Problem mit Getriebe / Rückwärtsgang

• Hab das Problem das wenn ich z.B Rückwärts einparken will und den Rückwärtsgang einlege das typische Getriebe krachen auftaucht :frowning_face: es geht nur ohne wenn ich nach dem Kupplung durchtreten 5 - 10 Sekunden warte. Scheint mir so als bremst das Getriebe nicht ab ? oder die Kupplung trennt nicht sauber ?
    Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte weil ich daß gern beseitigen will.

MfG
    CorradoFan

• In einem gewissen Rahmen ist das vollkommen normal, weil der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Ich lege vorher immer einmal kurz den 2. Gang ein und dann den Rückwärtsgang, keine Probleme. Man sagt ja auch: Man schaltet wie man spricht, laut und deutlich :grinning_squinting_face:

• naja ein großes Problem isses ja auch nicht da ich es ja weis ! hab nur nen ziemlichen Schreck bekommen als der Mechaniker in der Werkstatt den Rückwärtsgang reingehauen hat und es sich angehört hat als würde mir gleich das gesamte Getriebe um die Ohren fliegen :-(( wollte es ihm noch sagen aber dann wars schon zu spät.
    Deshalb wollte ich wissen ob man's beheben kann oder ob der Aufwand zu groß wäre ?

• Zitat von Reiti

liegt das nicht auch bedingt an dem komischen plastikteil.. ich glaub tomas hat mal sowas rausgefunden

hmm..ich glaube das war zwar eher auf den ersten Gang bezogen, aber könnte dann logischerweise auch für den Rückwärtsgang gültig sein.
    Weiß es aber nicht, würde mich interessieren, da meiner auch die "Zähne putzt"...

92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• Hi

Das selbe Problem hatte ich auch. War auch bei VW, die haben mir dann Vollsynt. spezielles Getriebeoel eingefuellt. Das hat etwas Besserung gebracht, weg war es aber auch nicht. Habe es mir schon richtig angewoehnt vor jedem Rueckwaertsgang einlegen, mal kurz in den ersten Gang zu schalten.

Das ist ja kein weiteres Problem und du hast garantiert noch lange Freude an Deinem Getriebe...

Ach ja, solltest Du das Getriebeoel wechseln lassen, dann wuerde ich auch gleich die Schaltung (Schaltseile) einstellen lassen. Beides kostet nicht die Welt.

MFG

Michael

• Keine Angst, mit deinem Getriebe müsste alles in Ordnung sein. Ich hatte dieses Krachen auch. Öfters ging der Rückwärtsgang auch gar nicht rein. Und das, obwohl mein Corri erst 6 Monate alt war mit gerade mal 6000 km (Halb-Jahreswagen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!