Lohnt der Preis für einen K&N Plattenfilter?

  • Moin Volks,


    der eine oder andere von euch wird sicherlich den K&N Plattenfilter verbaut haben.
    Die Vorteile (mehr oder weniger) sind ja denke ich bekannt.
    Aber Lohnt sich die Investition von etwa 60 Talern für diesen Luftfilter??? :hae:
    Letzten Endes ist das ja nicht wenig Geld und sooooo viel bringt der Filter ja nun auch wieder nicht oder irre ich da?!


    Ich hab mir nämlich überlegt mir einen solchen zuzulegen. Allerdings schreckt mich der Preis ein wenig ab.
    Die universellen offenen Filter kosten in etwa das gleiche, nur das sie nicht zugelassen sind, und von daher bietet sich da der Plattenfilter eher an....


    Wie ist eure Meinung?

  • Was zahlt ihr denn für einen "normalen" Papier-Werks-Luftfilter??
    Also beim letzten kleinen Kundendienst vom 190er Benz meiner Mutter hat der 20,41 Euronen gekostet (nicht bei Mercedes!), deshalb kommt auch beim Benz nächstes Jahr ein K&N-Tauschfilter rein :wink: .
    Der K&N Tauschfilter muß nur alle 60.000 - 100.000 km gereinigt werden, wird dann wieder eingeölt und ist wieder einsatzbereit. K&N bietet da eine spezielle Pflegeserie an, kostet ca. 15,- Euro.


    Macht zwar nicht viel Unterschied, aber wenn man die Lebensdauer eines "normalen" Luftis hochrechnet, ist der von K&N günstiger + hört sich etwas besser an.
    Zu diesen universellen Dingern würde ich prinzipiell abraten, die bekommste schon ab 20,- Euronen oder weniger bei eBay. Nur eintragen kannst die Dinger nicht, weil die ABE fehlt (wie Du schon geschrieben hattest), zum anderen ist die Paßform meist sehr bescheiden. :smiling_face_with_horns:
    Der offene von K&N kostet um die 100-120 Euronen

  • Ich nehme den normalen Papier-Luftfilter.Der kostet ca. 10 Euro. D.h. selbst wenn du 5 Jahre lang jedes Jahr den Paierluftfilter wechselst wie es sich gehört,bist du billger dran als einmal K&N Plattenfilter.Den du auch noch reinigen mußt und das Reinigungsset dafür kaufen mußt.Und zum Thema Sound:Papierluftfilter mit Reso-Rohr draussen hört sich krass genug an..

  • stimmt schon, wenn man es von diesem Punkt aus betrachtet...


    Ich glaube ich spar mir das Geld. Das einzig reizvolle an so einem Filter ist wohl das Klischee einen Filter von K&N zu haben. Und der Aufkleber den man dazu bekommen kann :roll:


    Die Erfahrung mit dem Reso- Rohr hab ich auch schon gemacht. Klingt gut :smiling_face_with_sunglasses:

    Automatische Anzeigen

  • @el-dragon


    bis Du Dir ganz sicher das der K&N alle 60 bis 100000 km gereingt werden muss ?? :smiling_face_with_sunglasses:


    ich glaube eher (oder ich miene zu wissen) er soll alle 15 000 bis 20000 km gereinigt werden und alle 60 bis 100000 km gewechselt werden !!!!!!!
    Weil auch ein K&N ist vor einer verunreinigung nicht gewabnet !


    Mfg

  • Naja einen offenen K&N auf einem G60 Lader der bearbeitet ist und ein kleines laderad fährt ist wohl dreimal geiler als ein lufikasten mit bearbeitetem resorohr !!
    Spreche aus eigener erfahrung - fuhr 4 jahre mit lufikasten mit bearbeitet lader und 68er laderad und mein lader pfeifte abartig aber mit offenem luffi nochmal so laut und das war echt fett :grinning_squinting_face:


    Mfg

    Automatische Anzeigen


  • Ja, ich bin mir sicher. So steht es auf jeder Seite, die zum K&N Tauschluftfilter was schreibt oder verkauft. :smiling_face_with_sunglasses:
    Wechseln muß man den Filter gar nicht, der hält ziemlich sicher länger als der Motor (wenn man ihn "pflegt" :grinning_squinting_face: ). Beim Reinigungsintervall sollte man den Tauschlufti am Bestem mit dem Reinigungssystem von K&N reinigen, aber das habe ich ja schon geschrieben gehabt. Wenn Du ihn natürlich nach 15.000 km mit Benzin reinigst und wieder rein machst, kannst ihn mit 16.000 km wieder wegwerfen oder den Motor, weil er dann keine Filterfunktion hat.
    Auf der Seite von Racimex (HP von K&N) steht sogar ein Reinigungsintervall von "nur alle 80.000 bis 160.000 km".


    Hier nachzulesen für den, der mir und Kuirrin immer noch nicht glauben will:


    http://www.racimex.com/de/site…uto/art/tauschluftfilter/


    Kaufen kann jeder was er will, aber wer etwas rechnen kann wird sich schon richtig entscheiden. :wink::twisted::smiling_face_with_sunglasses:


    P.S. @ DoktorG60: Hast Dich doch auch bei Motor-Talk vor kurzem angemeldet, aber reagierst dort irgendwie nicht auf direkte Fragen :roll::face_with_tongue:

  • :face_with_tongue:


    OK - is klar !


    Aber ehrlich gesagt find ich das Lächerlich mit den 40 - 60 tausend km !
    Ich habe schon filter (papierfilter) schon nach 15000 km wechslen müssen !
    Ich würde oder wasche ihn immer alle 15000 km aus und neu ölen !



    Mfg :yipieh:


  • Machst Du es so oder würdest Du es so machen???


    Ist Dein Geld,...


    Zitat von Racimex (obiger Link :wink: :frowning_face:


    "Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat."


    MfG :smiling_face_with_sunglasses:

  • Außerdem besteht ein Tauschlufti aus ölimprägniertem Baumwollgewebe und nicht aus Papier, also kann es wohl kaum sein das 2 Unterschiedliche Materialien gleiche "Wartungs"Intervalle haben. :wink:

  • Nochmals Hallo :salut:


    ich habe nur einmal auf dem Morortalk etwas geschrieben und war seit dem nicht mehr dort


    Nur so mal nebenbei ! :roll:


    Und was den K&N betrifft ich kann es nicht 100 % beschwoören aber als ich mir mal den offenen gekauft habe hätte ich gelesen das er alle 80 bis 100000 km zu wechlseln wäre !


    Aber ich kann mich auch irren !


    Mfg :yipieh:

    Automatische Anzeigen


  • Gute Seite :Spitze:


    Aber ich hoffe daß sich Corrados nur im "Normalen Straßenbetrieb" unterwegs sind oder hat einer hier seinen Corrado höhergelegt und benutzt ihn als Geländewagen um an der Paris-Dakar teilzunehmen? :lol:

  • Du intelligensbolzen aber der schmutz in der luft ist der gleiche ob papier oder baumwollpillepalle !!!


    Du wirst auch so einer sein der glaubt K&N lifi mit Briskzündkerzen bringen 15 ps :lol:


    Lächerlich :wuerg:


    Schreiben kann man viel !


  • Nicht wirklich :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!