Hartmann Anlage!

  • Hi
    hab jetzt ne Hartmann analage drunter aber vom sound bin ich nichts so begeistert!
    Kennt jemand noch nen Trick was dieses ändern könnte?
    Oder weiss jemand noch ne bessere Anlage?
    Gruss Olli

  • Naja paar Tausend Kilometer bin ich schon damit gefahren aber hat nicht richtig was gebracht!
    Ich glaub ich werd erst mal den Voschalldämpfer rausmachen!

  • MSD Ersatzrohr von Hartmann kaufen. Hab ich damals auch gemacht. Die ist schon sehr leise. War auch nicht davon begeistert....


    Hat dann aber keinen Tüv mehr.


    Die wird auch nach 20tkm nicht viel lauter....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab bei mir das Reso-Rohr draussen und nen Hartmann Sportauspuff (ist aber nicht der jetzige fürn Corrado,sondern ein älterer,der angepaßt wurde) und das macht ein höllen LÄRM.
    Und zwar eine Kombination aus dem bekannten Turbinen-Sound des Luftfilters (mit dem Reso-Rohr draussen) und nem dumpfen,lauten Auspuffgeräusch.
    Muß aber sagen,dass mein Auspuff nicht nur ein paar Tausend sondern ein paar Zehntausend KM drauf hat (weiß nicht genau wieviel)..!

  • mhh das könnte mann mal probieren den MSD rauszunehmen!
    Wegen B***en is mir egal! Meisten kann mann sich ja rausreden :lol:
    Also ändern muss sich auf jeden Fall etwas

    • Offizieller Beitrag

    Also die Hartman, die jetzt seit 1997 bei meinem VR6 drunter ist hat nach meinem Empfinden einen wirklich schönen Klang und vor allem nicht so prollomäßig und aufdringlich.
    Manche Anlagen klingen eben hauptsächlich nur laut und unterscheiden sich damit kaum von diversen 4-Zylinder-Auspuff-Sounds einiger Hondas usw.
    Ich habe Wert darauf gelegt, dass man auch noch den typischen Sexzylindersound erkennen kann.
    Noch lauter hat nach meinem persönlichen Geschmack zu viele Nachteile:

    • man wird in die Prolloecke eingeordnet
    • man macht sich lächerlich
    • man erregt die ungewollte Aufmerksamkeit der Grünen
    • in der Nachbarschaft hat man keine Freunde
    • bei langen Autobahnfahrten ist man selbst genervt von Sound
    • die Freundin fährt immer öfters beim "besten" Freund im Auto mit :winking_face:
      usw.


    ...aber die Geschmäcker sind eben verschieden :)

  • ja da hast irggendwie auch Recht, es kann einem wirklich manchmal auf die Nerven gehen wenn es zu laut wird!
    Habe die Hartmann Anlage seit cirka 2 Jahren drunter und als sie noch neu war war mir der Sound ein bischen zu schade für 1200 DM, Nach ner Zeit wurde es aber besser, ich hätte die Analge aber noch einen kleinen Tick lauter, soll aber nun nicht heißen das ich einen ganz andern Sound will. Mir gefällt der dezente Sound von Hartmann nur ein bischen mehr wollte ich aber schon! Aber auf keinen Fall ein Honda CRX Soun :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • nein, im luftfilterkasten sitzt unterm filter ein ca. 15 (?) cm langes kunststoffrohr, dieses resorohr solltest du entfernen. das macht schon viel aus...


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

  • meine erfahrung mit der hartmann ist das sie einfach zu leise klingt! erstmal der "günstige" preis und dafür einen sound der fast genauso wie die orginal auspuffanlage ist? ne ist mir das geld nicht wert. ich mein ich hab eh ein g60 aber bin mal im vr6 mit hartmann mitgefahren.


    mit einen fächerkrümmer wirds auch noch etwas lauter.




    mfg patrick

  • mmh der ist schon weg da ich ein K&N Kit drauf habe! Habe deb Kasten aber mal aus Spass wieder drauf gebaut mit und ohne Reso Rohr. Also Klangunterschiede kann mann schon hören.
    Viel Dank!!!!

  • @ irex6:


    Also ich muss sagen nach über 10 TKM fast nur Autobahn in der "Einfahrphase" hört sich meine Hartmann wirklich nicht mehr fast wie Serie an, vorausgesetzt man hat keinen Höhrfehler. Natürlich ist eine Hartmann nicht so laut wie eine Bastuck, aber das mit dem Seriensound kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich auch noch den BiKat drunter und kann deshalb nicht genau ausmachen, was jetzt die Anlage und was der BiKat an Sound gebracht hat. Bei Leuten die mich kennen brauche ich jedenfalls nich mehr klingeln, die wissen auch so, dass ich da bin.... :mrgreen:


    gruß

  • Oder man flext sich ein Loch in die Verbindung von MSD zu ESD. Gelle, Sandro :wink:


    Gruß


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!