Was verbraucht euer VR6 mit Klima so?

  • Also irgendwie glaub ich mein VR6 hat was! Normalfahren 15.8L auf 100KM, Fahren wie ein alter Sack 14,2L auf 100KM mit Klima is die MFA auf 16-20L auf 100KM!!!!!!

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

  • Nimm die MFA nicht so 100%ig Ernst...könnte ja sein, daß sie falsche Werte liefert. Berechne nach den Tankstopps deinen Verbrauch manuell und vergleiche mal mit der MFA 2 (natürlich nach jedem Volltanken Reset machen).

  • Mir gings auch so :lol: Ich hatte meinen G60 das erste mal getankt und bin dann - wie jeder "beim ersten Mal" - den ganzen tag herum gefahren. Ich achtete nicht auf die gefahrenen KM. Irgendwann sah ich auf die Tankuhr - boa, hat 1/3 abgenommen (240km gefahren 1/3 davon mit Stoff :D). Nervös tippte ich an der MFA herum und starrte mit weit aufgerissenen Augen auf einen durchschnittlichen Wert von ca. 19l/100km!!! :shock: Dess kann doch net sein, dachte ich... SOFORT an die Tankstelle gefahren, wieder vollgetankt. 28,8 Liter gingen rein - bei 240 km = 12l/km :face_with_tongue: Wie kann mir dieser Econometer nur so einen Schreck einjagen? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    mfg DeMaddin

  • @ Ultimatedevil


    Hai also ich denke da geht deine MFA falsch, denn bei mir verbrauche ich ca. 10,5L, bei etwas aggressiverer Fahrweiße sind es dann so um die 13L.Schaue mal wie weit du mit einer Tankfüllung kommst, da kannst ja mal vergleichen mir der normalen Reichweite.

    Automatische Anzeigen

  • Meine MFA stimmt auch nicht schlecht... würde auch sagen so auf 0.1l genau :wink:
    aber hatte auch schon nen verbrauch von 14l bei schleichfahrt... da war's die Lambdasonde die flöten war :frowning_face:
    geh mal den fehlerspeicher auslesen! da siehst du's sofort (oder der mech)


    Verbrauch zur zeit bei normaler fahrweise ca 11l... aber ich denke da stimmt was mit dem motor (Lambdasonde total verrusst??) nicht mehr! nach dem einbau der neuen Sonde hatte ich bei 120 - 140 auf der bahn so um die 8l - 8.5l!

  • Schliesse mich da Achim an ! :grinning_squinting_face:


    Auch bei mir sind die MFA-Werte recht realistisch:
    Stadtverkehr immer um die 11,5 Liter, mit Klima rund ein halber Liter mehr...
    Kann bei rentnermaessiger Fahrweise auf der Landstr. auch mal auf 8 Liter runtergehen, bei leicht gemachter Maschine :winking_face:

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • ...mhm wenn ich das so lese bin ich ncohmal mehr beruhigt ... fahre nen 95er Vr mit klima .... und naja so den unterschied merke ich nicht ob die klima an is oder nicht ... ich komme so ca 500 km mit ner füllung bei sagen wir mal zügiger faherweise :) Wenn ich wirklich mal spritsparend fahre dann komm ich auch auf meine 10 l bzw weniger auf landstraße :)


    Wärs eigentlich sinnvoll mal seine motoreinstellungen überprüfen zu lassen ? hab gehört das es sein kann das sich was verstellt und der dann mal nen liter meht nimmt.



    nur mal interesse halber :)



    mfg


    adrian

    Automatische Anzeigen

  • Es sind nicht MFA werte sondern tatsächliche Werte! Ohne Klima verbauch ich 15,8 Liter!!!!!!!!

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

  • Mein letzter Vr6 (mit Klima) hat ziemlich stur 10Liter verbraucht, darunter gings kaum dafür allerdings auch nicht drüber... Mein jetziger VR6 (ohne Klima) braucht im Schnitt nen halben Liter mehr!! Warum?!? Naja man kann nicht immer so ne tolle Maschine erwischen :-)... Achja mein jetzigen kann man auf 8Liter fahren allerdings bei Vollgas auch mal 14...


    mfg

  • Minimum 7,2l bei 120km/h Autobahnfahrt oder relaxte Überlandfahrt. bei konstant um die 200km/h geht der Verbrauch auf 16-17 hoch.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Das ist Tatsache! Stadtverkehr! Die 15,8 sind bei etwas flotterer Fahrweise! Wenn ich fahr wie ein Opi dann sinds 14,2 Liter!

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

    Automatische Anzeigen

  • Du solltest dringend mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hatte bei meinem VR6 mal einen Verbrauch von 15l bei normaler Fahrweise und über 25l bei Vollgas auf der Autobahn. Hat damals am Klopfsensor gelegen bzw. am Kabel zum Klopfsensor.
    Könnte sein das dein Motor im Notlaufprogramm läuft.


    Gruß Alex

  • Ja, ist viel zuviel. Da brauchst du ja genauso viel wien Cayenne Turbo. Das ist nicht normal.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Lieber Ultimatedevil...


    könntest du uns verraten, wie du diesen Spritverbrauch errechnet hast ? Eventuell hast du ja einen Rechenfehler oder wahrscheinlicher einen Fehler in der Berechnungsformel ;-).
    Falls du es genauso, wie ich unten beschreibe gerechnet hast, dann könnte die Formel zumindest für andere Corri-Fahrer interessant sein. :winking_face:



    Wie berechne ich den Verbrauch meines Autos:


    - Ich fülle den Tank voll (hat dann ca. 55 oder 70 Liter je nach Ausführung im Tank) und notiere mir den Kilometerstand


    - Ich fahre ohne zwischendurch mal nachzutanken den Tank bis zur Reserve leer


    - Ich tanke wieder den Tank voll und notiere mir den Kilometerstand und die getankten Liter


    Beispiel:
    Kilometerstand 110.000 vollgetankt
    Kilometerstand 110.554 wieder vollgetankt mit 62,4 Liter Sprit


    Formel:
    62,4 Liter : 554 km * 100 km = 11,26 L/100km


    Gibt also einen Durchschnitts-Verbrauch, der je nach Jahreszeit (Winter mehr, Sommer weniger) und wechselndem Anteil an Stadt- und Autobahn-Kilometern variieren kann. Sehr entscheidend ist auch, ob man viele kurze Strecken fährt, oder überwiegend lange Strecken. Wer seinen Verbrauch über 1 volles Jahr berechnet, anstatt nur bei einem Tankstopp, bekommt einen noch viel genaueren Wert ermittelt, der solche Verbrauchsschwankungen innerhalb eines Jahres berücksichtigt.


    Lieben Gruß
    M a r c o

  • Ich fahr jetzt seit mehreren Monaten immer mit dem selben Verbrauch!Spitzenverbrauch war mal 16.3 Liter(original Chip)!!Muss dazu sagen das ich Chiptuning hab und seit dem nen halben Liter bis 2 Liter weniger Verrauche als mit dem Original!

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

  • Ultimatedevil


    Na dann nenn mal den Namen von dem Wunderchip!! Könnte ich auch ganz gut gebrauchen, da bau ich mir 4-5 Stück ein und hab dann nen 3 Liter Auto :)


    Ne, Spaß beiseite...zufrieden mit dem Chip?!?...


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!