Week ca 200 km fahren und ausserdem halt zur Arbeit. Wie kritisch ist das denn genau? Will den Lader ja auch nicht himmeln :shock:

Habt ihr noch Tips?

• mußt nur den schlauch verfolgen.. von unten an den lader. bei mir war es auch so, das das öl noch ein stück am lader entlanggelaufen is..
    kannst, wenn es daher kommt schon fahren, hab ich auch gemacht, nähmlich zu SLS, wo ich das erfahren habe. war zwar auch noch wegen wat anderem da, sind aber von mir aus 300km einfach. war kein problem..
    mußt halt mal von unten schauen, dann siehst du's..

• Hab jetzt mal mit SLS telefoniert. Er sagte mir ich soll das Kunststoffgehäuse abmachen und den Lader dann so laufen lassen, etwas gasgeben und schauen ob dann Öl kommt. Wenn ja gibts kurzfristig nen Termin. Kann ich dann überhaupt noch die 200 km bis Hofgeismar fahren?

Wie kriege ich das ab bzw was muss ich abmontieren und was drauflassen damit ich ihn laufen lassen kann?

Ich dachte mir ich montiere natürlich erstmal das Rohr zum LLK ab. Dann das andere dünnere das etwas weiter oben am Rand des Schalldämpfers sitzt. Die Stahlflexleitung fürs Öl bleibt natürlich dran. Welche Schrauben muss ich lösen damit dann nur das Gehäuse abgeht? Habe ich noch irgendwas zu beachten? Lieber warmlaufen lassen davor oder lieber wenn der Motor kalt ist?

Was denkt ihr darüber? :question_mark:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!