Wollt mich mal erkundigen was ihr so im Durchschnitt für ne Kühlwassertemperatur habt. Meine kommt selbst auf der Bahn nicht über 75/80°C hinaus. Ich ba das gefühl dat der nich richtig war wird, obwohl die Öltemperatur bei 108-115°C sich bewegt.
Also was habt ihr so für Temperaturen??
Kuhlwassertemperatur - Was habt ihr so?
-
-
-
Wasser:Autobahn max. 80,Stadt so 80-90,im Sommer auch mal 100,Landstaße etwa 70-80 !Öl:immer so zwischen 98 (Landstraße) und 114 (Autobahn oder Stadt heizen) !
-
wasser 100Grad Öl ca 90 bis 115.. beim G60
tomas
-
Ja so kenn ich das ja auch normalerweise. Aber seitdem ich die Wasserpumpe gewechselt habe und gleichzeitig Thermostat und Kühlflüssigkeit, scheint mir das entschieden zu wenig zu sein.
-
90°C Wasser, 100°C Öl bei normaler Fahrweise
bis 100°C Wasser, max 135°C Öl auf der Bahn - da geh ich dann vom Gas.
Deshalb kriegt PASS~TA demnächst neben einer anderen Nocke auh einen 16 Reiher Ölkühler. -
-
Corrado-Fan:
Hab ähnliche Temperaturen wie du,und bei mir ist soweit alles in Ordnung. -
wasser nie über 100grad oder knapp drunter. öl bei ca 90-110
-
Seit Motorumbau (inkl. Kühler)
Wasser 75-80°C solange die Klima läuft.
Sonst, bzw. bei Stau 90-100°C -
Wasser Knapp 100° C, Öl bei normaler Fahrweise zwischen 95 ~ 110 ° C, ist die Temperatur des Wasser niedriger macht das Thermostat zu früh auf
Achim
-
oder einfach nen Thermostaten einbauen der später öffnet dann wird die kiste wärmer...
tomas
-
-
Bin am Sonntag nochmal Autobahn gefahren und hatte nur eine Temperatur von ca 70°C und das bei recht hoher Geschwindigkeit!
-
also entweder Thermostat oder Anzeige defekt
Achim
-
Kann ich denn die Kühlwassertemperatur auch anders messen als mit dem Anzeigeelement im Cockpit?? Dann würde man ja raus bekommen ob die Anzeige putt ist oder nicht.
-
Du könntest das Thermostat ausbauen und in nen Kochtopf schmeißen und dann anfangen zu erhitzen. Dazu schmeißt du so'n kochthermoter mit in Pott und dann siehste ja, wann das Thermostat aufmacht
Achim
-
Ja das kenn ich ja. Ich meinte aber ne Methode ohne das Thermostat auszubauen.
-
-
Hi, also meiner hat immer zwischen 90-110Grad Wasser und Öl ist immer so zwischen 100-120Grad!! Natürlich jetzt im Winter niedriger!! Aber die 90Grad Wasser hab ich immer sofort erreicht!!
Ach ja, meiner hat auch Klima. WaPu und Thermostat sind aber auch neu!In der Suche-Funktion gibts auch viele Beiträge dazu
MfG Alex
-
also 110 grad wasser ist zuviel denke ich....
-
Noch als Zusatz zu meinem Mail:
Hatte vor dem Motorumbau (ebenfalls VR6) auch immer 90 Grad und auch 110 Grad Wasser waren keine Seltenheit. Und das, obwohl alle Thermostate und Pumpe neu waren.
Erst nach Motortausch (hat mit dem aber wohl nichts zu tun) UND kompletter Kühlerreinigung kommt die Temp. kaum mehr über 80 Grad mit Klima.
-
Tja, meine Kühler sind halt 11Jahre alt.
Wie hast die gereinigt?? Vielleicht kannst mir ja ne PM dazu schicken.
Naja, 110Grad Wasser geht ja noch. Wasser befindet sich ja im Überdruck, folglich siedet es später als bei 100Grad und normalen Bedingungen. Deshalb mach ich mir da keine Gedanken.
-
Theoretisch kannste ... ganz vorsichtig den Ausgleichsbehälter aufmachen und mit nem Thermometer messen. Das mach aber echt ganz vorsichtig - dass es keine Verbrennungen gibt. Haben wir auch mal gemacht. Dann weisste wenigstens ob Deine Anzeige lügt, oder das Ding zu spät aufmacht.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!