Wichtig! Problem nach Chip einbau...

  • also leute, hab heute meine Assy-Nocke 68LR und Chip(SLS) eingebaut aber irgendwie will er nicht so wie Ich :smiling_face_with_horns:


    Problem: Haben Zündung auf 6Grad gestellt, CO auf 3% nach Kat. Logisch, mit abgezogenem Stecker. Also eigentlich alles so wies sein soll, ABER jetzt sägt er wie blöd und läuft auf ziemlich hohen drehzahlen :question_mark:


    und das komischste an der ganzen sache, bin mal kurz gefahren dann und meine Ladedruckanzeige zeigt nur 0,75 an. Lader ist frisch gemacht(3000km) und mit serien LR hatte ich 0,65-0,7!!! Kann doch gar nicht sein mit dem 68er???
    Leistungszuwachs ist auch nicht wirklich sooooo und spritverbrauch nicht unter 11,5l!!!!


    wo liegt das problem??
    bin jetzt echt am ende mit meinem latein


    hoff mir kann jemand schnell helfen da ich den corri als alltagsauto nutze!!

  • Hi!


    Nur mal nicht die Nerven verlieren :lol: Ladedruck geht bei einer Assy leicht zurück, das ist ganz normal.


    Hasst du den kleinen Schlauch der ans STG geht nach dem Chipeinbau wieder richtig dicht montiert? Oder wurde dieser vielleicht beim Ausbau undicht? diese Dinger werden mit der Zeit ganz schön spröde. Hatten wir auch schon hier.


    Gruss Marco

  • hy, ja der schlauch ist wieder richtig drauf und undicht ist er auch nicht (hatten wir geprüft)


    hab jetzt mal spasseshalber den vorigen chip wieder rein gemacht und er läuft ruhig aber leistung ist immer noch nichts!!!


    ...aber geht der Ladedruck soweit zurück mit der welle???

  • hi,
    hört sich nach verstellter Zündung an, oder Zahnriemen einen Zahn falsch. ausserdem ist 3% CO ziemlich viel... Ich hab bei mir 2,5 genommen und danach hab ich noch mal ein bisschen runter geschraubt weil sich der wagen in niedrigen Drehzahlen ständig verschluckt hat. Ps, hab mit 70er und RS Bearbeitung auch nur 0,9 Bar Druck.

  • hi, zahnriemen hab ich heut auch gleich neu gemacht und da bin ich mir sicher dass der stimmt!!!
    ja hab ihn so eingestellt wies SLS gesagt hat und zündung stimmt


    was mich wurmt, dass er jetzt mit dem andern chip ruhig läuft nur dass der auch nix halbes und nichts ganzes ist! war noch vom vorbesitzer drin...

    Automatische Anzeigen

  • also nur die asymetrische nockenwelle von SLS, 68Laderad, und halt am chip.


    Zündung und CO eingestellt


    ja und ein neuer Zahnriemen. da is aber alles ok.


    ja und den grossen LLK fahr ich!!!

  • Hmmm, schwer zu sagen von hier aus was das sein könnte. Ich würde mal Lambda unter Vollast messen. Wenn die Werte normal sind, kann es eigentlich nicht an der Digifant liegen. Dann geht die Suche weiter, aber das wird sicher eine kleine Sache sein.


    Gruss Marco

    Automatische Anzeigen

  • ich hab die vermutung dass der chip im eimer ist!! hab den gebraucht gekauft :frowning_face:


    würd sagen jetzt muss schnellstens ein anderer chip her!!!


    vermute ich zumindest

  • Steuerzeiten passen ? Wie wurde die Zündung eingestellt ? Schon bei 2.000 U/min , oder ?!


    Mach erstmal den Serienchip rein und Serienrad drauf und schau, daß Du ihn mit der Nocke zum laufen bringst !


    Kann schon sein daß der Chip ne Macke hat. Hatte ich auch schon. Der lief dann im mittleren Bereich nicht mehr. Nur noch rumruckeln.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt hundertprozentig am Chip . Kaputt muß er ja nicht sein. Ist er überhaupt für die Nocke? Chip von SLS? Falls Bypasshülse verbaut, mal ohne testen. Ich schätze aber, daß das Zündkennfeld von dem Chip ganz anders ist und dann Deine 6 Grad Grundeinstellung nicht mehr stimmen. Ja keine Chips ohne bekannte Quelle einbauen, das kann Dir den Motor ruinieren. Nehme an, dass er mit dem Chip und abgezogenem blauen Stecker noch ordentlich läuft und dann, wenn die Software beim Aufstecken greift (also die VErstellung in Richtung früh) der Motor mit sägen anfängt, richtig?


    Laß Dir von SLS einen Chip für Deine Features geben, dann paßts.
    Und erwähne für die Einstelldaten den großen LLK.


    Gruß Daniel

  • also, hab jetzt alles zurückgerüstet und nur noch die nocke drin. steuerzeiten nochmals überprüft! und er läuft immer noch wie sch..... :frowning_face:


    kann es sein dass ich mir vielleicht das steuergerät zerstört hab?? oder würde er dann gar nicht mehr laufen??


    fahr momentan mit 12l im verbarauch und leistung zum ko....

  • Wie wäre es mit Notlauf des Steuergeräts? Dann klemm doch mal von einem Kumpel das Steuergerät an, kennst niemanden mit G60? Wenn es kaputt wäre, würde er nichtmal mehr anspringen.


    Die Nockenwelle verändert alles, da kannst Du nicht mehr mit Serienchip fahren! Der Motor muß ja viel fetter laufen , solche Kennfelder sind aber im Serienchip gar nicht abgelegt/regelbar.
    Also Chip wieder einbauen oder Nocke raus und Serienchip!


    Bau alles nochmal ein, am Laderrad kann es auf keinen Fall liegen und stell das CO vor dem Kat ein am CO-Entnahmerohr, das ist genauer! Ist der Kat beschädigt, dann stellst Du ihn schon falsch ein. Zündung auch überprüfen. Grob gesehen muß der Verteilerfinger auf OT ca. 4-5mm vor dem Strich auf dem Verteiler sein.


    Gruß Daniel

    Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)


    Ehemaliger Alias: DanielGolf2G60 , fuer alle, die mich noch kennen sollten.


    Gruss Daniel

  • Was ist das genau für eine Nockenwelle (Gradzahlen) und wo ist die her ?
    AME z.B. hat auch recht lustige Nockenwellen die zu 90% keiner zum laufen bekommt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!