[VR6] Motor- / Öl-Probleme

  • ... ich könnte kotzen ..... da hat ich heute meinen vr6 aufer bühne beim freund um mal zu schaun wie er so von unten her lebt und was seh ich da am motor ... bessergesagt an der ölwanne und der gegend ... ÖL ... viel viel viel viel ÖL !!! zu viel ÖL !! und das war nicht in der wanne *G* das saß da ihrgendwie überall auf den schläuchen und so .... ich wusste nicht was ich erst tun sollte heulen .. .schreien .... oder einfach nur jammern ....


    es sieht so aus ( bin leie *G* ) als wär nicht nur die ölwannendichtung hinüber denn das öl kommt noch wo anders weg .... habe so das dumpfe gefühl das noch andere dichtungen hin sind evtl getriebe ? mhm ... aber nicht genug ... am motor selbst ist es an der seite nen wenig feucht .. als würd das kühlwasser nen wenig raus kommen ( Kühlwasserstand ist unverändert !! ) Aber mein ölstand macht mir stark sorgen !!! .... habe vor 300 km nachgefüllt so auf kurz vor maximum ..... und naja als ich heute nachgeschaut habe war der ölstand wieder unter minimum ... *arghl* quasi genau so wie vorher ... bevor ich nachgefüllt habe .... aber das komische ist das ich die letzten tage weisse pappe unter meinem corri hatte um zu schaun ob er tropft aber nee alles sauber gewesen !!! mhm aber komisch ist auch das der ölstand bei minimal bleibt !! der wird nicht mehr weniger .... *kopfschüttelundgegendentischhaut* .... habe mal gehört das wenn man den öldeckel auf hat und das wenn es dann raus spritzt bei laufendem motor das dann die Zylinderkopfdichtung hin sei stimmt das ? naja bei mir spritzt es schon nenw enig raus .. *angsthab*


    Zu den Daten : Corrado Vr6 EZ: 95 Bj. mhm 93-94. KOMPLETT ORIGINAL keine veränderungen!! und hat 107.000 original runter.


    ich versteh die welt nicht mehr ... hab das gefühl das wenn ich das von ner werkstatt machen lasse das es mich jenseits von gut und böse kostet ... würde das mit den dichtungen usw auch mit nen kumpel hin bekommen am besten wär wenn es jemand in meiner nähe geben würde der sich mit dem motor gut auskennt und mir zur seite stehn würde .... aber das wär zu schön um wahr zu sein :frowning_face:


    Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir mal vorschläge machen könnten wie ich weiter vor gehn soll bei meinen problemen ..... habe sau angst das der motor das zeitliche segnet ...


    aso der Motor hat volle leistung und geht wie sau !!! und läuft eigentlich super ruhig .. auch kein rasseln der steuerkette oder so.... nur mit dem öl macht mir sorgen und dem kühlwasser wobei das mit dem öl am schlimmsten ist.



    bitte steht mir bei seite bei dem problem.


    danke euch im vorraus....

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als erstes in einer guten VW-Werkstatt einen Kostenvorschlag (schriftlich) machen lassen um mal ein Gefühl für den Aufwand/Kosten zu bekommen.

  • Am besten in zwei verschiedenen Werkstätten. Zum Vergleich. Hab da auch mal so meine Erfahrungen mit nem Lenkgetriebe gemacht.


    Gruß......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • alsoo .war jetzt in 3 werkstätten und alle haben meist das selbe gesagt :) nur die preise gingen um welten aus ein ander ... das billigste war 90 € und das teuerste lag bei jenseits von 300 € ...


    Also es wurde festgestellt das über dem drehzahl(messer-geber keine ahnung was es genau ist) bei diesem komischen deckelartigen teil ... ( nennen wirs mal so ) diese 2 kleinen dichtungen ( dichtringe ? ) kaputt sind und er darüber öl verliert. daher auch unten die flecken :frowning_face: ist aber hammer wie weit preise für ne 20 € dichtung + montage aus ein ander gehn ... die andern wollte noch sonst was abdichten obwohl die andern dichtungen noch ok sind !! *grr*


    mhm mir is da was heut aufgefallen ... meine Zündkerzen sind recht weiss .... unser Meister beim bund meinte es sei noch normal .... mhm aber stimmt das bei nem kumpel von mir sind die dunkler bei seinem corry vr6 .... und beim motorrad war bei mir die erfahrung das er wenn die kerzen so weiss sind er viel viel zu mager läuft :frowning_face:


    oder ist das wirklich normal ... habe auch so das dumpfe gefühl das meiner recht viel sprit säuft laut MFa fahre ich einen durchschnitt von 12,3 L aber dann müsst ich laut meiner rechnung doch ca. 560 km weit kommen ..... oder ? naja bei mir sinds immer so 400 :frowning_face: kann das z.B an der einspritzung liegen ?


    danke

    Automatische Anzeigen

  • yeah yeah yeah :)


    alsoo habe nun die dichtringe erneuert und dabei noch nen paar andere sachen gemacht wie zündkerzen löwechsel auf 10w40 Motul Motorradöl und noch andern kleinkram.


    Tanke jetzt schon seit gut 2 wochen das V-Power von Shell und mit dem Motul Motorradöl läuft der wagen super ruhig und auch sparsamer ... knap 1,2 L weniger verbrauch und nen besseres ansprechverhalten und das öl wird auch nicht mehr so heiss bei langen vollgasfahrten :)) Bin super jetzt zufrieden :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!