Die ewige Frage G60 oder VR6?

  • Hi folks!


    das thema gabs bestimmt schon tuasendma, aber in der suche bekommt man bei den suchbegriffen quasi unendlich antworten :)


    wie auch immer. was mich bewegt is folgendes, da ich wahrscheinlich ewig auf den richtigen vr warten muss habe ich mich dazu durchgerungen evt. auch mit einem g60 vorlieb zu nehmen. frage is, wie unterscheiden sich die beiden varianten in punkto anzug, fahrgefühl, spritzigkeit und endgeschwindigkeit??


    is der g60 anfälliger? man hört ja viel verschiedenes.


    versicherung? jetz ma im vergleich zu nem 2.0 8V.


    schonma vielen dank an euch!


    greetz
    tobman

  • Okay, folgendes:


    Versicherung:
    VR6 & G60 sind da gleich - beide Porsche-Klasse :mrgreen:


    Wenn man den Lader immer schön artig warmfährt, und regelmäßig pflegt & wartet ist da nix mit anfälligkeit.
    End´geschwindigkeit ist der VR schneller, im Sprint sind die unterschiede (bei serienmäßigen motoren) marginal. Aber wie oft hat man die Gelegenheit mit Tacho 250 über die bahn zu schrubben ? Soll Gegenden geben, wo das nie vorkommt....


    Der G60 ist subjektiv ein wenig spritziger, mir persönlich gefällt die Laufruhe & der Sound des sechs-zylinders wesentlich besser.
    Vorteilhaft beim G60 ist natürlich, das man mit relativ wenig Geld mehr Leistung bekommen kann. Allerdings sollte dann auch der Lader regelmäßiger geprüft / überholt werden. Ob's nun gut für'n Motor ist, bleibt jedem selbst überlassen.


    Achim

  • Servus


    Also ich würde mich da anschließen. Ich kenne 3 weitere G-Fahrer, sowei 2 VR-Fahrer bei uns in der Gegend gut. Mit dem Lader hatte da noch keiner Probs, mich eingeschlossen (sieht man mal von einer Dichtung am Ölzulauf ab.)
    ich würde immer wieder einen G Nehmen, schon allein wegen dem Verbrauch.
    Spritziger ist er auf jedenfall (bin auch scon beide gefahren).
    Leistung hat er selbst im Serienzustand genug, um mit den meisten locker mit zu kommen.
    Und soo teuer ist eine Laderüberholung alle 50000km nun auch net.
    bisher hatte ich bis auf die Dichtung nix zu reparieren, nur Ölwechsel, Sprit rein, Spass :smiling_face_with_horns::grinning_squinting_face:


    greetz
    Flieger

  • Im Zweifel für einen VR6, schon des anfälligen G-Laders wegen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • n Lader ist nur dann anfällig wenn man ihn entsprechend fährt. Aber wer fährt schon immer brav *g* insofern für heizer dann eher den sechser, wer auf spritzigkeit und kurze kraftschübe steht soll sich den G nehmen, der ist billig und spritzig, und wenn man Glück hat wird auch nix hin, von der fehleranfälligkeit schätze ich ist der vr6 und der g60 in etwa gleich, was bei den g's der g-lader ist ist beim vr6 der motorschaden, kommt auch oft genug vor.

    Automatische Anzeigen

  • wenn du leistungsmässig höher willst als serie ist der koten leistungs faktor beim g weitaus niedriger...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Also ich bin letzte Woche zum ersten Mal Golf VR6 gefahren, und es ist wirklich ein komplett anderes Fahrgefühl. Mit hat aber sofort dieses agressive Ansprechen im untereren Drehzahlbereich gefehlt, dafür gibt´s beim VR ab 3500 dann nochmal ´nen Bums.
    Ich weiß jetzt nicht wie der Unterschied zum VR6 im Corrado ist, aber mir gefällt vom Fahrgefühl der G wesentlich besser, auch wenn der Sound vom VR6 schon was hat... :wink:

  • Ich hab beide Autos gefahren und meiner Meinung nach is der Fahrspass beim G60 in der
    Stadt und auf kurvigen Landstrassen grösser, VR6 macht auf der Bahn mehr Laune und
    der Sound is einfach klasse.


