G60 mit Klima spürbar langsamer im Anzug?

• Ist ein G60 mit Klima spürbar langsamer im Anzug, als ohne, oder merkt man das garnicht? Ich frage, weil ich gerne nachrüsten würde... Die Klima-Kompressoren fressen doch sicher einen haufen Leistung oder ist das nur so wenn die grad kräftig kühlen?

mfg

• Hi,
    davon wirst Du nicht sehr viel merken, und wenn die Klima aus ist nimmt der Kompresor auch keine Leistung auf.
    Kannst ja mal eine Probefahrt mit einem Klima-Corri organisieren.

Ich merke das nur ganz wenig bei niedrigen Drehzahlen, kann aber auch nur Einbildung sein.

• Zitat von Steffen G

Hi,
    davon wirst Du nicht sehr viel merken, und wenn die Klima aus ist nimmt der Kompresor auch keine Leistung auf.

Meinst Du damit, daß man vom Gewicht der Nachrüstung (wenn die Klima aus ist) nicht viel merkt? Da kann ich Dir recht geben.
    Allerdings merkt man sehr deutlich einen Leistungsverlust, wenn die Klima eingeschaltet ist.
    Abgesehen davon steigt der Verbrauch spürbar an.

92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• Zitat von DeMaddin

Weiß jmd, was eine Nachrüstung orginal oder eine mit WAECO kostet?

mfg

Habe mal gebuddelt, hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Nachrüstung mit orig. VW Klima (ab ca. 1150 Euronen).

Und z.B. bei Diava.de (gehört wohl irgendwie zu Waeco) gibt´s Nachrüstanlagen. Habe allerdings (wie so oft :cry: ) keinen Corrado in der Liste gefunden.
    Da findest Du aber wenigstens ne ungefähre Preisvorstellung.

AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• Mein G60 hat auch org. Klima:
    Das Zusatzgewicht kann man vergesser, da macht Tank halbvoll oder leer mehr aus...
    Wenn man erstmal fährt merkt man nicht so viel Unterschied, bei Vollgas wird der Kompressor per Vollastschalter sogar ausgeschaltet (hab ich mal auf dem Prüfstand zum Vergleich gemessen) also kein Unterschied :shock:
    Wenn man allerdings an der Ampel steht mit Klima an und will losfahren ist der Unterschied schon groß :roll:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• ich hab die Klima gerade komplett amputiert :twisted:

Gründe waren in erster Linie der Umbau auf das grosse LL-System (G-Bogen), ausserdem hab ich die so gut wie nie angemacht

dazu kommen Vorteile beim Schrauben (nicht mehr so zugebaut), Gewichtsgründe und die bessere Führung des Polyriemens

das macht sich hoffentlich durch deutlich weniger Schlupf am Laderad (66er) bemerkbar

• wie schon mal gesagt, ich bin bis jetzt nix ausser VR6 gefahren. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie sehr die Motorabwärme ins innere gelangt, bzw. wieviel Abwärme ein G60 produziert. Spätestens als letzten Sommer meine Klima schlapp gemacht hat, habe ich sie lieben gelernt. Da gerade der VR6 bauartbedingt und durch den relativ kleinen Motorraum kuschelig warm wird (auch im Fahrgastraum :hicks: ), würde ich nie wieder auf eine vernünftige Klima verzichten. Zumal ich kein Schiebedach mein eigen nennen kann.

...wer hat, der kann...

• @ Marco25

Ich hab meinen G60 gerade mal eine Woche - vorher 2er GTI 107PS - und ich spüre den Unterschied zw. dem G60 und dem GTI ganz schön :shock: also, die Abwärme zum Innenraum meine ich... Bin mal gespannt, wie´s im Hochsommer wird :smiling_face_with_sunglasses:

mfg

• Da wirst du dich umkucken, klima find ich unverzichtbar im Sommer. Zudem entfeuchtet sie im Winter die Scheiben extrem schnell. Der Leistungsverlust fällt bei über 200 PS sowieso kaum auf.

Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

• Zitat

Der Leistungsverlust fällt bei über 200 PS sowieso kaum auf

"Wer hat , der hat...":mrgreen: oder
    "wer lang hat , kann lang hängen lassen" :ruhe:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Bei meinem US-G60 wird eine Umschaltung in der Motorelektronik vorgenommen, die eher zu einem stärkeren Beschleunigungsverhalten führt. Ich habe dabei noch nicht den Ladedruck beobachtet.
    Viele Grüße
    Manfred

• "Über 200 PS merkt man das sowieso nicht mehr" also das sehe ich ganz anders!

Ich habe bei mir die Klima rausgeschmissen, das wiegt nur und kostet Leistung. Kein Wunder ging die Klima bei mir so selten, weil ich fast immer Vollgas gefahren bin :lol:
    Danke für den Erfahrungsbericht Nicolai!! Übrigens bin ich jetzt mal wieder öfters hier!!

Ich schätze auch, jenseits der 200 PS zu liegen, aber ich merke irgendwie jedes Gramm...
    Nehme schon nur leichte Leute immer, und bitteschön immer nur einer !!! :lol:

Aber jetzt kommt der Rallye-LLK rein und dann mal schaun. Habe meine 17" runtergeschmissen, fahre jetzt mit 2tlg Orig. BBS, da geht er einfach besser mit.
    Nur leerräumen mache ich nicht, das ist Käse.

Also Fazit: Klima kostet Leistung und Du kannst dann keinen großen LLK einbauen und
    das ist meiner Meinung nach Pflicht.

Gruß Daniel

Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)

Ehemaliger Alias: DanielGolf2G60 , fuer alle, die mich noch kennen sollten.

Gruss Daniel

• Aber lieber auf 15 PS, 0,3 Sekunden bei der Beschleunigung und 10km/h Endgeschwindigkeit verzichten und dafür bei Bullenhitze kühlen Kopf behalten! Ist viel entspannteres Fahren. Und die max. 1 Liter mehr nehme ich dafür gerne in Kauf.

Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

• Hauptsache, mein Motor behält einen kühlen Kopf. Ich habe Angst, dass er zu hohes Fieber
    bekommt... Und das Blut wechsle ich auch viel öfter. Ist halt ein Spaßmobil für einen armen Studenten. Wenn es heiß ist, cruise ich mit dem Roller an den Baggersee :lol:

Verstehe aber auch die anderen Meinungen, habe vor kurzen auch noch so gedacht..

Gruß Daniel

Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)

Gruss Daniel

• Tz Tz hätte da noch ne Klima zu verkaufen fürn G60!!!
    Geht nix über n Grißen LLK da kannst dann auch 65er fahren mit dem kleinen llk hats nur geklopft.

• hmmm ich lasse meine klima drin und werde mir hinter die RS-Front bald den langen LLk vom mercedes 290 kompressor zusatzlich bauen und dann habe ich mindestens genau so einen kühlen motor wie nen kühlen kopf :grinning_squinting_face:

also es geht auch beides :winking_face: man muss nur etwas basteln :winking_face:

so long
    spOOky

05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

• Keine ahnung.
    Was bietest den?
    Hab den großen wasserkühler klimakühler den kompressor und den müll vom motorraum.
    Innen hast normal noch n anderes armaturenbrett und heizungskasten und müll-müsste ich aber alles noch ausbauen.

Gruß Kay

• Jawoll Kai, so kenn ich Dich! Alles weg mit dem Klimamüll :) !!!
    Und V-Power tanken, da drehen selbst die 17" bei trockener straße locker bis in den Begrenzer durch....

Gruß Daniel

Gruss Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!