Rauch aus dem Armaturenbrett!

  • Hy Leute,


    Hab heute mein Corrado gerade vom Mech. gehot. Brauchte einen neuen Kühlerventilator. Doch jetzt hat diese Karre schon wieder eine Make. Ein paar Stunden später bemerkte ich plötzlich, das kurz etwas weiser Rauch aus dem Dings (wie heisst es doch gleich, das Ding wo das Steuerrad, die Blinker- und Scheibenwischerhebel befestigt sind) ufstieg. Aber nicht mal 5 Sek. später war es vorbei. Es sah fast so aus, als ob da was durchgebrannt wäre. Aber was könnte es sein??? Alle Schalter und Hebel (Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, Scheibenwischanlage, Standlicht, Ablendlicht, Fehrnlicht) gehen noch. Was ist denn sonst noch alles unter dieser Verschalung was durchbrennen könnte???


    Ist jemmandem schon mal so was passiert? Wäre froh um hielfe.
    Gruss Xanadoo

  • Hi


    Unter der Verschalung befindet sich eigentlich nichts an Elektronik, das durchbrennen könnte. Aber check auf jeden Fall den Kabelbaum, Stecker und Schalter! Die Verschalung kannste leicht abnehmen. Unten sind drei Schrauben, die Du lösen musst, dann mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig (!) aufhebeln.
    Andere hier haben sicher auch noch Tips. Wart nochmal auf die, bevor Du die ganze Karre auseinandernimmst :winking_face:


    Greez Crossboarder

    Nach 7 Wochen beim Tuner endlich wieder mein Corri unterm Hintern!
    Bilder folgen später!

  • Nein der Dampf war nicht süsslich. Und der hätte sicher sonst nicht bloss einige Sekunden geraucht wenn der Wärmetauscher am A.... währe.
    Kann mir vorstellen das in einem solchen Fall der Dampf richtig quallmt und dir das Ganze Cokpit füllt und natürlich auch aus der Haube quallmt oder meinst du nicht??

    Automatische Anzeigen

  • Dass stimmt zwar, aber ich hoff mal nicht das es dass ist.
    Denn das würde wieder teuer kommen.
    Hab gerade genug ausgegeben für den Scheiss Kühlerventilator. :frowning_face:

  • Wenns genau aus der Lenksäule kam kann es auch Dreck gewesen sein.
    Das hatte ich auch schon mal. Da sitzten zwei Kontakte für die Hupe und die sind eingefettet.
    Wenn sich da genaug Dreck gesammelt hat kann der auf einmal verschmoren und dann kommt eine kleine weiße Rauchwolke aus der Lenksäule.
    Probier mal das da sauberzumachen.

    Automatische Anzeigen

  • Da mein Kumpel in seinem G3 zur Zeit exakt das gleiche Problem hat, hab ich mich vor ein paar Tagen schonmal im WOB-Forum schlau gemacht.
    Das plausibelste war das es die Lenkstockschalter sind.


    Frag mich nicht was daran durchbrennen soll, aber auch bei VW hat man gesagt das das schon häufiger mal vorkommt.


    Bei ihm fackelt dann ab und an mal die sicherung für ZV, EFH, Innenlicht, usw. ab.

    Automatische Anzeigen

  • Hey, Du willst Deinen VW-Kollegen widersprechen??
    Nee ehrlich, warum generell?? Vielleicht isses ja dann bei meinem Kumpel auch was anderes und wir können uns das ganze Theater mit Airbag bei VW ausbauen lassen um die Hebel einbauen zu können usw. sparen.

  • ich kenne keinen fall wo die dinger durchgeschmort sind oder so, und ich kenne die Gewährleistungen des Herstellers sehr gut. Da ist es wahrscheinlicher das sich in der lüftung was abgesetzt hat und dann irgendwann mal ausgeblasen wurde. Aber die kabel für die Lenkstockschalter liegen ja an der Lenksäule mit dran angeschlossen, die haben keinen großen stromfluss und werden auch nicht heiss, würde auch keinen sinn machen...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat

    und ich kenne die Gewährleistungen des Herstellers sehr gut


    Genau deswegen hatte mich Deine Meinung dazu besonders interessiert.

    Bei ihm ists leider nicht nur ab und an ´n Wölkchen, sondern auch gleich ein bis mehrere Sicherungen die durchpfeifen. Zuerst immer die wo die ganze Komfortsachen drüber laufen, also Innenlicht, ZV, EFH, SD, usw. und dann beim ersten Mal noch drei andere.


    Elektrikprobleme sind echt das letzte...

  • da würde ich den fehler aber woanders suchen und nicht an den Lenkstockschaltern, eher nen kurzer irgendwo anders, evtl. auch nen defektes steuergerät ...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!