- Offizieller Beitrag
Würde mich mal interessieren ob sich durch eine Carbonmotorhaube (siehe Forum Sammelbestellungen) das Crashverhalten verschlechtert, weil das Deformieren der Haube bestimmt für den Abbau der Aufprallenergie mitbenutzt wird.
Klar, F1 hat auch Carbon, aber ich denke da ist auch alles so berechnet und konstruiert, das im Crashfall die Energie optimal umgewandelt wird.
Beim Corrado wäre es ja sowas wie Versuch und Irrtum weil ja bestimmt keine Crashtest mit der Carbonhaube durchgeführt werden. Jedenfalls nicht freiwillig und unter nachvollziehbaren Bedingungen
Habe mal gehört, dass die ungewöhlich schwere Corrado-Motorhaube ein wichtiges Element in der Knautschzone ist und deshalb auch so schwer ist.
Da es einige Änderungen gibt, die nach meiner laienhaften Vorstellung Einfluß auf das Crashverhalten haben, z.B. Querlenkerstreben, Domstreben, Anti-Roll-Kits, Carbon-Motorhaube,,,,, .........., die Frage, welche Veränderungen vermutlich positive und welche negative Auswirkungen haben können.