[ALL]Crashverhalten bei Veränderungen z.B. Carbonmotorhaube

• Offizieller Beitrag

Würde mich mal interessieren ob sich durch eine Carbonmotorhaube (siehe Forum Sammelbestellungen) das Crashverhalten verschlechtert, weil das Deformieren der Haube bestimmt für den Abbau der Aufprallenergie mitbenutzt wird.
    Klar, F1 hat auch Carbon, aber ich denke da ist auch alles so berechnet und konstruiert, das im Crashfall die Energie optimal umgewandelt wird.
    Beim Corrado wäre es ja sowas wie Versuch und Irrtum weil ja bestimmt keine Crashtest mit der Carbonhaube durchgeführt werden. Jedenfalls nicht freiwillig und unter nachvollziehbaren Bedingungen :winking_face:

Habe mal gehört, dass die ungewöhlich schwere Corrado-Motorhaube ein wichtiges Element in der Knautschzone ist und deshalb auch so schwer ist.

Da es einige Änderungen gibt, die nach meiner laienhaften Vorstellung Einfluß auf das Crashverhalten haben, z.B. Querlenkerstreben, Domstreben, Anti-Roll-Kits, Carbon-Motorhaube,,,,, .........., die Frage, welche Veränderungen vermutlich positive und welche negative Auswirkungen haben können.

• Offizieller Beitrag

Wie war das eigentlich damals, als die Firma RSS aus dem benachbarten Siegburg bei Bonn die GFK-Haube im Design des Audi Sport-Quattro auf dem Markt hatte :question_mark:

Uli Brungs ist ja mit dem Wörthersee-Treffen immer noch im Geschäft :winking_face:

• Würde nicht unbedingt sagen, da die Motorhaube keine Energie auffängt, nur ist fraglich, ob sie die in Verformung umwandelt..
    Kann nähmlich auch der Fall sein, daß es grad die Halter wegreißt!
    Dann bekommt die Motorhaube net viel ab..
    Alles eine Frage der Buaweise, bzw. Dimensionierung..

• Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß die serienmäßige Motorhaube, mehr Energie aufnimmt, als eine aus Carbon. Vermutlich haben die Konstrukteure das auch als Knautschzone mit einbezogen.

Kenne zwar nicht die spezifischen Materialeigenschaften von Carbon.
    Denke aber, daß es dabei eher um Gewichtsreduktion geht.

Domstreben, denke ich, sind bei einem Unfall bestimmt ein Sicherheits-Plus.
    (hatte schon mal jemand gepostet Unfall+Domstrebe).

92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• Reiti

Du hast mich falsch verstanden! Ich meinte, das es die Halter aus der Motorhaube reißt, diese dann mehr aoder weniger am Stück wegfliegt. Übrigens ist Carbon bei richtiger Fertigung/Dimensionierung wesentlich stabiler als Metall..
    Ich sag nur Formel1, Flugzeugbau etc..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!