Schiebedach Detail-Reparatur

  • Hallo,


    mein Schiebedach ging nur noch zum Aufstellen und Auffahren ging nicht mehr.
    Hab dann alles auseinandergenommen, gereinigt und 2 abgebrochene Ecken geklebt.


    Hochstellen geht auf beiden Seiten, aber zum Auffahren geht nur noch eine.
    Sie stellt sich schon auf, bevor der kleine Hebel einrastet. Wenn dann das Blech dran
    währe würde es zerkratzt werden.


    Auf diversen Seiten sind ja nur Grundstellung und allgemeine Sachen zum Schiebedach,
    das brachte mir leider keinen Erfolg.


    Wenn mir jemand irgendwie helfen könnte, oder einen Link hätte?
    Ansonsten müßte ich ein Kabel abklemmen, damit es nur noch zum Aufstellen geht.

  • Du musst natürlich zuerst die Mechanik, also die beiden Schlitten so einstellen, das sie synchron (gleichmäßig) laufen.


    Wenn Du das eingestellt hast musst Du noch den E-Motor auf die Mechanik abstimmen.


    Durch die Betätigungen des Schalters (welche Richtungen möglich sind weisst Du wie der Motor "steht".


    Dann nimmst Du die Blende unter dem Motor ab und hast ein weisse Ritzelrädchen. Dieses bestimmt die Stellung des Motors.


    Das Rädchen drückst Du etwas runter, dass es wenn du die Dachmechanmik mit dem Innensechskant einstellst nicht mitdreht.


    Jetzt stellst Du das Dach so ein dass die Mechanik und der Motor übereinstimmen. Das also der Motor abschaltet wenn das Dach die jeweiligen Ausgangspunkte erreicht hat.


    VORSICHT wenn Du das Dach nach hinten fährst, dass du die Schlitten nicht zu weit aus der Führung drückst. Dann hast nämlich doppelt Arbeit --> alles nochmal raus !


    Gruss
    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

  • Hallo,


    So hab die Schienen synchron eingestellt, laufen absolut parallel.
    Motor mit den Endstellungen/Abschaltung passt auch.


    Test:
    Aufstellen und zu =geht
    nach hinten fahren=geht
    nach vorn fahren=> geht nur auf der rechten Seite, die linke stellt sich auf


    das kann doch nur noch ein Fehler in der Mechanik sein?
    Weiß jemand wie oder was man da noch einstellen kann?

  • Wenn sich das Dach aufstellt kann sich eigentlich nur das Rastsegment (Kipphebel) gelöst haben.


    Habe bei mir den Schlitten getauscht und der neue Schlitten passte mit dem alten Rastsegment auch nicht...konnte auch keine Erlkärung finden, aber neues Rastsegment und gut :yipieh:


    Hoffe das hilft Dir weiter...


    Gruss
    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

  • Das das nicht passt ist klar. Die Rastesegmente wurden verändert und die alten orginalen, die verbaut sind, gibbet nich mehr! Aber wenn der komplette Schlitten mit getauscht ist müsste das neue Rastsegment auch funktionieren. War bei mir auch so. Erst nachdem ich beide Schlitten getauscht habe ging wieder alles einwandfrei!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Ja es muß irgendwie am Rastsegment liegen. Aber hab den ganzen Schlitten schon mehrmals auseinander genommen und man sieht da absolut keinen defekt.


    Das kann sich doch da nur um maximal einen Millimeter handeln???
    (verbogen oder so, aber da alles aus Plaste ist kann ich da nix grade biegen)


    Ok, danke für eure Antworten. Dann muß ich mal sehen wo ich einen linken kompletten Schlitten herbekomme.

  • Also ich hab bei mir auch nur auf der linken Seite erneuert und funzt, rechte Seite ist noch original. Hätte mir der VW Teile-Gott ja vorher sagen können das das Rastsegment auch neu muss :salut: ...die schöne Zeit und meine Nerven



    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

  • Schiebedach auf ankippen Endstellung von Hand stellen und Motor in diese Position mit Schalter stellen. Motor anbauen und gut ist.
    Solltest dann schauen ob die Schlitten gleich laufen.
    Wenn nicht zu 100% kannst du mit einen Schlitzschraubendreher einen Bowdenzug in der Führung noch ein Stück nach links oder rechts hebeln. Diese laufen seitlich vom Zahnrad. Der eine für links und der andere für rechts.
    Mußt du mal probieren und dann siehst du wie es geht.

  • Hallo Goldfighter danke für die Hilfe!


    Habe das Schiebedach auf Kippstellung gebracht und Motor auch in diese Position eingestellt.


    Aber wie kriege ich die schlitten Parallel


    Wo hast du den Bowdenzug genau nach links/rechts gehebelt?


    mfg


    Martin

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!