An meinem Corrado scheint die Servolenkung nicht richtig zu funktionieren... das heisst... dass sie bei stärkerem Einschlag des Lenkers nicht mehr richtig unterstützt... mich persönlich stört das ja nicht... ich bin selbst lange schon ohne Servo gefahren... aber ich hab gehört dass der TÜV da was zu meckern hat... Da ich nicht wüsste was an der Servolenkung kaputt gehen könnte nehm ich mal an dass das an meinen schweren dicken Felgen liegt... 215/40/R16... kann das sein? Oder haben G60 und Vr6 verschiedene Servolenkungen... ?? Hab ja einen ExG60 mit Vr6 2,8l ... Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe...
Servolenkung mit grossen Reifen schwergängiger?
-
-
-
Schon mal die Servoflüssigkeit nachgeschaut?
-
Servoflüssigkeit stimmt... ist bei Max... was mir aber aufgefallen ist ist dass der Servoflüssigkeitsbehälter um den Verschluss herum immer ölig ist...
PS: habe auch mit der suchefunktion gesucht... ! Und sagt mir nicht dass die Servolenkung allgemein beim Corrado schwerfälliger ist... beim Corrado von Marius Vr6 funktioniert sie nämlich auch einwandfrei...!
-
Hab dazu was intressantes gefunden... http://home.nwn.de/Maverick/g6cen…e/techguide.htm
Mit Breitreifen wird die Lenkung schwergängiger. Dies trifft auch auf die Servolenkung zu, da die Servopumpe sich nicht an die breiteren Reifen anpaßt, sondern eine feste Leistung hat. Wie bereits erwähnt, gilt: Je größer die Auflagefläche des Reifens, desto größer ist auch die Haftung. Und diese Haftung ist es, gegen die man beim Lenken ankämpfen muß. Dadurch erhört sich die Belastung des Lenksystems, was zu einem leicht erhöhten Verschleiß der Servopumpe führen kann.
Also wenn ihr euch wundert warum eure Servopumpe schnell im Sack ist ... [/url]
-
Tja, deine Servo dürfte in Ordnung sein! Auch schlagen die breiteren Reifen nicht sehr stark auf die Servo...bei meinem Vr6 hab ich z.B. gar keinen Unterschied gemerkt!
Also erstmal der G60 und der VR6 haben völlig verschieden starke Servolenkungen! Beim VR ist sie wesentlich!!! leichter im Stand! während man beim G60 fast vermuten möchte das der Wagen gar keine hat (probier mal nur Zündung an und dreh dann mal am Lenkrad, dann wirst du merken das trotz der etwas schwachen Servo im G60 der Unterschied zu einer kaputten bzw. nicht eingeschalteten Servo eklatant ist! Zu deinem Problem kommt auch noch das der VR6 Motor schwerer ist als der 1.8Liter Motor, dadurch hat die Vorderachse noch mehr Gewicht zu tragen und schon geht die Servo noch schwieriger,in deinem Umbau-Auto ;-)...
mfg
-
-
Danke das hilft mir echt weiter... aber intressiert das denn irgendwen mit der Servolenkung? Also ich meine die Tüvler...mich störts nicht...
-
Aber was kann mann denn da gegen machen?
Hab das selbe Problem, und auch schon einiges versucht bei meinem G60. Bekomm ich aber nicht in Griff
mein Kollege hat einen Golf 3 VR6 und die Servo ist einwandfrei!
Am besten die servo ausbauen und ne andere
Greatz olli -
- Offizieller Beitrag
Nicht nur breitere Reifen sondern auch Veränderungen der Achsgeometrie, wie Tieferlegung, Distanzscheiben, andere Felgen(Einpresstiefe) können die Servolenkung schwergängiger werden lassen.
Ich persönlich finde die Abstimmung der Servolenkung beim Corrado sehr gut. In den meisten anderen Autos kommen mir die Lenkungen zu leicht, zu schwammig, und zu indirekt vor. Ok, das liegt nicht nur an der Servo.
-
Also ich achte immer darauf, dass wenn ich sie Sommerschlappen drauf habe, möglichst nicht im Stand großartig zu lenken, sondern den Wagen ein wenig rollen zu lassen oder so.
Hilft auch schon und schont die Lenkung. -
Davon abgesehen ist Lenken bei Stillstand (je nach Untergrund, Felgen-und Reifengröße) Bodybuilding, muß also nicht unbedingt sein. Aber der Unterschied von 185ern zu 215 Reifen ist schon enorm. Diesen merkt man immer dann besonders, wenn man die Reifen gewechselt hat.
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatDavon abgesehen ist Lenken bei Stillstand (je nach Untergrund, Felgen-und Reifengröße) Bodybuilding, muß also nicht unbedingt sein.
...und das "Schwache Geschlecht" soll dann einen Passanten bitten den Corrado einzuparken oder die Corradofahrerinnen brauchen eine Bodybuilder-Ausbildung !Oder:
Breitreifen nur in Männerhand ! -
Naja Klaus, als Beamter denke ich da eben rationell. Nur nicht unnötig Energie verschwenden.:-)
-
- Offizieller Beitrag
Ja, ich weiß - Beamten-Mikado. Wer sich zuerst bewegt hat verloren
Können wir ja mal auf dem nächsten Treffen ausprobieren wie groß der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Min/Max.-Bereifungen ist.
-
Gute Idee
-
- Offizieller Beitrag
Steffen hat schon verloren - er hat sich bewegt und den o.g. Text geschrieben!
-
-
Beamten-Mikado ...
-
So Leute, die anonymen Anzeigen wegen Steuerhinterziehung sind an die zuständigen Finanzämter versandt worden. Einen schönen Abend noch.
-
Bei meinen Scirocco den ich vor dem Corrado hatte,war die Servolenkung super leicht.Obwohl der Scirocco das volle Programm hat, also max. tief,28 Lenkrad und Breitreifen.Den konnte man immerhin mit einer Hand im Stand noch lenken, was bei dem Corrado nicht funktioniert.Da braucht man schon zwei Hände, auch ohne Breitreifen und komplett ohne Servo braucht man kein Hanteltraining mehr.
Bin ja schonmal froh, daß meine Servo überhaupt wieder funktioniert aber im Sommer werde ich mich nach einer Scirocco-Pumpe oder ähnliches umschauen. -
- Offizieller Beitrag
Ola Amigo!
Es ist noch nichts da!
-
Wie gesagt, die Mühlen der Ämter mahlen langsam.....
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!