    Zur Haltbarkeit des Motors und des Lader beim G60 kann ich nur sagen, dass ich in 4 Jahren nie Probleme damit hatte. Der VR6 hat bei mir aber bis jetzt auch keine Probleme gemacht. Aber das hängt sicherlich auch von der Fahrweise jedes einzelnen ab.
    Normal sollte aber der VR6 länger halten.


    Der Unterhalt des VR6 is natürlich teuerer, als der des G60, nicht zuletzt durch die hohen Steuern aber so is das nun mal wenn man nen 6er fahren will. :wink:

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • Ich kann mich da JHVR6 nur anschließen.


    Ich habe auch beide Motoren gefahren.
    Der VR6 hat Vorteile, wie z.B: ein "ruhigeres Laufen", mehr Spaß auf der Autobahn und einen goilen Klang (mit nem K&N *grööhl*). Nachteile aber auch die KFZ-Steuer, die Benzinkosten und "keinen pfeifenden Lader" :frowning_face: Außerdem ist der "Six-Pack" in den unteren Drehzahlen unheimlich träge.


    Als ich den G60 gekauft hab, dachte ich, ich bin im falschen Film. Der geht ("gerade untem rum") wesentlich besser, hat weniger Durst, kostet weniger Steuer, und das "Pferde-Züchten" (=Motortuning *grinzzz*) ist viel billiger. Ich bin begeistert vom schönen Lader-Pfeifen, wobei der Klang vom VR6 auch super ist.
    Aus meiner Sicht einziger, mich etwas störender Nachteil beim G60: Die Laufruhe auf der Autobahn. Aber ansonsten möchte ich keinen VR6 mehr :lol: Ist aber wie alles andere auch GESCHMACKSSACHE!!!

  • hi,


    wenn ich jetzt nochmal die wahl hätte würde ich wieder beim Vr bleiben da mir auch die laufruhe und der sound fasziniert *G* ist einfach geil ! zumal die kraft von dem motor echt wahnsinn ist :))


    allerdings ist er wirklich nicht soo spaarsam und auch im unteren drehzahlbereich nicht so der bringer.


    Aber jeder dem es egal ist wie oft man damit anner tanke steht und nicht allee zich km zum laderü erhohlen will der ist denk ich mit nem 6er gut bedient :)


    Ich persöhnlich habe noch zu viel mistrauen in den G. Bin zwar selbst schon g60 gefahren aber die angst war schon immer ihrgendwo mit dabei.


    mfg


    adrian

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Bin zwar selbst schon g60 gefahren aber die angst war schon immer ihrgendwo mit dabei.


    Komisch.Fast alle schreiben hier,dass der G60 gar nicht anfällig ist. Kann ich auch nur bestätigen! Habe seit über 1 Jahr nen alten G60 mit weit über 100Tkm auf dem Tacho und hatte noch nie Probleme! Ausser ein paar Verschleißteile,die eben mal gemacht werden mussten.Aber bin nie liegengeblieben oder so bei 15Tkm in dem einen Jahr.

  • Ich hatte einen G mit 155 tKm auf der Uhr bis er Abgebrannt is, am Lader wurde nie was gemacht und es gab nicht die geringsten anzeichen das der Motor oder der Lader am Sterben ist. Ich steh auch vor der Frage, G ? oder 6 Zylinder. Wenn mir jemand zwei absolut identische Corris hinstellen würde, einer mit G und der andere mit Six Pack, würde ich von der Technik her den G nehmen. Wie schon einer hier gesagt hat haben beide Motoren ihre Schwächen, und beim G könnte es eben der Lader sein, beim Sechser könnte es dafür die Kette sein. Wir hatte hier im Ort mit meinem, drei G60 Laufen, beim ersten is der Zahnriemen gerissen und der zweite hat sich den Lader zerschossen, aber es war abzusehn das sowas kommen mußte wenn man Stunden lang im ersten und zweiten Gang im Drehzahlbegrenzer durch die City Heizen muß. Übrigen war ich der Drite von dreien :lol: Ist eben alles eine Sache wie ich damit umgehe.

    • Offizieller Beitrag

    ... und auch zum tausendsten mal wird es keine befriedigende Antwort geben (können).


    Ist mir auch nicht gelungen, als ich schon vor ein paar Jahren den Versuch gemacht habe - siehe auf der HP "G60 versus VR6"


    Vielleicht sagt jetzt endlich mal jemand, dass der beste Corrado 16V ist :wink:


    es gibt nicht d e n besten Corrado, weil Emotionen immer subjektiv sind.


