Neues Motormanagment und neue Preise bei SLS!

  • Hi


    Hab heute ein RS Outlet von SLS bekommen.
    Da lag ein Zettel drin mit Angeboten von SLS.
    Die haben Ihre Preise etwas gesenkt! :grinning_squinting_face:
    Jetzt gibts bei SLS auch einen Zahnriemenantrieb für den G60! :twisted:
    (allerdings gibts den bei RP motorsport für 80€ billiger)


    Und SLS hat ein neues Motorenmanagment im Programm.
    Nennt sich "Challenger3" und kostet 850€! :grinning_squinting_face:


    Hier ein kurzer Auszug:


    -für saug und aufgeladee Motoren bis 8 Zylinder
    -TraktionsKontrolle
    -LadedruckRegulierung
    -verstellbarer Drehzahlbegrenzer
    -frei programmierbare Zünd und Einspritzzeiten



    Ich kann auch mal daskomplette Datenblatt scannen und jemanden schicken der es hier einstellen kann!(einfach kurz anmailen!)


    Das Teil dürfte wohl ganz besonders "Die wandelnde Teststrecke" G60Ing interressieren. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruss Kochi

  • Ich glaub den Challenger hat der Z-Engeneering aus der Schweiz, oder ? Aber dafür braucht man doch noch nen Laptop, oder ?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Meiner Meinung nach ist sowas nen Rückschritt im Gegensatz zur Digifant, einziger Vorteil ist doch das fast jeder einfach dran rum fummeln kann. Würd niemals ne Einspritzung ohne Klopfregelung rein machen, wär mir persönlich zu gefährlich.
    Oder was soll die Einspritzung besser können als die Originale, aus dem Datenblatt geht da nix hervor? Fakten!

    Automatische Anzeigen

  • Dieses Teil iss aber dann nur was für absolute Könner, die mit dem Motormanagement bestens auskennen - also nix für mich :roll:


    Zur Kloppregelung... Wenn ich mir keinen Chip von der Stange kaufe, sondern ihn vor Ort optimieren lasse, was sowieso am besten iss (jeder G60 läuft anders), dann kann ich die Kloppregelung auch so optimieren lassen, wie ich´s brauche. Nur mit dem Unterschied, daß ich danach nix mehr einstellen kann ohne Proggigerät...
    Schlecht finde ich das Teil net - sehr flexible Einstellungen. Aber... Wie iss der Langzeittest? Stabil, bei dem Temps momentan? In so macher russischen Raumstation waren Rechner drin, die net mal PC´s von zuhause mitkamen. Aber... Sie waren stabil ohne ende. Oder Beispiel WIN 98 zu NT4... Na mal abwarten...

  • Wo steht da was von Klopfregelung? Ich seh nix. Wie will man die selber abstimmen wenn man gar nicht weiss wie weit man noch von der Klopfgrenze weg ist. Da gibts dann wieder Zusatzgeräte extra für Klopfregelung, Kosten ca. 800€.
    Ausserdem muss man nochmal den gleichen Preis für nen ordentliches Lambdamessgerät hinlegen, sonst wirds wohl schwierig mit ner ordentlichen Abstimmung werden. Und dann gleich nochmal ne Abgastemp.-anzeige, wär auch noch empfehlenswert, nochmal 150€. Und grosse Vorteile der Anlage im Gegensatz zur Digifant kann ich auch nicht erkennen. Dafür sind aber mal alles zusammen mit nem billigen Laptop rund 3000€ weg. Lohnt sich nur für richtige Freaks, die ordentlich Ahnung haben und ständig was am Motor rumbasteln. Normalsterbliche solllten lieber die Finger von sowas lassen, den Motor bei nem seriösen Tuner abstimmen lassen und vorher das gesparte Geld in den Motor stecken.
    Ausserdem schaut die Programmierung über diese seltsame Tabelle nicht gerade übersichtlich oder bedienerfreundlich aus. Da kauf ich doch lieber eine von EMS oder Haltech oder von wem sonst mit ner schönen graphischen Darstellung der Kennfelder, in dem Zahlenwirrwarr blickt doch keiner was.
    Und so ne Anlage kaufen und dann beim Tuner abstimmen lassen ist ja der grösste Quatsch, da hätts die Digifant dann nämlich genauso getan. Und auf die Traktionskontrolle wird mal wohl verzichten können, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die was taugt ohne Rückmeldung der Raddrehzahlen.
    Die Ladedruckregelung ist für nen G60 auch uninteressant und für nen richtigen Turboumbau würd ich lieber nen ordentlichen Boostcontroller nehmen bei dem man gangabhängig Ladedruckkennfelder anlegen kann.
    Nockenwellenverstellung braucht auch keiner und Schaltlampe gibts auch günstige Geräte, einzig die Möglichkeit der ruhenden Zündspulen und der Anschluss der grosser Drucksensoren hört sich ganz lustig an, aber wichtige tech. Details wie die Anzahl der Stützpunkte wären bei dem Datenblatt nicht schlecht gewesen. Mich überzeugt die Anlage auf jeden Fall anhand des miserablen übersetzten Datenblattes nicht, da steht ja an jeder Dönerbude besseres Deutsch. :grinning_squinting_face:

  • stimmt, vom klopfsensor les ich da wirklich nichts......lambdanazeige kannst auch ein multimeter nehmen, hauptsache bissel hoch-ohmig der eingang - denn die spannungswerte für die lambdazahlen liegen trotz verschiedener abgastemps eng bei einander.....



    aber so eine anlage macht immer sinn für die jenigen, die ihr auto nicht in andere hände geben wollen bzw einfach zu viel immer umbauen und probieren........

  • Das sehe ich auch so.:shock:
    So eine Anlage macht nur dann Sinn wenn ich einen Motor habe für den es kein geignetes Motormanagementsystem gibt (also Umrüstung Vergaser auf Einspritzer oder extremumbauten bei denen die Serienanlage nicht mehr funzt) :roll:
    Da gibt es auch einige Systeme von anderen Herstellern (z.B. Weber Alpha Anlage ).
    Bei unseren Motoren funzt die Digifant doch wunderbar und die kann ein guter Tuner auch beliebig umprogrammieren.
    Ohne Klop fregelung würde ich da auch nix rumprobieren :nein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!