tür geht schwer auf...

  • hi,
    hab mal ne frage:

    wenn ich die beifahrertür aufmache, muss ich mehr zugkraft aufwenden als bei der fahrertür, es fühlt sich an als ob man gegen einen unterdruck ziehen würde... ( hoffe beschreibung ist verständlich...) das problem ist nur bei der beifahrertüre, die normalerweise nur alle 2-3 tage benutzt wird... ich vermute dass es irgendwie mit den gummidichtungen zusammenhängt, oder ist das problem normal?

    hoffe ihr könnt mir helfen,

    mfg

    pe

  • Hallo, die gleiche Feststellung habe ich mit der Beifahrertür auch schon gemacht. Wenn ich meinen Corri einige Tage nicht gefahren habe, dann geht die Fahrertür auch nur mit erheblichem Kraftaufwand auf !!! Ich vermute genau wie du, daß es die Gummis sind. Entweder kleben sie, oder es ist ein Unterdruck. Ist Corradotypisch würde ich sagen, und kein defekt.

  • Meine Beifahrertür geht auch net leicht auf. Aber auch nur, weil sie um ein paar mm nach unten verzogen ist. Dadurch schleift die Gummilippe (an der Unterseite der Tür) stärker am Anstiegstritt. Mit Verstellen ist nix, da lt. VW keine Langlöcher in den Schanieren sind. Bliebe nur noch ein Ziehen der Tür nach oben... Hat das mal jmd gemacht? Ich hab mich noch net dran getraut...

    mfg DeMaddin

  • also verzogen wird bei mir nix sein, der corri hatte noch keinen feindkontakt und es schleift auch nix. werde mal silikonspray versuchen...

    danke schonmal @ all!

    mfg

    pe

  • Joh, würde schon leichter gehen, aber verzogen issi trotzdem noch...

    Mal so nebenbei: Mit was schmiert ihr die abgebauten Türgriffe (außen). Sollen ziemlich anfällig sein. Bei mir zb ist der Druckpunkt, bis die Tür aufgeht recht hart. Hab bedenken, daß irgendwann mal die Nase mit dem Kunstoffteil abbricht. Ich denke, ihr wißt, was ich meine, oder?

    mfg DeMaddin

  • Hi,

    habe bei mir einfach mit dem Sonax Pflegemittel die ganzen Gummis gereinigt. Kannst sicher auch Armorall oder sowas dazu nehmen. Wenn die Gummis wieder schön weich sind, dann "klebt" auch die Tür nicht mehr fest.

    Zu den Türgriffen:
    Ich nehme meine in regelmäßigen Abständen (alle paar Monate) einmal raus und reinige die Mechanik mit Bremsenreiniger. Danach sprühe ich mit ner ordentlichen Portion WD40 ein und bau die Griffe wieder ein. Das ist ne Sache von 10 Min und man hat Ruhe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!