Wie Kabelschuhe befestigen?

  • Hy,


    Hab mal eine blöde Frage! Und zwar wie befestige ich am besten Vergoldette-Kabelschuhe, also ich meine jetzt welche z.b. für 25³mm Kabel!?!?!


    Mit einer normalen Zange komm ich da ja nicht weit, hab mich mal im netz umgeschaut und die wollen doch für so eine große Crimpzange 210€ haben!
    Bin echt am überlegen wie ich die Kabelschuhe so fest bekomme das sie auch eine ewigkeit am Kabel bleiben!?!?


    Wäre nett wenn Ihr mir mal verraten würdet wie Ihr das so gemacht habt!?!?


    Danke....und allen einen schönen 1.Mai !!!

  • Löten, bin ich der Meinung ist die beste Variante. Auch wenn viele sagen, bäää, das bricht dir weg, usw. Sone Lötverbindung kannste imma wieder lösen, wenn de den Stecker net zu biegst. Du hast geringstmögliche Übergangswiderstände wegen der Vollflächigen Verbindung, und, du ziehst das Kabel bestimmt nich aus dem Schuh raus.

  • Du kannst die Kabelschuhe auch mit ner Rohrzange :roll: zusammenquetschen, so mach ich das immer.


    Ist kein Problem, da die meisten Kabelschuhe in der Mitte nen Ritz (?) haben, da drückste erst die erste Seite runter, dann beide nen Stück zusammen und dann die andere Seite.


    Gelötet habe ich die Dinger zum Teil dann auch noch :oops: .


    Carsten

    Automatische Anzeigen

  • Hi leute blos nicht löten. die von dir erwähnte Zange haben wir bei uns im Geschäft, ist aber ein scheiß. Am besten Kabel abisolieren und dann in den Goldverbinder reinlegen und von forne her mit einem Hammer drauf hauen. ist am einfachsten und am effektiefsten. :wink:

  • Also wir habe in der Firma auch ne große crimpzange bis 100 irgendwas Auadrat und wir bauen Flugzeugkabelbäume und da wird alles damit gemacht und das Hält.
    Und was spricht gegen Löten eine Lötverbindung die richtig gemacht wurde geht nicht auf und es rostet auch nicht so schnell.

  • Nur mal aus neugirde. Wieviele Schraubstöcke habt ihr im Corry? Odda maltrtiert ihr die Kabelschuhe imma mitn Hammer aufn Schweller?


    Sorry, aber in meinen Augen sind diese "Ideen" total Schwachsinnig, zumal ich jede dieser "Verbindungen" mit der Hand aus einander ziehe. Das Maximale, was ich noch machen würde, währe ne originale Chrimpzange. Aber da auch nicht die Billigteile vom Baumarkt, sondern die, mit den breiten Backen ab 50,- € aufwärts. Die ist nämlich xtra dafür hergestellt. Der Rest ist Murx.


    Abba egal, jeder wie er will.


    @ Topip, Rost? Wie kommst du auf Rost? Gold rostet nicht, Kupfer korodiert zwar (Grünspahn) aber in Verbindung mit dem Zinn passiert auch das nich mehr. Und Zinn rostet meines Wissens auch nicht, geschweige Blei, wenn es denn im Zinn mit drin ist.

  • Corradodriver


    Die Kabelschuhe kann man vorher ja schon an das Kabel im Schraubstock quetschen, vor dem Einnbau/verlegen.


    Außerdem halten diese Verbindungen wirklich gut, ebenso wie mit ner Rohrzange.


    Ich habe mir damals auch ne Crimpzange gekauft, die bis 10 mm2 geht.


    Das hält genauso gut ......



    Mag sein, das du die mit der Hand auseinanderziehst, aber sicher nicht ohne dich vorher mit den Füssen auf das ende des Kabels zu stellen :wink:


    Ich meinte auch nicht die Rohrzangen, die 20 cm lang sind ...... sondern richtige ... :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wir machen´s bei uns der Firma ehrlich gesagt auch im Schraubstock...natürlich bevor das Kabel verlegt wird :wink:


    Wir waren mit der grossen Zange von Dietz bis 50mm² für gut € 200,- nicht so zufrieden.


    Löten kann man´s ja zusätzlich noch.


    Gruß
    Andreas


    @ lampe


    Wenn´s für die Batterie Seite ist hol Dir doch lieber eine Ringöse in der das Kabel verschraubt wird.


    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Genau, ist die beste Lösung.


    Zum Thema Kabelschuhe:


    Denk vor dem Zusammenquetschen an Plastikhülsen (zwecks Isolierung)!

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Törtchen was soll denn diese dumme anlaberei?
    Du bist spezialist na dann.
    Was habe ich denn falsche geschrieben?
    Das Goldkontakte nicht rosten ist mit mir auch klar aber das sie ja nicht aus reinem Gold sind sondern nur überzogen kann es schon seion das sie rosten wenn man sie zu sehr verkratzt.
    Und mit dem Kabel das habe ich wohl auch richtig geschrieben damit es keinen Grünspahn anetzt denn sonst hast du einen zu hohen Übergangswiderstand.
    Und ich baue jetzt schon seit einigen Jahren Anlagen in verschiedene Autos ein und die Fahren alle heute noch rum und sind nicht abgebrannt also labber nicht so ein Müll.
    Aber so Leute wie du wissen eh alles immer besser und können auch alles immer besser.

  • ja weil sie damit geld verdienen wollen mich laber son anlage fritze auch andauernt voll der wohnt neben der werkstatt und kommt andauernd rum um kluckzuscheisssen. wenn es nach ihm geht mach ich alles falsch und immer wieder lass mich das machen bekommst auch nen guten preis. wenn ich sehe was er sich für ein messe auto fertig machen will dann lach ich mich nur tod. nen allte sierra kombi den er geschenkt bekommen hat. der wagen sieht so scheise aus das alle den stand auf der messe weit meiden werden *g*. dann will er mir andauernt von meinen rockford sachen abraten und mir sein französischen Oxigen audio scheis andrehen.


    PS: es war SABI und nicht törtchen *g*

    Automatische Anzeigen

  • Dann tut es mir leid das ich den falschen beschuldigt habe.
    Ja aber immer dieses sinnlose rumgelabber.
    Oh man da tun sie sich wie Profis raus und haben im endeffekt doch keine ahnung.
    @Sabi
    was hast du denn überhaupt gelernt dsa du hier so den dicken machen kannst?

  • Also ich habe Elektro mechaniker gelern und habe deshlab auch ein Wenig Ahnung davon aber er äußert sich ja nicht mal mnehr dazu schwach kann ich da nur sagen.
    Das sind so Leute weswegen das Forum kaputt geht und die andere kein Bock mehr haben.

  • Oder machs noch besser! Laß die Anlage einfach draußen..:-)
    Gott leuts, regt euch doch alle wege ein paar kabel auf!
    aber da fehlt ja noch einer in der mecker-runde..
    aber hauptsache unhöflich, un alles besser wissen..
    schonmal drüber nachgedacht, das verschiedene wege ans ziel kommen?!?
    vielleicht gibt's ja nich nur die super-spezialistenlösung.. BLEIBT MAL AUF DEM TEPPICH!!! Wenn schon verschiedene sachen im raum stehen, dann diskutiert die mal sachlich durch, net emotional.
    solangsam wird's echt schlimm..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!