Motor überhitzt?

  • Hallo!


    Wie erkennt man, wenn der Motor Überhitzt ist, war?


    War vorige Woche mit meinem Corrado auf der Autobahn unterwegs und da ist mein Kühlerschlauch geplatzt, aber so doof das ich es nicht gleich bemerkt habe.


    Aber noch einer Zeit piepte es im Auto Öl Warnung, nun mache ich mir gedenken ob mein Motor überhitzt war, wenn ja wie wirkt sich das aus.


    Danke schon mal!

  • Schau mal ob es jetzt sehr weiss ausm Auspuff kommt, weil dann sind die Kanalstege im Kopf gerissen sind; wegen der grossen Hitze!!
    Wenn es piepst NIE weiterfahren, das weiss doch jeder, und hast du nicht die Wassertemperatur beobachtet ??

    Sorg G60, Steffan Fahrwerk, Borbet 9x16, Gruppe A, VR 6 Haube, Rieger Grill, und jetzt mit SRA

  • Motor ist dann überhitzt, wenn es vorne qualmt (Kondenswasser vom Kühler) bzw. du Kühlwasser verlierst und die Motortemperatur deshalb nicht unter 110 Grad geht (auch bei schneller Fahrt). Bei mir war dann die Zylinderkopfdichtung hin....

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Ich danke euch wie verrückt!


    Als es an fing zu piepsen bin ich gleich auf den Standstreifen gefahren.


    Es kommt kein weiser Qualm aus meinen Auspuff und die Öltemperatur ist wieder normal so zwischen 110-120 Grad.


    Wassertemperatur kann ich nicht sagen der ist irgendwie in Arsch muss mir erst einen neuen bei VW holen.


    Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht ob die in Eimer ist.


    Wie kann man dies Testen?


    So im Ganzen konnte ich nichts feststellen.


    Danke!

  • @ Gorrado DD:


    Bist du dir ganz sicher, dass deine Öl Lampe wegen zu hohen Motortemperaturen gepiepst hat? :?:shock: Kann es nicht auch sein, dass du einfach nur zu wenig Öl an Bord hattest oder dein Öldruck nicht mehr stimmt? War es sicher nicht die Wasserlampe die Blinkte und Geräuche gemacht hat? :auge:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • War die Öllampe oder die Kühlwasserlampe an? Frage deshalb, weil du sagtest, dass die Öllampe anging, nachdem dein Kühlwasserschlauch geplatzt ist. Die Öllampe geht wirklich nur dann an, wie Corradofanatic sagte.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • hi,


    also piepsen tut wegen zu hoher öltemp erstmal nix. esseiden du hattes zu wenig
    öl drinne und der öldruck abgesackt ist.
    deshalb hat man auf der bahn möglichst erstmal vorher nach dem öl geguckt und die
    öltemp. anzeige IMMER drinne. ich glaub auch, dass das eher von der wassertemp. kam...
    schlauch gerissen....und dann wird der ja automatisch zu hot...und es piepst!
    meistens isses so...wenns piepst isses eh meistens schon zu spät.....beim öl sowieso!
    wenn du bei der öltemp in den bereich von 135 grad kommst.......gas weg! auch wenn hier schon welche fabeltemperaturen (bei vr6ern) von anscheinend 170 grad schon hatten. es empfielt sich trotzdem immer nen auge auf die öltemp zu werfen.


    gruss
    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Es könnte auch ein defekter Ölpumpendeckel sein oder ein dekter Öldruckschalter ! Angenommen es war tatsächlich die Ölwarnleuchte und nicht die Wassertemperatur !!


    Gruß Ingorrado

    89 G60 im Originalzustandt (so soll er bleiben)
    Seit 2003 Unfall beschädigt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!