Heißwerden des Motors nach Polierarbeiten

  • Hi Volks,


    ich hab jetzt damit begonnen meinen Ventieldeckel, LiMa und den G zu polieren (so richtig mit Schleifpapier :lol: ) und will mal meinen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ein Bekannter von mir war da nicht so begeistert von. Er meinte das Blankpolieren würde die Kühlwirkung hemmen, da jetzt nach dem polieren die raue Oberfläche fehle, die dem Fahrtwind Angriffsfläche zur Kühlung nimmt.


    Hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.


    Auf eine Art kann ich ihm da recht geben weil ist ja auch logisch :lesen:


    Meine Frage, bringt eine solche Maßnahme wirklich diese "krassen" Nachteile mit sich, oder kann ich da ohne Probs getrost weiterfahren.


    Gruß

  • Ich hatte auch einen polierten Zylinderkopf und die Kühlwassertemperatur ist im Vergleich zum normalen wirklich gestiegen.
    Aber das war so gering (ein paar Grad vielleicht), das spielt keine Rolle.

  • Ich meine auch, dass die mögliche Temperaturerhöhung vernachlässigbar klein ist. Der Hauptbestandteil der Motorkühlung ist und bleibt das Kühlwasser (sicher 95%), nicht die Wärmeabstrahlung des Motors selbst. Das Öl wird ebenfalls nur durch das Kühlwasser im Wärmetauscher gekühlt. Ein guter Auspuff mit Fächer senkt ebenfalls etwas die Motortemperatur.
    Fazit: Polieren bringt keine Nachteile bei der Motortemperatur. :lol:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • It sounds good smile.


    Das mit dem leichten Temp. Anstieg kann ich nur bestätigen, und wie schon erwähnt ist wirklich nur gering. Aber das nimmt man ja für diese goile Optik "maid by mir selbst" gern in Kauf.


    Aber mal was anderes, da gibt es doch diese lustigen Farblacke um seinen Motorraum zum Papageien umzumuddeln (mein Fall ist das nicht). Wenn man diese Lacke verwendet dürfte man doch ebenfalls mit erhöten Temp.- Werten rechnen oder?!

  • Würde ich Dir zustimmen.
    Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man den Motorraum verchromt, das Metall die Hitze nicht mehr so gut abgeben kann und dadurch der Motor heißer wird.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Aber glaub mal nicht das das leicht in Schuß zu halten ist der ganze polierte Kram.
    Da hast du gut zu tun!
    Regen- und Winterfahrten würd ich mir dann verkneifen. Das sieht dann innerhalb kürzester Zeit unansehnlich und wolkig aus.

  • Na Herr Steag du machst mir aber Hoffnung :?
    Aber das Prob kenn ich von einem Bekannten zu genüge und wer schön sein will der muss leiden.


    Leid tun mir die Leute die so richtig schön verchromte Anbau/ Einbauteile haben :twisted:

  • Pan: Wieso tun Dir die Leute leid die richtig verchromte Teile haben?? Der Chrom ist ja wohl unempfindlicher und einfacher zu pflegen als blankes Alu oder sieht das jemand anders?

  • Stimmt,


    polierte Teile kannste alle 2 Wochen mit dem guten AUTOSOL nachwienern(heisst das so'?!)
    Chrom Teile sind etwas unempfindlicher....das stimmt....


    Aber ich würde mein Alltagsauto(so wie im Moment Corri) nie wieder in so ein Show&Shine-Car verwandeln(wie damals meinen 1ser(hab ich mich aufgeregt wenn es regnete:"Schnell,wo ist ne Brücke?!"... :shock: ....Ist einfach zu aufwendig zu erhalten....


    Steag


    Trailer ?! kenne ich....hab zuletzt meinen 1ser auch nur für Show&Shine Wettbewerbe da drauf plaziert....(Man muss sich zwar manchmal blöde Sprüche gefallen lassen, aber trifft ja dann auch zu: "Wer schön sein will(und Pokal haben will) muss leiden) :wink:
    Ausserdem ist es auch entspannter mit ,naja nicht ganz der STVZO entsprechenden Teilen anzureisen und die Rennleitung kann einem nix weil der Gute ja Huckepack ist)....

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!