Wann die Steuerkette wechseln ?

  • WANN ist beim VR6 die Steuerkette zu wechseln ?


    Gibts da ne Angabe zur Laufleistung, oder wird dioe erst gewechselt wenn sie rasselt ?


    Wenn eine Angabe zur Laufleistung existiert, dann würd icgh gerne wissen was pasieren kann wenn ich das nicht mache? *is ja mal RICHTIG teuer* Überspringen wie ein Zahnriemen kann das Teil ja nich...und abreissen kann ich mir auch nicht vorstellen :roll:

  • normalerweise geht die steuerkette nicht kaputt und ist auch wartungsfrei, aber die kettenspanner sollte man wenn sie geräusche machen wechseln...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • ..... mhm mein vr hat jetzt 105.000 runter .... ich weiss nich glaube da macht nix geräusche .. aber sag mal tomas ... woran kann ich das erkennen das die langsam in arsch gehn ? bzw wo sollte man überall so sein auge drauf haben damit der motor heil bleibt ?


    würd mich mal interessierren ... überlege derzeit meine inspektionen weiter zu machen sprich das scheckheft weiter zu führen..



    mfg


    adrian

  • ca 1600€ ca 10 stunden arbeit. Das Getriebe muss dafür ja auch raus, und dann kann man evtl gleich die kupplung ersetzen wenn man schon dabei ist...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Zitat von tomas

    ca 1600€ ca 10 stunden arbeit. Das Getriebe muss dafür ja auch raus, und dann kann man evtl gleich die kupplung ersetzen wenn man schon dabei ist...


    tomas



    :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock: *japsendnachdenherztropfensucht* :shock::shock::shock:

  • ....... *sich schnell ne beruhigungsspritze setzt*



    .. mhm 1600 € .....


    da hoff ich mal das der bei mir noch lange hält !!!


    woran erkenn ich denn das der hin geht ?

  • Hi,
    also den oberen Spanner kann man auch ohne Getriebeausbau wechseln,
    der untere soll angeblich länger halten.


    Ein Wechselintervall für den Kettentrieb gibt es lt. Aussage unserer VW-Werkstatt nicht.

    Automatische Anzeigen

  • @ Stefen G
    wir hatten glaubich das thema neulich schonmal um den oberen spanner auszubauen mus das getriebe und wenn du mir zeigst wie du diese Schraube rausdrehst ohne den deckel abzunehmen dann krichst von mir nen echtgold 17er schlüssel :super:Nochmal aus ner anderen sicht und wenn so die gleitschiene ausieht dann mus dein getriebe raus dann ist es nur noch die frage von ein paar km bis die kette einen zahn überspringt und die ventile sich einen einfangen und du dich nach einem motor umschauen kannst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!