Erste fahrt nach Umbau ernüchternd.......

  • Hatte heute die erste Fahrt mit meinem G60, nach dem Umbau! Hinzugekommen sind 72er LR, Theibachs RS Chip und 168er Nocke!
    Ich muss sagen das die Zündung und das CO noch nicht eingestellt sind, aber er läuft so schon mal schlechter wie vorher.....


    Er zieht zwar sauber hoch, aber aben nicht so schnell wie früher, als er noch original war. Liegt das an der Einstellung, oder was könnte das sein?


    Laut Ladedruckanzeige bringt der Lader 0,8 bar, wurden vor 15000km die Leisten gewechselt (vom Doc), also abgenutzt werden die wohl nicht sein.
    Was tun?

  • Hatte immer so zwischen 0,8 und 0,9 mit 72er Rad und grossem LLK, denke wenn du den auch drin hast gehen die 0,8 schon in Ordnung...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hm, die Kombination 72er LR, RS-Chip und 268er Nocke sollte eigentlich gut laufen- hat sie bei mir ja auch immer getan :roll:
    Wenn da die Leistung fehlt, kann es eigentlich nur an evtl. etwas verstellten Steuerzeiten (z.B. Zahnriemen um 1 Zahn versetzt) oder ganz verstellte Zündung liegen!


    Ich bin den RS Chip immer mit 7 Grad vor OT gefahren, hab aber auch schon mal 11 Grad gehört :shock:


    welchen Wert hast du denn ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Nö, das kann schon hinkommen. Ein 72'er ist ja nu auch nicht grad das Ende der Fahnenstange...
    Aber du brauchst ja erstmal auch nicht mehr Ladedruck, sondern das Gemisch muß stimmen, bzw. der Zündzeitpunkt.
    Du mußt dazu natürlich die Werte einstellen die zum Theibach Chip passen. Aber ich glaub die waren annähernd wie Serie.
    6° vor OT oder?

  • also mit der 268er Nocke ist der Ladedruck normal, da diese etwas LD schluckt im Gegensatz zur Serien-Nocke. Ich hab grad schon in einem anderen Beitrag (BDR = andere Düsen ?) geschrieben das die Einstellung der Zündung und des CO absolutes Muss sind. Mein Auto war nicht wieder zu erkennen.


    Gruss
    Steff

    Automatische Anzeigen

  • hehe, hab auch schon mal dran gedacht :mrgreen:


    Fährt man da eigentlich mit Slicks :question_mark: ,

    weil sonst müsste ich am besten direkt im 2. Gang anfahren (der erste an der Ampel geht fast nicht) :ruhe:


    Luckau kann ich leider nicht, wo geht das denn noch ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zitat

    Normalerweise fährt man mit Slicks. Also wenn du welche hast, rauf damit.
    Im zweiten Gang anfahrn ist glaub ich keine gute Idee, da verschenkst du was.
    Ich fahr immer ganz soft im ersten und zweiten Gang los, wenn der dritte drin ist -> volles Brot!
    Sonst radierst du da in den ersten beiden Gängen nur rum.


    Sogar mit Slicks noch :shock:
    mit meinen abgefahrenen 195er Alspahltscheidern macht es jetzt bei Nässe echt keinen Spaß mehr, vorhin haben auf der Landstrasse bei 90 km/h im 3. Gang die Räder nochmal durchgedreht :ruhe: wird echt höchste Zeit für neue Pellen :roll:


    ich glaub wenn ich das fahren mal mit Slicks erlebt hab (den Unterschied kenn ich vom Kartfahren) will ich die gar nicht mehr abbauen :mrgreen:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Also:


    Hab ihn gestern doch von jemand anders einstellen lassen wollen. Der hat ihn an seinen Tester gehängt (kein VW-Tester!), und schaute nach CO und ZZP. Und meinte, beides wäre gut!


    Soviel dazu.


    Also konnte ich auch geuten Gewissens auf die BAB. Was soll ich sagen, er zieht echt gut, vor allem ab 150. Ich nehme an, das liegt wohl an der besseren Durchströmung des LLK, ab höheren Geschwindigkeiten.


    So, im 5ten dann bei 237 rum, hatte ich laut LLD-Anzeige knapp über 0,9 bar, bei 6000 U/min. Das hat er dann kurz gehalten, und dann lies wohl das LSV Druck ab, auf jeden Fall waren es dann nur noch 0,6 bar.


    Woran kann das liegen?


    Auf der Rückfahrt heute hatte ich sogar kurzzeitig um die 1 bar, musste dann aber vom Gas (laut Digifiz 243 km/h.)


    Heute lies er aber keinen Druck ab....komisch, oder?


    Hab heute allerdings auch zum normalen Super+ 38 Liter Optimax getankt, nehme aber an, das es daran nicht liegt. und die Aussentemperaturen waren ja auch vergleichbar, gestern und heute.

  • Zitat

    Ich muss sagen das die Zündung und das CO noch nicht eingestellt sind, aber er läuft so schon mal schlechter wie vorher.....


    Wenn du heute mal eben 243 km/h gefahren bist, warst du denn früher schneller :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    sind diese co-Meßgeräte für das co-Rohr eigentlich genau, oder gibt es da ne genauere Variante????


    Diew sind sehr genau, da gibts nix besseres :wink:


    Seit dem Wochenende hab ich endlich ein eigenes neues :mrgreen:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • hallo !


    Habt ihr den CO einfach nur gemessen oder schon so wie es richtig beim einstellen gemacht wird, also mit abgezogenen Temp. Fühler und so... ?


    Einfach nur messen sagt nix aus, da so die Lambdaregelung aktiv ist.


    cu

  • stimmt, merkt man aber auch relativ schnell weil man dann am CO-Potie drehen kann wie man will und nix tut sich weil Lambda immer ausgleicht :mrgreen:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!