    Für das andere kann man die Testdaten der Autozeitungen hernehmen.

  • Also ich bin noch net so lange G60-Fahrer (1 Woche heute :lol: ). Und ich tendiere auch mehr zum G60 - obwohl noch keinen VR6 gefahren! Allgemein sind 6 Zylinder von unten raus etwas träger. Hatte mal ´nen 325i, obwohl der mehr PS hatte, wie jetzt der G60, war der 325i im Anzug langweilger, als der G60... Die Beschleunigung ist eben gleichmäßiger, als 325i, VR6 und als Turbo´s - das ist eben das besondere am G60.
    Zumal ich mehr auf Beschleunigung, als auf Endgeschwindigkeit stehe...


    mfg DeMaddin

  • okay, also subjektiv kann man sagen:


    Will man ein billiges spritziges Auto mit sofort Kraft -> G60


    will man eher cruisen und mehr komfort is wohl eher der VR6 angesagt, dafür eben träger


    zur Technik solte gesagt sein, je mehr PS ein Motor leistet desto anfälliger ist er auch, VR6 und G60 schenken sich denk ich da beide nichts.


    Zur leistungsteigerung kann man sagen daß beim G schon viel mit relativ wenig Kohle machbar ist, beim VR is eigentlich nur ein (Bi)Turbo wirklich effektiv.


    2.0 oder 16V scheiden für dich von vornherein aus? 16V ist ein ausgereifter motor und beim 2.0 kann nicht viel schief gehn, oder? Aber wie gesagt weniger Leistung eben dafür billiger.


    Nebenbei an die G60 u. VR6 Fahrer: Wenn man auf der Bahn so 130,140 km/h fährt, so ~ 3000 u/min is doch dann voll geil, wenn man merkt, daß man im 5. gang immer noch nen mächtigen durchzug hat was beschleunigen angeht oder? is das beim vr6 ebenso, oder sogar noch stärker spürbar?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    will man eher cruisen und mehr komfort is wohl eher der VR6 angesagt, dafür eben träger


    Na, unetschätzt den VR6 nicht :exclamation_mark:
    Nach allen Testberichten ist er immer noch in allen Disziplinen(beschleunigung/Vmax.) schneller als ein G60 :wink:


    Auf dem Hockenheimring mußte es z.B. schon ein auf 210 PS getunter G60 sein um eine um 0,6 Sekunden schneller Zeit als ein Serien VR6 zu erreichen. :aetsch:

  • Hi!


    Also ich glaube einige hier unterschätzen das Potenzial des VR6 Motors gewaltig! Daß der G bis 3000 U/min besser anzieht kann ich mir schon vorstellen aber danach wird der VR6 deutlich davonziehen. Vergleicht die Meßwerte auf der Homepage!
    Ab 3200U/min hat so manch anderes Auto Probleme mitzuhalten!


    Aber ich glaube Klaus hat das auf seiner Homepage sehr gut beschrieben. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind beim VR6 besser, den gleichmäßigeren Drehmomentverlauf hat der G60.


    Mich hat der 6er Sound und die Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich süchtig gemacht :twisted:
    Ich möchte auf jedem Fall keinem zu nahe treten!! Im grunde ist jeder gut gepflegte Corrado eine Klasse für sich :grinning_squinting_face:


    mfg
    Mike

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Ich hab´s auch schon Mal geschrieben:


    Seien wir doch froh, daß wir bei ein und demselben Auto überhaupt die Qual der Wahl zwischen zwei ähnlich guten Motoren haben. :mrgreen:


    Das gibt´s nicht oft :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • einen wollt ich dazu noch schreiben :)


    Die G fahrer sollten echt mal nen vr fahren :) es ist echt nen übles gefühl wenn auf einmal bei 3000 u/min die kraft richtig einsetzt und der wagen nur noch so dahin schiesst ...


    und was das mit der bahn an geht ... wenn ich mit meinem 200 fahre und dann nochmal richgit durchtrete zieht er auch noch unwahrscheinlich stark weiter auf top speed ( bei mir laut tacho 245-250 ).. wohlgemerkt alles original aber naja tacho halt :(. Was allerdings reicht um die ganzen abgeregelten Mercedese zu ärgern :)))


    Aber muss dem G ja lassen ... der gleich bleibende durchzug is auch was feines :)) Aber ich mag den bums der bei 3000 kommt :)


    :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!