"pfeifen" des Laders

• hab mal ein paar Fragen:

-solange der Lader pfeift funktioniert er doch einwandfrei oder?

-das pfeifen entsteht doch durch ´nen Überdruck?

-letztens bin ich in einer Autobahneinfahrt gefahren und hab im zweiten Gang
    bis so 4500 U/min gedreht und bin dann wieder vom Gas; in dem Moment
    als ich vom Gas ging hat der Lader dann gepfiffen; ich hab bis jetzt noch nie
    so drauf gemerkt deswegen wollt ich fragen ob das normal ist?

ich hoffe das mir jemand auf meine "bescheurten" Fragen eine Antwort gibt :)

Vielen Dank im Voraus

mfg
    Johannes

• @ icetiger
    Um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Das Pfeiffen entsteht dann, wenn Du bei hohen Drehzahlen vom Gas gehst, die Drosselklappe also zugeht und die noch vom Lader kommende Luft, über den Bypass zurück zum Lader, bzw. durch den Lader durch bis in den Luffi-Kasten entweicht.
    Die Lautstärke ist wohl überwiegend vom Lader, Luftfilter und -kasten abhängig. :hae:

Bei meinem hört sich das pfeifen durch den RS2-Lader mit 68er LR, Sprintfilter und ohne Reso-Rohr, bei langen Bergab-Passagen, bald wie ein Jumbo im Landeanflug an! :lol: Einfach gigantisch! Beim schnellen Sprint dagegen, pfeifft es nur kurz aber heftig! :grinning_squinting_face:

• das pfeifen hat aber nix mit dem zustand des laders zu tun! meiner ist uach laut und pfeift gut aber der lader,llk ist voller öl gewesen. wdr´s waren hin.

mfg patrick

• @ G60-Kris

SprintFilter ist der Firmenname dieses Plattenluftfilters. Den gab es 2002 noch bei Sandtler im Angebot. Sieht ähnlich aus wie der K&N, besteht allerdings nicht aus diesem "eingesifftem"-Baumwollgewebe, sondern aus feinem Polyester-Vlies. Außerdem hat er die Origialmaße des Serienfilters und kommt dadurch auf eine größere Filterfläche, als der K&N. Das zusammen ergibt einen deutlich höheren Luftdurchlass. Der Filter ist sehr viel robuster, passt perfekt und kann mit allen Mitteln problemlos gereinigt werden! Ich bin jedenfalls absolut überzeugt von diesem Filter. Zumal er auch noch 25,- Euro günstiger war :exclamation_mark:

Wen es interessiert: SprintFilter-Nr: 30 39 16, für Golf 2 GTI/16V/G60, Corrado alle Modelle!, Maße: 309x184x57, Preis 2002 bei Sandtler: 38,-Euro :shock:

G-ladene Grüße
    Stefan

• So steht's jedenfalls in der Tabelle... Mag ja sein, das der Klima VR6 vielleicht eine Ausnahme ist?! :hae: Bei K&N steht aber auch nur 1 Filter für alle Corris im Programm. Am Besten, man geht dabei dann nach den Maßen.
    MfG
    Stefan

• @ Rallye90
    Zitat:
    Bei meinem hört sich das pfeifen durch den RS2-Lader mit 68er LR, Sprintfilter und ohne Reso-Rohr, bei langen Bergab-Passagen, bald wie ein Jumbo im Landeanflug an! Einfach gigantisch! Beim schnellen Sprint dagegen, pfeifft es nur kurz aber heftig!

Also ich habe auch einen RS 2 Lader, RS Ansaugsystem, offener K&N, 68 mm LR, RS Chip, spezial Bypassventil, doch bei mir hört sich der nicht wie ein Jumbo an! Dieses kurze pfeiffen habe ich auch, aber sonst nichts! Wie kommt das? Fehlt bei mir noch was? Möchte auch, das sich meiner so anhört!!! Habe es selber schon bei anderen gehört! Einfach GEIL! Haben will!!!!!! Please help!

• @ Benjamin
    Habe zusätzlich noch eine Bypassreduzierung zwischen LSV und Bypassrohr. Wurde mir bei SLS zu meinem Kit mit eingebaut. Aber ob es jetzt gerade daran liegt, das der so einen anhaltenden Pfeiffton im Schiebebetrieb hat, weiss ich auch nicht so recht. :hae: Und für den RICHTIG guten Ton, hab ich ja noch einen offenen Luffikasten (natürlich nur das Unterteil) zum auswechseln! :shock: :twisted:

Hab meinen Rallye jetzt wieder hin gebracht. Es werden eine Gruppe A mit Fächer eingebaut, eine Zylinderkopfbearbeitung und eine Überholung des Laders durchgeführt. Mal sehen, was dann das kleinere Laderrad, das ich noch dazu bestellt habe, so ausmacht... :roll: Da geht bestimmt noch was! :bounce:

G-Ladene Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!