Pleuellager

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon seid ca. 20.000km das brühmte klackern der Pleuellager. ich war letztens bei meinem VW-dealer meines Vertrauens und siehe da is ja gar nicht teuer die wechslen zu lassen. Nur habe ich jetzt schon zu lange gewartet mit dem wechslen lassen oder geht das noch??? Ich habe jetzt 146 TKM drauf. Läuft die Kurbelwelle da nicht ein, also ich meine müssen die nicht neu eingeschliffen werden oder reicht es die nur aus zu tauschen??? Bei welchen KM leistungen habt ihr sie so ausgetauscht???


    MFG
    Ge-Laden

    90er Corri, , Rieger Grill, FK-Highsport Gewindefahrwerk,Bastuck Gr. A ab Kat,Domstreben,8J+16" und 9J+16" mit 215/40/16er Toyos,Dark Burgundy Perleffekt

  • In der Regel passiert gerade beim G60 nichts wenn man länger mit den Klackern fährt.
    In unseren "Club der Klackerer" :mrgreen: haben einige schon 70 000km damit geschafft.
    Ich hab meine bei etwa 120 000km gewechselt und die Kurbelwelle war in Ordnung,
    wie bei eigentlich allen von denen ich gehört habe. :roll:
    Wenn deine Werkstatt fit ist, macht sie das von unten durch die Ölwanne ohne viel zu zerlegen :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • moin


    jo ,bin auch ca 15000km mit dem klackern gefahren.
    Vor 2 wochen hat mir ein Bekannter (Autocrosser) die Dinger getauscht,
    hat 2 std gedauert...is ganz einfach.
    Keine Spuren an der Kurbelwelle, läuft wieder einwandfrei.
    Hab mir oben gleich die (verstärkten) vom RS2 eingebaut.

    Mfg Coach

    Bastuck kpl.,RS-Lader 68er,K&N etc.

  • Ge-Laden
    Wieviel möchte denn die VW-Werkstatt für den Wechsel der Pleullagerschalen?


    Ich fahr schon seit 30tkm mit dem klackern. Hatte auch schon mehrfach nen Termin bei S-Tec, nur leider haben die immer 1-2 tage zuvor abgesagt, weil die das nicht auf die reihe kriegen. (Zeitl.!! Haben zuvieeeeell zu tun) :frowning_face:


    Werde (wenn es im rahmen bleibt) die dinger bei vw wechseln lassen, damit ich endlich meine ruhe mit den ****** teilen habe!

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

    Automatische Anzeigen

  • @ Hakan :


    Hab gestern noch mit S-Tec gesprochen (wegen Fahrwerk) und zur Zeit ist da wohl wieder mehr Zeit.
    Ich hab auch einmal 3 Monate warten müssen !!! :shock:


    Der meinte jetzt ich soll zwei Tage vorher bescheid sagen und dann kann ich das Auto bringen. Ab 2.Juni haben die Zeit bei mir. :)


    Die sind aber ab morgen sowieso alle am Wörthersee !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Ich bin seit ca 3 Wochen aus dem Club der Klackerer "ausgetreten" :mrgreen: Nu isss himmlische Ruhe :salut: Nur die Hydros nerven noch manchmal - iss aber noch im Rahmen... Weiß jmd, was die kosten und die Arbeitszeit? Und isses mit selber machen oder besser machen lassen - wegen Spezi-Werzeug?


    mfg

  • DeMaddin


    Spezi werkzeug brauchste nich.....aber Ahnung davon wie man Steuerzeiten einstellt(weil Zahnriemen muss runter und Nocke raus) sollteste schon haben.


    Nockenwelle GLEICHMÄßIG über Kreuz lösen....Stößel raus, Neue rein, Nocke rein (wieder über Kreuz und gleichmäßig anziehen) Zahnriemen drauf...Steuerzeiten beachten.... und Fetich !!!


    Stößel kosten so Stck. im Schnitt 12-15€ teuros....je nachdem wo du sie holst....


    Arbeitszeit für einen der Übung hat denke ich mal so um die 2 Std.
    (Von Auto aus machen / bis Auto anmachen).



    so far.... :grinning_squinting_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Prima, in dem Fall muß ja der Zahnriemen gleich mitgemacht werden. Hatte ich auch bald vor... Macht es denn was aus mit tickernden Stößeln (nur bei starker Beschleunigung) rumzufahren - ich meine, ob da auf Dauer irgendwas Schaden nehmen kann?


    mfg

  • Neue Simmerringe? Alles klar... :salut:
    Wenn das Urlaubsgeld stimmt, da könnte ich mir evtl. noch ´ne andere Nockenwelle reinmachen lassen - die muß ja eh raus... :mrgreen:
    Welche sollte ich da am besten nehmen? 268er oder asynchrone? Was wird die so kosten?


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Wie sieht das mit Ölverbrauch beim Pleullagerschaden oder Lagerschaden überhaupt aus? Habe auch das Klackern beim Standgas nur keinen Ölverlust/-verbrauch. Ein Schrauber vom Bosch-Dienst meinte das ist ganz bestimmt die Ölpumpe. Bei Lagerschaden würde erheblicher Ölverbrauch auftreten. Wie recht hat er?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!